Daten vom PC auf NAS OHNE neues Datum

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo Zusammen,

wir möchten ein NAS neu einrichten.

Das NAS soll die zentrale Datenablage in einem kleinen Netzwerk (5 PC) übernehmen um schnell und zentral die Daten sichern zu können.

Also ALT:
4 PC greifen auf die Daten von PC Zentral zu

NEU:
NAS übernimmt die Datenspeicherung ALLER PC .... einschl. Zugriff von Aussen und einiger Spielereien .... das kommt aber erst noch

Kopiere ich nun die Daten 1:1 rüber, gibt es ein neues Datum für den letzten Zugriff .... dieses Datum würde ich gerne auf dem "echten" Zugriff belassen.

Gibt es dafür einen Weg?

Dank Euch

Allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund

VG Bernd

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Spalte Erstelldatum einblenden

erstelldatum_einblenden.png
damit sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Dank Dir ....

Ich hatte bewußt nach Änderungsdatum gefragt weil das Erstelldatum bei oft benutzten Daten doch öfter einen Hinweis gibt .... und ich möchte den Kollegen nicht zuviel Änderungen zumuten

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Nein du hattest nach dem letzten Zugriff gefragt. Das ist noch was anderes als geändert am oder erstellt. Beim Kopieren bleibt normalerweise geändert am erhalten und es gibt auch Programme die optional auch die anderen beiden Zeitstempel beim Kopieren übertragen können.

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Danke für den Hinweis
hätte ich mich besser ausdrücken sollen, sorry,

dann also explizit nach Änderungsdatum bzw es sollen alle Datumsangaben gleich bleiben

Iwie habe ich in Erinnerung das HyperBackUp entsprechend sichert? Könnte ich mit HB nen BackUp des PC machen und das Backup dann in die DS einspielen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Hyperbackup sichert die Daten des NAS. Zur Sicherung deines PCs brauchst du was anderes. Abgesehen davon brauchst du eigentlich nur die Daten vom PC auf das NAS zu kopieren und dafür ein geeignetes Programm mit den passenden Optionen verwenden. Eigentlich sollten es die Boardmittel deines System tun, denn wie gesagt, beim Kopieren bleibt normalerweise der Geändert-am-Zeitstempel erhalten.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Das Änderungsdarum sollte eigentlich unverändert bleiben. (standardmäßig)

Datum für Erstellung und Letzten Zugriff wird standardmäßig nicht mit kopiert, ebenso wie Besitzer und Berechtigungen oder einige Parameter (komprimiert/verschlüsselt),
aber beim Kopieren kann man oft mit angeben was kopiert werden soll, also auch inkl. einiger Metadaten.
-> siehe die Optionen von cp/copy/xcopy/rsync/usw.

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
cmd - robocopy /? - Da findest du auch die nötigen Kopierbefehle

nexus_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
robocopy oder z.B. mit TotalCommander, hier kann man das auch einstellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat