Daten weg bei Kauf/Einbau einer 2ten Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icetr4y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe bereits eine 1TB Festpatte in meiner DS212j verbaut die zu 80% voll ist. Nun meine Frage, wenn ich eine zweite Festplatte kaufe und diese einbaue, wird dann beide festplatten neu formatiert bzw neu aufgesetzt und meine daten gehen verloren, oder kann ich die zweite festplatte bedenkenlos hinzubauen und die daten auf der 1ten festplatte bleiben erhalten?
Vor allem kann ich dann noch einen Raid verbund betreiben wenn bereits daten auf der einen Festplatte sind?

Vielen dank im voraus!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Natürlich gehen sie NICHT verloren.

Du baust die neue Festplatte ein und im DSM kannst du sie dann formatieren bzw. ein Volumen erstellen.

Das Handbuch gibt auch Aufschluss darüber ;)

icetr4y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke =) kann ich die 2 festplatten dann auch noch im raid betreiben, als 1 volume quasi?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte vergiss nicht: Ein RAID ersetzt kein Backup sondern erhöht lediglich die Verfügbarkeit.

Das was du meinst ist ein RAID-0.
Aber denk über ein Backup nach (wenn du noch keins hast). Denn wenn bei einem RAID-0 eine Festplatte ausfällt, sind alle Daten weg.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
433
Hallo,
wie hast Du die erste Platte eingerichtet, Standard oder Basic? Hast Du Standard gewählt wird bei Einbau der 2. Platte automatisch ein Raid 1 erzeugt.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Basic -> Raid-0 geht nicht, Basic -> JBOD meines Wissens nach auch nicht.

Was geht ist Basic -> Raid-1. Für die anderen Möglichkeiten musst Du das Volume entfernen und neu erstellen (mit Datenverlust).

icetr4y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okey, also bei dateisystem steht bei mir "ext4" und bei status "normal", könnt ihr damit was anfangen? weiss nimmer so richtig was ich ausgewählt habe oO...
oha Da steht auch noch Basis(ohne Datenschutz)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat