Daten vermutlich versehentlich gelöscht

Bagocell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Mitglieder,
habe mich hier registriert da ich ein kleines Problem habe. Alle meine Ordner auf einer DS716+II sind seit gestern weg.
Ich vermute mal das mein Sohn 12J das versehentlich mit einem alten Laptop bewerkstelligt hat. Hab jetzt schon ein bisschen gelesen Papierkorb oder
andere Recovery Tools waren nicht installiert bzw. aktiv. Was kann ich machen. Vielen Dank für eure Hilfe.

akochsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Am einfachsten ein Backup zurückspielen das du hoffentlich gemacht hast.

Bagocell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Akosyn, nein das habe ich nicht gemacht. Außer es gibt Autobackup. Wie gesagt die Platten sind Leer

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Dann waren die Daten unwichtig. Kannst also neu anfangen. :)

Bagocell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Neu anfangen ist leider keine Option, es wird wohl Linux befehle auf der Station geben oder nicht. Oder Professionelle Datenrettung?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.056
Nun ja, die Daten sind kaum „weg“. Bevor ich weiter mache, die DS erst mal ausschalten. AUS !

Getan ? Gut. Jetzt steht hier nichts über die Konfiguration. Einzelne Platten sind einfacher, bei einem RAID wird es schwieriger.

Grundsätzlich ist es so, dass alle Daten vermutlich noch da sind. Um sie ganz zu löschen, muss man sie überschreiben. Das ist vermutlich nicht passiert. Dann sind sie aktuell lediglich mit einem Löschkennzeichen versehen.

Das macht sie unsichtbar, aber nicht „weg“.

Soweit zur Erklärung. Jetzt würde ich nicht versuchen, da selbst oder vom Neffen, der „sich mit Computern auskennt“ etwas zu drehen. Das kann leicht dazu führen, dass wirklich Daten weg sind.

Wenn dir die Daten etwas wert sind, wende dich an professionelle Datenretter. Die wissen, wie man damit umgeht, und können vermutlich den größten Teil retten. Kostet allerdings, und kein ganz schmales Geld.

Und danach empfehle ich dir, dich erst mal einzulesen, bevor du da weiter machst, wo du gewesen bist. Du hast gleich mehrere „Todsünden“ begangen, was die Einrichtung und den Betrieb deiner DS anbelangt. Mangelhafte interne Schutzmechanismen wie Papierkörbe, an die nur der Admin ran kommt, schlechte Userstruktur, kein Backup, nur um ein paar zu nennen.

Bagocell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für den Tipp kennt ihr eine Adresse für professionelle Datenrettung nähe Salzburg

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.242
Google?
117EC059-BCEA-4E00-B526-6AABAA9D6275.jpeg

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Viel Erfolg, drücke die Daumen, sollte aber problemlos gehen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Da gibt es keine pauschalen Angaben, einzelne HDD, RAID, elektronisch oder mechanisch defekt, etc.
In dem Fall schätze ich 300-500, da das mit deren Software einfach wieder herzustellen ist, wenn noch nichts überschrieben wurde.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Dafür kann man sich auch einen Backup-NAS kaufen.
Ich denke das wird eine Lehre für den TE sein

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Dafür kann man sich auch einen Backup-NAS kaufen.
Dafür reicht auch eine USB-Platte plus Cloud Backup.
Muss ja nicht jeder seine Daten vierfach bzw. fünffach haben wie ich Paranoiker (DS920+ live, DS415+ Baremetal Backup, DS413j offsite Backup, USB-HDD Backup, C2 Cloudbackup) :cool:

• Like
Reaktionen: waldemard

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Dafür reicht auch eine USB-Platte plus Cloud Backup.
Das wird der TE entweder aus Bequemlichkeit oder aus Unwissenheit nicht gemacht haben. Wobei ich kein freund bin von Cloud - auch nicht verschlüsselt.

Wobei das Problem je vermeidbar gewesen wäre wenn: 1. ein Papierkorb eingerichtet und/oder 2. die Rechte gestimmt hätten. Dieser Fall ist ja kein "üblicher" Fall für ein Backup. Ist ja nicht so als wären diese Einstellungen bei der Einrichtung der Ordner nicht auszuwählen gewesen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Daten löschen aus Unwissenheit, Fehler und falschen Einstellungen ist glaube ich der Hauptgrund für ein Backup.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat