Daten verloren nach zurücksetzen auf "Werkseinstellung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synt4x

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen, ich stehe aktuell massiv auf dem Schlauch.

Ich war so clever, und habe meine DS212j kurzerhand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne mir großartig Gedanken zu machen.

Nun hat mich das System darauf hinbgewiesen, dass bei der Neuinstallation des DSM sämtliche Daten verloren gehen.
Daraufhin hab ich google bemüht mit dem vagen Ergebnis, dass bei der Installation des DSM nur die Bootpartition überschrieben wird und der Datenbereich nicht überschrieben wird.
Ich habe es also gewagt und DSM neu installiert und eine recht aktuelle Konfig-Datei geladen, in der Hoffnung, dass meine Daten nicht gelöscht wurden.
Bei der Installation des DSM habe ich die Option, dass ein "Hybrid-Raidsystem" erstellt werden soll, abgewählt. Bei den einzelnen Installationsschritten, wurde dann auch der Bereich zum Formatieren des Datenbereiches übersprungen.

Nachdem nun alles auf dem "alten Stand" ist, habe ich leider trotzdem keinen Zugriff auf meine Daten. Die alten Volumes sind nicht sichtbar.
Es sei noch erwähnt, dass ich ursprünglich den RAID1 Modus (Mirror) aktiviert hatte.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ein Chance besteht, die Daten wieder zu zugänglich zu machen?

Das ist ein absolutes Fiasko, denn ich habe hier so ziemlich alle wichtigen Daten abgelegt.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, die sind weg.

Attingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig ist, dass bei einer Werkseinstellung Bereiche überschrieben werden. Wenn dieser Vorgang jedoch NICHT mehrere Stunden gedauert hat, dann ist davon auszugehen, dass die Datenträger nicht vollständig überschrieben wurden. Dies würde dann in der Tat bedeuten, dass ein Teil der Daten noch da sein sollte.

Das RAID 1 hilft hier leider nicht. Wenn nicht eine Festplatte „zufällig“ kurz vorher ausgefallen ist, dann dürften beide Festplatten über identische Dateninhalte verfügen.

In der Regel hat man jedoch die Möglichkeit, mit Hilfe von Rohdatenscans an die Daten zu gelangen - auch unter Linux basierenden Dateisystemen
(OK, mit den Free Tools kommt man da in der Regel nicht so weit).

synmesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(...)
Das ist ein absolutes Fiasko, denn ich habe hier so ziemlich alle wichtigen Daten abgelegt.

Merke: Wenn kein Backup existiert, waren die Daten nicht so wichtig! Eine Chance besteht noch, indem du die Festplatten aus der DS212j ausbaust und von einem Linux-System aus mountest.

Grüße, synmesh

Attingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Chance besteht noch, indem du die Festplatten aus der DS212j ausbaust und von einem Linux-System aus mountest.

In dem Fall würde ich empfehlen, vorher eine Kopie per dd zu erstellen. (Auch wenn es ein RAID 1 ist und beide HDDs über identische Inhalte verfügen sollten - aber sicher ist sicher)
Ganz wichtig: Richtung beachten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat