Daten von DS per FTP auf entferntes FritzNAS kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mir fürs Büro eine DS216+II zugelegt und eingerichtet (aktuellste DSM Version ist installiert).

Nun wollte ich neben dem Hyper Backup welches auf eine externe USB Festplatte sichert meine Daten zusätzlich zu mir nach Hause kopieren, und zwar auf den an der Fritzbox 7490 als NAS angeschlossenen USB Stick per SFTP. Das hat bisher mit meinem Windows Server und dem kostenlosen Tool Personal Backup super geklappt. Aber nun stelle ich fest, dass die DS für so etwas gar keine Funktion/App anbietet. Man kann seine Daten zu einer anderen DS synchronisieren und/oder sie zu einem von gefühlt hundert Cloud Speichern kopieren, aber ein simpler Kopiervorgang auf einen externen FTP Server wird gar nicht unterstützt, oder? Zumindest habe ich nichts finden können, außer diese Anleitung hier, aber die ist ja nun a) auch schon ein paar Jahre alt und b) mit Boardmitteln gar nicht realisierbar.

Daher meine Frage an euch: Gibt es mittlerweile vielelicht eine App eines Drittanbieters, mit der ich das umsetzen kann? Oder ganz zur Not ein aktuelles HowTo um irgendwas zu skripten?

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass die DS einmal am Tag eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox zu Hause herstellt, sich das FritzNAS dann mountet und die Daten dort hin kopiert (natürlich automatisch), aber das ist wohl noch unrealistischer, oder? :D

Oder vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?? Und ja ich weiß, Synology möchte natürlich seine Geräte verkaufen, findet es also besser, für solche Zwecke eine zweite DS zu kaufen und diese dann zu verbinden, aber nun habe ich Syno ja gerade erst ein Gerät abgekauft, das muss für die nächste Zeit reichen :)

Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps! :eek:

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Kannst FTP und co z.B. in File Station unter Extras ne Remote Verbindung erstellen, dann kann manuell so kopieren ect.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hm, ich gebe die gleichen Zugangsdaten ein, die ich auch eingebe, wenn ich mich mit Personal Backup per FTP verbinde, aber es kommt immer die Meldung "Die Verbindung zum Server kann nciht hergestellt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Informationen......." :-/ Woran kann das nun wieder liegen? Und besteht denn überhaupt Hoffnung, dass ich an dieser Stelle etwas automatisieren kann? Weil wenn nicht, dann brauche ich das ja eigentlich gar nicht weiter zu probieren.

Nachtrag: Reines FTP funktioniert, allerdings kann ich dann tatsächlich nur manuell Daten dort hin kopieren und das ist ja nicht das, was ich suchen. Schade aber trotzdem danke für den Tipp @HabNeFrtizbox :)

Zuletzt bearbeitet:

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
SFTP? Meinst wohl FTPS, SFTP ist über SSH.

Und mit Automatik hat dieses nicht zutun, habe doch geschrieben für manuelles kopieren...

Automatisch müsstest dir ggf. nen Script basteln oder schauen ob eins findest mit ftp mput oder ähnliches, welches dann als Task ausführen lassen kannst.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
SFTP? Meinst wohl FTPS, SFTP ist über SSH.
Ja FTPS, verwechsel ich immer, sorry.
Automatisch müsstest dir ggf. nen Script basteln oder schauen ob eins findest mit ftp mput oder ähnliches, welches dann als Task ausführen lassen kannst.
Ich habe ja schon eine Weile gesucht aber komme einfach nicht weiter... Jetzt wollte ich mal dieses IPKG installieren, aber selbst daran scheitert es schon. Ich habe hier zwar eine gute Anleitung gefunden, aber schon beim Herunterladen des Paketes kommt die Meldung "Cannot write to 'syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh' (Permission denied).". Und ich habe auch mal überflogen, was danach noch so an Befehlen abzuarbeiten sind, das ist mir doch ein paar Nummern zu hoch :(

Irgendwie total blöd dass es für die Synology keinen simplen FTP Client gibt, den man installieren kann....

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wenn nicht viel von verstehst solltest sowas wie IPKG sein lassen, mit sowas verlierst Hilfe vom Support.

Client gibt es doch, kannst doch File Station auf FTP Zugreifen, mit Download Station herunterladen ect.

Zudem gibt es doch schon Themen zu. Die Download Station bietet auch sowas für Konsole an unter /volume1/@appstore/DownloadStation/bin/lftp

Dieses kannst wie gesagt im Task verwenden, wenn noch entsprechende Parameter für Quelle und Ziel setzt ect.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Download Station bietet auch sowas für Konsole an unter /volume1/@appstore/DownloadStation/bin/lftp
Ha! Tausend Dank! Das sieht gut aus, hab ein Bisschen rumprobiert und kann mich zumindest schonmal verbinden :) Nun werd ich mich mal ran setzen und ein Skript basteln. Werde dann nochmal feedback geben, aber bis hierher erstmal vielen Dank @HabNeFritzbox!!
!!

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also ich habe das jetzt mit telnet probiert und kan mich verbinden und Dateien kopieren. Die Befehle habe ich nun in ein Skript namens FTP_Sync.sh gschrieben, dieses Skript unter /volume1/MeineDaten/Programm/FTP_Sync.sh gespeichert und eine Aufgabe mit dem Aufgabenplaner erstellt, in der ich unter "Befehl ausführen" das Skript ikl. Pfad eingegeben habe. Da passiert aber nichts. Habe ich einen Denkfehler oder muss das Skript woanders abgelegt werden?
Für alle, die es interessiert: So sieht das Skript aus (wenn man sich per Telnet mit der DS verbindet und diese Befehle nacheinander eingibt oder einfach nur komplett aus dem Skript kopiert und in der Konsole einfügt, geht es auch schon los):
cd volume1/@appstore
cd DowloadStation/bin
lftp
set ftp:ssl-force true (SSL erzwingen)
set ssl:verify-certificate no (das Zertifikat der Fritzbox nicht prüfen)
set xfer:log-file /volume1/MeineDaten/Programm/FTP_Sync.log
connect MeineAdresseBei.myfritz.net
login Benutzername Passwort
mirror --reserve --only-newer -no-perms --parallel=5 /volume1/MeineDaten/Daten/ Ordner/Auf/Der/Fritzbox

PS: Ich habe das Skript erstellt, indem ich eine normale Textdatei mit dem Windows Notepad erstellt habe, Text reinkopiert, Endung in .sh geändert, gespeichert und per FIlestation hochgeladen.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wozu nen Script was alles aufteilt, und noch unnötige Verzeichniswechsel?

Auf schnelle zusammenkopiert wäre es in etwa so
/volume1/@appstore/DownloadStation/bin/lftp -u Benutzername,Passwort -e 'mirror --reserve --only-newer -no-perms --parallel=5 /volume1/MeineDaten/Daten/ Ordner/Auf/Der/Fritzbox' MeineAdresseBei.myfritz.net

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Die Zeilen müssen Unix-Zeilenenden haben, das Skript mit einem #!/bin/sh beginnen, die Skriptdatei ausführbar sein (x-Flag). Such Dir bitte ein Shellskripttutorial, wenn es so immer noch nicht klappt.

Edit: Es muss DownloadStation heißen, das w fehlt.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Zeilen müssen Unix-Zeilenenden haben
Danke das war ein guter Tipp, habe das Skript nämlich mit Notepad++ unter Windows erstellt (dort muss man über Bearbeiten -> Format Zeilenende auf UNIX umstellen).

Wozu nen Script was alles aufteilt, und noch unnötige Verzeichniswechsel?
Auf schnelle zusammenkopiert wäre es in etwa so
/volume1/@appstore/DownloadStation/bin/lftp -u Benutzername,Passwort -e 'mirror --reserve --only-newer -no-perms --parallel=5 /volume1/MeineDaten/Daten/ Ordner/Auf/Der/Fritzbox' MeineAdresseBei.myfritz.net
Das klappt leider nur, wenn man keine Verschlüsselung nutzt. Bei mir kommt die Meldung "Login failed: 530 Must use AUTH TLS". Also müssen erst die Befehle
set ftp:ssl-force true (SSL erzwingen) und
set ssl:verify-certificate no (das Zertifikat der Fritzbox nicht prüfen)
ausgeführt werden. Wenn ich das in der Kommandozeile tue, klappt es, also:
/volume1/@appstore/DownloadStation/bin/lftp
set ftp:ssl-force true
set ssl:verify-certificate no
Wenn ich das so in das Skript schreibe, kommt "Must use AUTH TLS". Also scheint im Skript zwar die erste Zeile "...lftp" gemacht zu werden, aber die beiden SET danach werden dann nicht untzer lftp ausgeführt. Wie kriege ich das nun wieder hin? Also wenn ich in der Kommandzeile lftp eingebe, wechselt die Eingabe ja in dieses Programm "lftp", wo ich dann die SET Befehl ausführen kann. Aber wenn das Kript ausgeführt wird, scheinen die SET Befehle nicht unter lftp ausgeführt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Habe es auch wie geschrieben nur auf die schnelle zusammen kopiert, für ssl und jedes cert müsste noch Parameter dran gehängt werden.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Und hinbekommen?

Also beim nochmaligen suchen könnte es ungetestet etwa so klappen:
/volume1/@appstore/DownloadStation/bin/lftp -u Benutzername,Passwort -e "set ftp:ssl-force true; set ssl:verify-certificate no; mirror --reserve --only-newer -no-perms --parallel=5 /volume1/MeineDaten/Daten/ Ordner/Auf/Der/Fritzbox" MeineAdresseBei.myfritz.net

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, schon, bion aber noch nicht zufrieden und wollte erst wieder posten, wenn ich mehr Erkenntnisse habe. Aber Stand jetzt habe ich es so gelöst:
Ein Skript, welches in der Aufgabenplanung mit Zeitplan eingerichtet ist und LFTP startet mit dem Parameter -f, mit dem wiederum ein Skript übergeben wird, in dem die eigentlichen LFTP Befehle stehen.

Der Befehl für die Aufgabe lautet:
Rich (BBCode):
/volume1/LFTP/start.sh>>/volume1/LFTP/log_aufgabe.log

Skript "start.sh":
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/volume1/@appstore/DownloadStation/bin/lftp -f '/volume1/LFTP/befehle.sh'

Skript "befehle.sh":
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
set ftp:ssl-force true (SSL Verschlüsselung erzwingen, da dies auf der Fritzbox für FTP vorausgesetzt wird)
set ssl:verify-certificate no (Das Zertifikat der Fritzbox ignorieren bzw. nicht verifizieren)
set xfer:log-file /volume1/SYSTEM/LFTP/_log.log (Name + Pfad der Logdatei setzen, wobei diese Datei immer leer bleibt, scheint also nicht zu funktionieren)
set ftp:list-options -a (Option, um bei der Mirror Funktion mit Parameter -e [Entfernen von im Ziel nicht vorhandenen Dateien o. Verzeichnissen] nicht den Fehler "rm: Access failed: 550 dirname: Directory not empty" zu erhalten, siehe Link)
connect MeineFritzboxAdresse.myfritz.net
login Benutzername Passwort
mirror -R -e -n /volume1/Quellverzeichnis/auf/der/DS/ Zielverzeichnis/auf/der/FB

Wie oben schon erwähn bleibt das Logfile, welches man im LFTP Befehl angibt (hier "log.log") immer leer, wohingegen im Log, welches man mit ">>" in der Aufgabe hinter das Skript schreibt, jede einzelne verarbeitete Datei aufgeführt wird.
Und: Bei einem Datenvolumen von weniger als 20GB habe braucht die ganze Geschichte eeeewig. Ich hatte irgendwann bei um die 15 Stunden Laufzeit die DS neugestartet und die Aufgabe gelöscht, was mich zu zwei Fragen führt, an denen ich momentan knoble:
1. Warum dauert das so lange? An beiden Standorten habe ich eine 50er Leitung, also 50Mbit/s Up- und 10 Mbit/s Download. Wenn ich mal grob 3,5GB pro Stunde rechne, sollte das ja unter 10 Stunden erledigt sein. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?? Zumindest hat es damals vom Windows Server mittels Personal Backup zur entfernten FTP-Fritzbox nie sooo lange gedauert wie hier.
2. Wie kann ich denn eine Aufgabe mitdem Status "läuft" wieder stoppen? Ich wusste mir nicht anders zu helfen als die Aufgabe zu löschen und die DS neuszustarten. Laut Synology Wiki kann man ja mit dem Befehl "top" alle laufenden Prozesse auf der konsole anzeigen lassen, aber da habe ich keinen Prozess gefunden, der "start.sh" oder "befehle.sh" oder "lftp" hieß oder einen ähnlichen, der darauf hindeutete, dass es sich um diese gerade laufende Aufgabe handelt.

Soviel erstmal zum aktuellen Stand. Ich werde weiter probieren und berichten, bin in der Zwischenzeit natürlich auf alle Anmerkungen und Tipps gespannt und dankbar dafür :)

PS: Wenn absehbar ist, dass das mit lftp immer so lange dauern wird, kommt man ja wohl nicht drum rum, am entfernten Standort eine zweite DS hinzustellen... :rolleyes:

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wenn unbedingt auf extra Script stehst, ungetestet wäre noch Option
/volume1/@appstore/DownloadStation/bin/lftp -f '/volume1/LFTP/befehle.sh' >>/volume1/LFTP/log_aufgabe.log

Oder wie sonst geschrieben im -e "inhalt" jeweile mit ; weitere set befehle ergänzen.

Mit 10 Mbit upload hast etwa 1MB/s also mit den grob 3,5Gb kommt schon hin. Im FB Traffic Monitor siehste ja wieviel Bandbreite verwendet wird..

Wenn Aufgabe beenden willst, kannst es über die Konsole, mit ps -aux bzw. nem ps -aux | grep lftp sollte nur diese eine Prozess gefilter kommen, da steht dann eine Prozess ID diese kannst dann mit kill ID beenden.

Alternativ wäre auch ein weiteres Script mit killall lftp denkbar.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für den Tipp zum Prozess beenden.

Zwischenergebnis:

Ja man kann sowohl auf der FB als auch auf der DS den aktuellen Durchsatz sehen, der schwankt von paar zig KB bis paar hundert KB bis teilw. hoch zu 1MB, also das sieht eigentlich gut aus. Trotzdem hat jetzt ein LFTP Mirror von der DS zur FB knappe 20 Stunden gedauert und in der Aufgabe steht bei Aktion -> Ergebnis anzeigen "Unterbrochen (1)"... Das ist mir deutlich zu lange, irgendeine Idee woran das liegt?

Ich muss auch meine Aussage von oben korrigieren: Das Logfile, welches man beim lftp Befehl mitgibt (set xfer:log-file /volume1/SYSTEM/LFTP/_log.log) bleibt doch nicht leer, sondern das, das man in der Aufgabe übergibt (/volume1/LFTP/start.sh>>/volume1/LFTP/log_aufgabe.log). Und aus dem lftp Log kann man auch nichts rauslesen. Da steht nur Zeile für Zeile jede Datei, die angefasst/kopiert wurde:
Rich (BBCode):
2017-01-31 19:54:51 /volume1/Quellverzeichnis/auf/der/DS/Datei1.pdf -> ftp://MeineFritzboxAdresse.myfritz.net/Zielverzeichnis/auf/der/FB/Datei1.pdf 0-74660 43.0 KiB/s
Da fehlt mir irgendwie diese von Personal Backup gewohnte Zusammenfassung (wieviele Dateien kopiert wurden, in welcher Zeit und welche Dateien/Verzeichnisse nicht kopiert wurden) bzw. eine Bestätigung, dass alle Dateien erfolgreich kopiert wurden...

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Evt. viele kleine Dateien statt wenige große? 24 Zwangstrennung bei eindem der Router?

Bin kein Fan vom "NAS" und VPN in FB da es nicht dolle ist. Würde mie da wohl eher ne DS115J hinstellen oder so.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Evt. viele kleine Dateien statt wenige große? 24 Zwangstrennung bei eindem der Router?

Bin kein Fan vom "NAS" und VPN in FB da es nicht dolle ist. Würde mie da wohl eher ne DS115J hinstellen oder so.
Zwangstrennung: Haben wohl beide Standorte, zumindest sind das ganz normale ADSL Anschlüsse. Aber eigentlich sollte das ja in deutlich weniger Zeit fertig sein.

Dateigrößen: Ja, es sind hauptsächlich viel kleine Dateien (PDF, MP3, JPEG etc.), teils nur ein paar 100KB groß. Aber die gleichen Dateien und Datenmengen habe ich vorher ja auch mit Personal Backup transferiert....

FB: NAS auf der FB ist recht träge und zum täglichen arbeiten und Datenaustauschen mit mehreren Leuten auf unterschiedlichen Systemen und Zugriffswegen (FTP, HTTP) wirklich kaum nutzbar, da gebe ich dir Recht. Aber als so ein Datengrab reicht das meiner Meinung nach völlig. Naja, bis jetzt :)
Mit der VPN Funktionalität der FB bin ich allerdings sehr Zufrieden, da habe ich schon auf verschiedensten Boxen mit verschiedensten Geräten und Betriebssystemen VPNs eingerichtet und nutze diese auch recht häufig, z.B. beim Surfen in einem öffentlichen WLAN usw...

DS115: Ja das überlege ich mittlerweile auch, alleine wenn man mal überlegt, wieviel Zeit ich da jetzt schon investiere (und kein Ende in Sicht)....

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Sollte Upload voll belegt sein beim VPN auf FB dann leidet das Heimnetz, teils kein Internet mehr möglich geschweige zu telefonieren. VPN lieber auf der DS, die kann mehr als nur alte IKEv1 und erspart bei Windows und so extra Tools.

Backuptools packen Daten auch in größere Pakete und komprimieren die auch noch mal ect. dass eben nicht 1.000.000 Dateien a 1kb übertragen werden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat