Daten von Synology gelöscht. Brauche Sie aber wieder... HILFE!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
mir ist etwas verdammt doofes passiert. Ich habe eine Synology DS415play. Auf dieser hatte ich einiges an Daten gespeichert. Die Daten hatte ich da ich auf eine einfach WD MyBook umgestiegen bin auf das neue System rübergezogen. Leider hatte ich die Festplatte falsch formatiert. Dann habe ich von der MyBook noch mal alles gelöscht weil ich mir zu 100% sicher war ich hätte noch alles auf der DS... Leider habe ich mir da verdammt geirrt. Ich hatte bereits einen Teil der Daten von DS gelöscht. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf der DS wiederherzustellen?

Ich hatte damals die Daten auf der DS gelöscht in dem ich auf die jeweiligen Ordner gegangen bin die zu löschen waren und habe dann löschen ausgewählt...

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Ein weiteres Problem, dass ich hatte ist, dass ich teilweise Ordner von der DS nicht auf die MyBook ziehen konnte... Woran könnte das liegen, hat da vllt auch jemand eine Idee?

Liebe Grüße & Danke schon mal,
Aljoscha

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Leider wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass ein RAID ein gutes Backup nicht ersetzt.
Ich würde die Platten ausbauen und diese an einem Desktop Rechner anzuschliessen und mal Testdisk anschmeissen. Die Software verlang ein bisschen Einarbeitung, verspricht aber wohl sehr gute Ergebnisse bei der Datenrettung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Oder vielleicht zunächst einmal prüfen, ob du vielleicht die Papierkorbfunktion auf der DS aktiviert hast und die gelöschten Dateien evtl. jetzt im Papierkorb liegen.

Darüberhinaus wird es wohl einfacher sein, die gelöschten Daten auf der externen WD Platte wiederherzustellen. Das sollte ja auch per USB an einen geeigneten Rechner angeschlossen mit Wiederherstellungssoftware machbar sein. Habe da allerdings keine Erfahrungen.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort. Problem ist, dass ich 4 Platten habe und wie kann ich die an meinen Rechner (Mac) anschließen? Dafür müsste ich mir erstmal n Kabel besorgen oder gibt ja so Stationen in die man die die Platten dann stecken kann und dann an den Rehner anschließen kann, oder? Funktioniert das testdisk programm auch am am Mac?

Gibt es vllt eine einfachere Alternative direkt mit der DS?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Mit der DS wirst Du nicht weiterkommen. Ich würde es auch erstmal mit der externen Platte am Mac versuchen. Wenn Du einmal auf den Testdisk-Link klickst, siehst Du, dass es diese Software auch für Mac OSX gibt.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, das ist ja eine blöde Geschichte aber nun leider passiert.

Ich würde von der Reihenfolge auch zu erst versuchen die Daten von der MyBook Platte zu retten.
Falls Du es mit den Raidplatten versuchen willst wirst Du nicht drum rum kommen dir entsprechende Kabel von Sata auf USB zu kaufen. Wichtig ist das die Adapter geeignet sind um eine 3,5 Platte mit Strom zu versorgen. Meistens benötigst Du dann einen Adapter mit externer Stromversorgung oder der Adapter hat zwei USB Anschlüsse um genügend Strom bereitzustellen. Ein "Station-Lösung" gibt es meines Wissens nicht.
An einem Mac könnte die Anzahl der USB Anschlüsse ein Problem werden aber leider gibt es keine andere Möglichkeit falls Du die Daten versuchen möchtest zu retten dann muss ein passender Rechner her

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man hört immer wieder Gutes über die Software Reclaime (http://www.reclaime.com/). Die Ultimate-Version kann auch die verschiedenen Dateisysteme von Synology (und anderen NAS) lesen.
Ich meine, dass ein User hier im Board auch sehr positiv über seine Wiederherstellungsergebnisse berichtet hat. Die Software ist nicht ganz günstig, aber je nachdem wie wichtig die Daten sind, lohnt sich da ggfs. die Investition.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, aber bei wichtigen Daten, für die man kein Backup hat, sollte man eigene Experimente tunlichst lassen (jedenfalls, wenn man keine Erfahrung hat) und einen Datenrettungsdienst beauftragen...

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute & vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Ich bin bis Dato leider nicht dazu gekommen die Rettung der Daten in Angriff zu nehmen, aber jetzt möchte ich dies gerne tun. Ich habe mir ein Inateck Festplatten Lesegerät bei Amazon bestellt & mir den Windows Laptop meiner Freundin geliehen. Leider wird die Festplatte aber nicht ganz normal unter mein Computer angezeigt. Ich habe es nun mit allen 4 Festplatten probiert... Die Platten werden unter Geräte und Drucker (Systemsteuerung -> Hardware Sound -> Geräte und Drucker) immer angezeigt. In meinem Fall als ASM1153E unter Geräte. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen wieso die Platte nicht unter Computer normal wie eine externe USB Platte angezeigt wird? Mache ich etwas falsch oder woran könnte es liegen?

Danke schon mal!

LG,
Aljoscha

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das "ASM1153E" ist die Dockingstation Inateck FD1003.

Ich vermute der win Laptop deiner Freundin kann die HDDs der Diskstation welche im Format "ext4" formatiert sind nicht lesen.
Du könntest z.B. Totalcommander verwenden und das Plugin "ext3", "ext4" installieren, damit kann der windows Laptop die ext4 formatierten HDDs normalerweise lesen, schreiben geht nicht, aber lesen und das reicht zur Datenrettung.

Oder du verwendet die Testversion paragon extfs https://www.paragon-software.com/home/extfs-windows/ damit sollte man auch ext4 formatierte HDDs mit Windows lesen können, hab aber keine Erfahrung damit.
Da es ja für die Testtage kostenlos ist, könntest du das probieren.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, doch da waren schon recht viele Daten drauf die ich an sich schon ziemlich gerne wieder hätte! Bin nur leider wirklich nicht früher dazu gekommen... :/
Also eine andere Möglichkeit gibt es nicht oder wie? Die Daten sind praktisch auf allen Platten verteilt & lassen sich somit nur zusammen auslesen oder wie?

Kannst du/könnt ihr mir einen tipp geben wie ich das ganze am besten bewerkstelligen kann? Brauchte also rein theoretisch noch 3 weitere Festplattenlesegeräte und müsste diese alle am selben Rechner anschließen & dann der Beschreibung im Link folgen... Richtig? oder gibt es doch eine andere Möglichkeit. Danke schon mal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat