Daten von Festplatten bekommen / alte Festplatte in neues System integrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich habe meine DS heute neu formatiert, da ich den alten IP Fehler einfach nicht auf die Reihe bekommen habe. Nun habe ich das so geregelt, dass ich die Daten die vorher auf der eine Platte waren, auf der die DSM installiert war, auf die zweite Platte verschoben habe.
Nun habe ich diese 2 TB HDD ausgebaut und die 1 TB HDD drinnen gelassen. Ich habe nun die 1 TB HDD formatiert und das DSM neu installiert. Hat alles geklappt, ich erkenn die DS und kann drauf zugreifen. ABER!

Nun will ich die 2 TB HDD mit den Daten einbauen und starten, doch wird mir dann angezeigt das ich das Volumen auch formatieren soll um zugriff zu haben! :( Demnach wären alle Daten verloren?! Kann ich die 2 TB HDD nun in das DSM integrieren? Die Platten liegen beide auf den alten Einschüben, alles wie zuvor nur halt das System neu aufgelegt.

Ich hoffe inständig das Ihr mir sagt, dass ich nur iwas machen muss und alles wieder normal läuft! :/

Gruß

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das System an sich liegt als Raid1 auf allen Platten verteilt.

Ggf nur mit der 2ten Platte booten, um die Daten davon erstmal zu sichern.

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat keinen erfolg, da ich die 2 TB HDD bei der Installation nicht drin hatte und so liegt die DSM doch nur auf der 1 TB?

Wenn ich die 2 TB nur drin lasse sagt mir der Assisten das ich erst eine DSM installieren soll :(

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also leicht anders als vermutet, aber gleicher Grund: Das System muss eben formatieren, um die Systempartition draufzubekommen.
In diesem Fall sollte es helfen, die Platte mit nem USB-Adapter extern anzuschließen um die ausgelesen zu bekommen. Hab ich aber noch nie gemacht...

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die 2 TB mit einem USB Adapter an die DS hinten anschließen und dann habe ich Zugriff auf die Daten und kann alles erst mal verschieben?

Dann beide Platten einbauen und formatieren? Na herrlich ... dann muss ich erst mal solch einen Adapter ordern -.-

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die 2 TB reinschiebst und der Assistent sagt dir, du sollst die FW installieren, so geschieht das in aller Regel ohne die Datenpartition anzufassen.

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber mir wird ausdrücklich gesagt, dass beim formatieren alle Daten gelöscht werden. Da klick ich ungern auf O.K.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber mir wird ausdrücklich gesagt, dass beim formatieren alle Daten gelöscht werden. Da klick ich ungern auf O.K.

Deswegen macht man sich ja auch immer eine zweite Sicherung, damit man nicht in solche Situationen kommt ...

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, die Vorsicht ist angebracht - bei dieser Meldung werden auch alle Daten gelöscht.

Was passiert denn, wenn Du nur die alte 2TB-Platte einbaust? Startet die DS dann wie früher mit dem alten System? Dann könntest Du die Firmware der DS doch einfach über den doppelten Reset neu installieren - eben ohne die Datenpartition anzufassen.

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja da hast du vollkommen recht itari, aber ich war auch noch am Anfang mit allem und wollte mich langsam aufbauen. Ist schon eine dumme Situation in die ich mich gefahren habe.

Wenn ich nur die 2 TB HDD drinnen habe und die DS starte, kann ich nicht mehr verbinden und der Assistent meldet mir nur Konfiguration verloren. Ich kann nur auf installieren drücken. Die DS blinkt orange durchgehend mit einem Piepen am Anfang.

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin moin!

so ich habe nun einen adapter usw. am mann. ich hab sie am Mac und am Windows pc angeschlossen und konnte nicht drauf zugreifen. ich hab versucht mit ubuntu (vom usb stick gebootet) versucht etwas zu sehen, ist aber fehlgeschlagen. morgen werde ich die platte dann mal an die DS anschließen, doch denke ich kaum das ich da erfolg haben werde :(
gibt es noch eine möglichkeit für mich die daten zu retten?

gruß

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und denk daran, dass deine Daten auf Partition 3 liegen!

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh danke dafür, hab mich schon gewundert das es überhaupt 3 sind!

Ich werde mich mal mit R-Linux beschäftigen!

Edit: Also ich finde schon mal die Platte mit 3 Partitionen. 5, 6 und 7 ... die letzte werde ich mal scannen, wurde mir empfohlen vom System. Dauert ja nur 21 std. ^^

Zuletzt bearbeitet:

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) vielen Dank für diesen Tipp, R-Linux rockt ^^!!! Ich hab fast alle Daten wieder finden können und mach mich an die Wiederherstellung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat