Daten von Google Drive auf NAS ohne Umweg über den PC

pks-team

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

der Titel ist schon die ganze Frage.

Ich habe ein Google Drive Verzeichnis mit viel Daten und eine langsame Internet Verbindung. Vom Google Drive habe ich nur die URL in der Form https://drive.google.com/drive/folders/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wie kann ich die Daten auf mein NAS kopieren ohne Umweg über den PC? Müsste also auf der Synology gestartet werden und dann laufen auch wenn ich mein Browser am PC schließe und den PC runterfahre.

Danke für eure Hilfe

Norbert

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
640
Schau Dir mal das Paket 'CloudSync' an ;)

1736409708207.png

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Mittels Synology Cloud Sync kannst du ein Google Drive synchronisieren. Aber nur.... wenn die Sicherheitseinstellungen der Zugangsberechtigungen zum Google Drive auf minimale Sicherheit geschraubt sind. Google erkennt das als Zugriff von einem Bot und reagiert entsprechend allergisch.
Ob du selber die Sicherheitseinstellungen so weit runteschrauben darfst, weisst du besser als wir.

pks-team

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmmm... habe zwar Cloud Sync als erstes installiert, aber gleich wieder aufgegeben weil es Zugangsdaten benötigt zum Drive. Und ich habe nur die URL...

Ich wil les ja auch nicht wirklich synchronisieren, sondern nur einmal kopieren.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Du kannst auch nur in eine Richtung synchronisieren, sprich herunterladen.Das Zugangsdaten benötigt werden klingt ja wohl logisch.
Eventuell kannst du die Daten in Google Drive ja auch packen lassen und dann als Archiv teilen.Die Url schmeißt du dann in die Downloadstation.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
aber gleich wieder aufgegeben weil es Zugangsdaten benötigt zum Drive.
öööh - Adresse, Name, Password. Ist das bei dir nicht normal? "Nur Adresse" heisst die Daten liegen öffentlich. Tun sie das?

Bei aktiviertem "trusted computer", "trusted IP" kommt du mit Synology Cloud Synd noch durch. Bei 2-Faktor Autorisierung natürlich nicht.

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich häng mich hier mal an.

Das Cloud Drive funktioniert so weit, wenn man sich mit seinem Konto angemeldet hat, die Daten meiner Ablage werde in beide Richtungen entsprechend der Einstellungen synchronisiert. Soweit OK,

ABER: die von anderen usern für mich freigegeben Ordner, die ich per "Verknüpfung in meine Ablage erzeugen" angelegt haben werden NICHT synchronsiert - es werden lediglich Platzhalter in der Form Freigabename.gshortcut auf der DS erstellt :-(

Hatte gerade schon eine Unterhaltung mit ChatGPT: Kopieren in meine Ablage ist keine Option, da dann eine echte Kopie erzeigt wird, die irgendwann natürlich nicht mehr synchron zum ursprünglichen share ist...

Was nun?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat