Daten von DS410 auf DS411 kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

falls der Thread hier falsch ist, dann bitte in das richtige Unterforum verschieben - ich konnte kein Unterforum finden, in das meine Frage aus meiner Sicht so richtig rein passt.

Also, ich habe eine Diskstation DS410 und plane mir eine zweite Diskstation zu kaufen, und zwar eine DS411. Und jetzt kommt die spannende Frage: Kann ich beide Diskstations über die eSATA-Schnittstelle miteinander verbinden und so Daten von der DS410 auf die DS411 kopieren, oder geht das nur über das Netzwerk?

:confused:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
es geht nur über Netzwerk, eSATA geht nicht.

Gruß Götz

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hatte es befürchtet, aber eine bisschen Resthoffnung hatte ich noch. Schade! :(

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,
Annika

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls dein Backup auf eSATA/USB-Platten liegt, könntest du die Daten von dort auf die DS411 bringen.

Grüße
Pete

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, von DS zu DS über´s Netzwerk ist doch auch kein Problem.
... und meistens schneller als per USB!

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte das Netzwerk ja auch nicht ausschließen, sondern die Alternativen aufzählen. :)
Und mein Netzwerk ist leider nicht das schnellste... :(

Grüße
Pete

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du übers Netzwerk kopierst, solltest Du darauf achten, dass die Daten nicht alle zu Deinem PC und dann zur nächsten DS geleitet werden - das dauert dann nämlich wirklich lang. Die Daten sollten von der einen DS direkt an die andere geleitet werden. Das geht z.B. über FXP, über ein gemountetes Verzeichnis oder über das Netzwerkbackup.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Falls dein Backup auf eSATA/USB-Platten liegt, könntest du die Daten von dort auf die DS411 bringen.
Ja, daran hatte ich als Möglichkeit auch schon gedacht. Nur habe ich da das Problem, dass sich die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit mindestens halbiert, da ich in zwei Schritten kopiere: 1x von DS410 auf eSATA-Platte kopieren, dann umstöpseln und im Anschluss 1x von eSATA-Platte auf DS411 kopieren.

Naja, von DS zu DS über´s Netzwerk ist doch auch kein Problem.
... und meistens schneller als per USB!
Das wird dann der Weg sein, den ich gehen werde. Beide Diskstations werden an einem D-Link Gigabit Switch angeschlossen ... das ist dann definitiv schneller als USB.

:)

Wenn Du übers Netzwerk kopierst, solltest Du darauf achten, dass die Daten nicht alle zu Deinem PC und dann zur nächsten DS geleitet werden - das dauert dann nämlich wirklich lang. Die Daten sollten von der einen DS direkt an die andere geleitet werden. Das geht z.B. über FXP, über ein gemountetes Verzeichnis oder über das Netzwerkbackup.
Yepp, das ist schon klar, dass das nicht über den PC kopiert wird. Aber danke, dass Du da noch mal auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweist ... ich tendiere im Moment dazu, das Kopieren über ein gemountetes Verzeichnis zu machen.

:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat