Daten von DS209 auf USB sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meiner DS209 zur Zeit eine 1TB HDD und möchte diese auf eine externe Festplatte (1TB) sichern.
Dazu habe ich die externe Festplatte an die DS209 angeschlossen und in ext3 formatiert.

Dann kommt der Sicherungsassistant und dort habe ich folgendes ausgewählt:
1) Sicherung einen Namen gegeben
2) Lokale Datensicherung (Sichern Sie Daten auf eine externe Festplatte oder einen gemeinsamen Systemordner) ausgewählt
3) Als Ziel usbshare1 ausgewählt
4) Jetzt irritiert mich folgende Meldung: "Gesicherte Dateien nicht löschen - Aktivieren Sie diese Option, um eine Sicherungskopie der Dateien, die am Quellort entfernt werden, am Speicherort zu behalten."

Was soll 4) heißen? Muss man das auswählen oder nicht?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das muss man wie folgt verstehen:

1. Sicherungslauf: Datei-1, Datei-2, Datei-3

Dann löschst du auf deiner Platte Datei-2.

2. Sicherungslauf: Datei-2 soll jetzt auf deiner Sicherung gelöscht werden? Ja oder nein?

Itari

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso ist das gemeint - super vielen Dank!

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das muss man wie folgt verstehen:

1. Sicherungslauf: Datei-1, Datei-2, Datei-3

Dann löschst du auf deiner Platte Datei-2.

2. Sicherungslauf: Datei-2 soll jetzt auf deiner Sicherung gelöscht werden? Ja oder nein?

Itari

Darf ich dazu noch einen Schritt weiter gehen / fragen??

1.:
Im Sicherungslauf 3 z.B.: was geschieht dann auf dem Sicherungsdatenträger mit der "Datei-2" die gelöscht wurde?
Bleiben die einmal gelöschten Dateien dann immer auf der Sicherung vorhanden oder verschwinden die auch mal wieder?
(Sonst habe ich ja irgendwann auf der Sicherung ein heilloses Durcheinander)

2.:
Desweitern schließt das System normalerweise ja nur die Änderungen in die Sicherung ein "Inkrementelles Backup".
=> Nimm ich nun diesen Haken Rein dann sichert die DS wieder den kompletten Datenbestand "vollständige Dateisicherung".
Was passiert nun mit dem Ordner "LocalBackup" auf meinem Sicherungsdatenträger "SATAshare".
überschreibt die DS hier nun die alten Daten oder werden neue erzeugt?!?"

3.:
(Damit Könnte man ja dann somit auch eine komplettsicherung einleiten wenn man zu dem Inkrementellen Sicherungen ab und zu mal wieder eine 1:1 Kopie haben möchte.

4.:
sind in dieser "Dateisicherung" und der "Datensicherung der Systemkonfiguration" auch die ganzen einstellungen und Programmiersachen der Mailstation, cron, etc. mit enthalten oder muss ich dazu neben der "Datei und Systemkonfig" noch eine 3. Sicherung beginnen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es wird grundsätzlich differenziell gesichert, d.h. jede Sicherung enthält immer alle Dateien, entweder als Original oder als Hardlink.

Gelöschte Dateien bleiben ewig - du kannst dir aber mit der File-Station deine Sicherung anschauen und manuell löschen ...

Bevor wir weiter diskutieren, solltest einfach 2-3 mal eine kleines Verzeichnis sichern und dir das erzeugte Backup anschauen, da wird dann schon vieles klarer.

Itari

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
4.:
sind in dieser "Dateisicherung" und der "Datensicherung der Systemkonfiguration" auch die ganzen einstellungen und Programmiersachen der Mailstation, cron, etc. mit enthalten oder muss ich dazu neben der "Datei und Systemkonfig" noch eine 3. Sicherung beginnen?
Danke

Muss ich diese Daten extra über die SSH Konsole sichern?
oder kann man die Konfiguration der Mailstation auch aus der "Datei und Systemkonfig" Sicherung wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat