Daten von DiskStation auf externe Festplatte verschoben, doch diese ist nun defekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masp09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe von meiner DiskStation einen Ordner auf eine externe Festplatte verschoben (nicht kopiert).
Nun ist die externe Festplatte defekt und man kann nicht mehr drauf zugreifen:mad:. Kann ich den Ordner (oder wenigstens einen Teil davon) auf der DiskStation wieder herstellen? Irgendwo müssen die Daten da ja noch drauf sein, nur sieht man sie nicht mehr.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Mir ist klar, dass sicher nicht mehr alles wiederherzustellen ist. Aber ein Teil würde mir schon sehr viel weiter helfen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du sagst ja selbst, dass du die Daten auf die externe Platte verschoben hast. Wie soll da auf der Diskstation noch was davon übrig sein, was wiederherzustellen wäre?

Meinst du vielleicht die Nutzung einer Daten-Recovery Software? Musst mal im Forum nach solchen Threads und der dort genannten Software suchen.
Also, dass von dem verschobenen Ordner und Inhalt nur die Verwaltungseinträge gelöscht wurden, aber der "Inhalt" noch vorhanden ist?
Das hängt auch von deinem Setup der DS ab, ob das überhaupt ne Möglichkeit ist oder nicht, da auf einer ausgebauten Platte extern mit Recovery Software noch was zu finden.
Die Zeit die in der Zwischenzeit mit der DS gearbeitet wurde ist auch wichtig, weil die Speicherbereiche ja "frei" deklariert sind und damit anderweitig beschrieben werden.

masp09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß halt nicht, ob beim verschieben von Daten auf der Platte noch etwas übrig bleibt. Wie es z.B. beim löschen der Fall ist.
Habe aktuell eine DS114 oder was meinst du mit System?
Habe schon an eine Art Daten-Rettungs-Software gedacht.
Die Platte lief jetzt schon ein paar Tage, wenn nicht sogar eine Woche. Ist es da überhaupt noch real etwas wieder zu finden? Habe in letzter Zeit nur Backups über Timemachine von 2 MacBooks gemacht. Sonst nix weiter. Als ich es bemerkt habe, dass die externe Festplatte defekt ist, habe ich die DiskStation erstmal heruntergefahren.

Die Platte muss wohl zwingend ausgebaut werden um Daten zu retten? Oder geht das auch per Netzwerkverbindung?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, also ein Ein-Platten-System.
Ja, ein Verschieben kommt normal einem löschen an Ursprungsort gleich.
Ja, ein Recovery findet meist extern statt, z.B. Data Rescue 4. Ich habe leider gerade kein Überblick welche die vielversprechendste ist.
Jede Schreiboperation in der Zwischenzeit kann potentiell Daten überschrieben haben.

masp09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, also muss ich die Festplatte der DiskStation dann mittels Adapter an meinen MacBook anschließen um an die Daten zu kommen.
Werden bei Schreibvorgängen in der Zwischenzeit die einzelnen Dateien nacheinander überschrieben oder kann es sein, dass von jeder Datei ein Schnipsel fehlt?
Wegen dem Programm mache ich mich mal schlau. Ein kostenloses oder kostengünstiges würde ich natürlich bevorzugen :)
Data Rescue 4 kostet ja einiges. Oder würde bei einmaliger Anwendung die Testversion ausreichen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hätte den Umzug von der DS114 zur DS216+II vorher besser planen sollen und nicht den Umweg über eine externe Festplatte machen sollen. Wollte halt gleich die "alte" 3TB Festplatte und die neue 3TB Festplatte in die neue DS einbauen, um dann alles neu aufzuspielen.
Habe aber gelesen, dass es auch möglich sein soll erst die neue Festplatte einzubauen, alle Daten von der DS114 zur DS216 zu übertragen und wenn alles drüben ist die "alte" Festplatte in die neue DiskStation einzubauen und zu formatieren.
Oder liege ich da falsch?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Du solltest eine Platte, die aus einer DiskStation stammt, besser erst am Mac löschen, bevor Du sie in eine neue DS einbaust. Geholfen hätte Dir neben einer besseren Planung übrigens auch ein Backup, was ich Dir für die Zukunft sehr ans Herz legen würde.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bezüglich Umzug, ja, das kannst du machen, indem du die 216+ erst mit der neuen Platte alleine in Betrieb nimmst, dann Daten transferierst und dann die alte Platte ausbaust, löscht und in die 216+ verpflanzt.

masp09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, für das Backup soll dann die DS114 zuständig sein.
Ich werde mal sehen, was sich noch retten lässt.

Welche Festplattengröße ist dann eigentlich für das Backup mit HyperBackup nötig, wenn ich 6TB in der DS216+II habe und das Backup komprimieren lasse?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Die Komprimierungsrate ist abhängig von den Daten, die gesichert werden.

Liegen nur lauter ZIP-Files rum, ist mit der Komprimierung eher essig ...
JPG und MP3 fallen auch unter eher schon komprimierte Dateien, so dass sich hier eher weniger was eindampfen lässt.
Bei den üblichen Office-Files geht da schon mehr, aber Wunder darfst Du nicht erwarten ... vielleicht 20%?

Von daher, wähle Deine Backup-Disk mindestens so groß, wie die zu sichernden Daten.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei den üblichen Office-Files geht da schon mehr, aber Wunder darfst Du nicht erwarten ... vielleicht 20%?
nope, seit Office 2007 mit dem neuen XML-Format (.xlsx, .docx, etc.) sind die Daten von Office schon per Zip gezippt worden. Kannst sogar mit Zip entpacken.

Eigentlich ist heute praktisch alles, was Platz frisst schon irgendwie komprimiert. .

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Danke für die Rückmeldung.
Nachdem der Speicherplatz nicht mehr wirklich teuer ist, mache ich mir da auch keine Sorgen :eek:
Auf Komprimierung achte ich schon lange nimmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat