Daten weg? Oder noch zu retten?

backupmuffel

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Gemeinde,

habe jahrelang eine DS212j betrieben, mit 2x WD Green 1TB.
Die regelmäßigen Zustandsberichte das NAS lauteten immer: Alles okay.
Dann, über Nacht, plötzliches Piepen.
Platten/NAS nicht mehr erreichbar.
Ich habe dann beide ausgebaut, einzeln wieder eingebaut (beide Schächte), aber: Weiterhin nicht erreichbar.
Ich konnte bei einer Platte das DSM neu installieren. Hier im Forum hieß es, die Daten seien dann (wahrscheinlich) noch da.
War aber nicht so.

Ich konnte bei der anderen Platte (ausgebaut, in einem externen Gehäuse am Mac angeschlossen) mit Hilfe eines Datenrettungstools eine Menge Daten retten. Natürlich ist das jetzt alles unsortiert, zum Teil mit kryptischen Dateinamen versehen und wird mich bis zur Wiederherstellung der alten Sortierung und Benennung (mindestens) wochenlange Arbeit kosten. Und einiges ist wahrscheinlich für immer verloren.

Meine Frage: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Daten (in ihrer sortierten Form) von einer der NAS-Platten zu retten?
Wie gesagt, DSM startet nur auf der Platte, auf der ich es frisch installiert habe, dort ist die File Station aber leer und es kommt eine Fehlermeldung "Kein Volume vorhanden".

Bitte keine Fragen nach backups, das wäre zu einfach gewesen (mein letztes backup liegt Jahre zurück und ich schäme mich auch und gelobe Besserung).


Danke.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Es gibt von Synology dieses Tutorial zum externen Auslesen der DS-Platten an einem PC mit einem Live-Linux. Das ist vermutlich nichts für Dich. Alternativ fallen mir nur kommerzielle Datenrettungsdienste wie Ontrack ein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Zustandsberichte das NAS lauteten immer: Alles okay.
Überspitzt gesagt, würde dir die DS das noch anzeigen, wenn sie sich angeschlagen mit dem letzten Atemzug Richtung Ziellinie schleppt. ;)

Im Zweifel das hier beherzigen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
63
Wie dar die DS konfiguriert?

RAID 1 mit Spiegelung der Platten oder 0 als "großes" 2TB Laufwerk, oder beide einzeln?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Ich konnte bei einer Platte das DSM neu installieren. Hier im Forum hieß es, die Daten seien dann (wahrscheinlich) noch da.
Da kam aber beim installieren dann eine Meldung, dass alle Daten gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

backupmuffel

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese Meldung habe ich nicht gesehen.
Ich sollte ein neues Admin-Konto einrichten und ging davon aus, daß das nur die DSM-Partition betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
Raid1: Das ist schon mal gut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du beide HDDs jeweils einzeln schon mal eingelegt und gestartet. Falls ja, ok, dann aber nicht mehr beide gleichzeitig einsetzen.

Jetzt schauen wir erst mal, ob deine Daten noch da sind.

Anleitung:
Lege eine HDD ein, starte das NAS.
Kommst du ins DSM?
Falls ja, aktiviere "SSH". Zu finden ist es => Systemeinstellungen => Terminal => SSH => Haken setzen u. "übernehmen" klicken.

Schon mal mit SSH gearbeitet?
Falls nicht, sauge dir das SSH-Tool Putty.
Quelle => https://www.putty.org

Kennst du die IP von deinem NAS?
 

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Wenn die Daten so wichtig sind, sollte man vielleicht mal über die Anschaffung einer neuen DS nachdenken, bevor man sich noch durch Unwissenheit die letzte Möglichkeit der Wiederherstellung beraubt.
 

backupmuffel

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke.
Ich hatte dieses Tutorial schon gesehen, habe aber keine Ahnung, wie Ubuntu funktioniert. Müsste ich erst irgendwo installieren und lernen.
...dann aber nicht mehr beide gleichzeitig einsetzen.
*räusper*
Das hatte ich leider auch schon. Ich wollte ja das RAID wieder herstellen.

SSH ist aktiviert, IP ist bekannt.
Lange her, SSH,...was soll ich eingeben?

(MacOS, also Terminal statt PuTTY)
 

backupmuffel

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mal im Speichermanager geschaut, eventuell wird dort sogar eine Option migrieren//zusammenführen/reparieren angeboten.
Du meinst
Systemsteuerung -> Speicher ?
Da steht: "Es ist kein Volume auf Ihrem System vorhanden"
Die eine eingebaute Festplatte wird aber angezeigt. Als "initialisiert".
 

backupmuffel

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@patrickn
Sorry, jetzt habe ich den Speichermanager gefunden.
Kein Volume, kein Speicherpool, aber: "System ist in Ordnung"
Eine Option zum reparieren sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Vermutlich wurde das Laufwerk initialisiert.

Wenn du da noch etwas retten willst, dann musst du die Platte so schnell es geht STILLLEGEN ! Nichts mehr probieren, nichts mehr fummeln, raus damit, stromlos in die Schublade. Diese Platte ist die letzte Reserve. Von ihr noch etwas retten würde vermutlich einen Rettungsservice erfordern, das ist für uns User kaum noch machbar. Das heißt einige hundert Euro, nur um mal die Hausnummer zu nennen.

Aber liegen lassen kostet ja nichts.

Du hast von der anderen Platte bereits Daten abziehen können.

Diese Platte sollte als Ausgangsbasis dienen. Die grobe Vorgehensweise ist die: Exakte Kopie (bare metal, also exakt Bit für Bit, Sektor für Sektor) dieses Laufwerks auf ein anderes Laufwerk vornehmen, mit einer entsprechenden Kopiersoftware. Dazu zwei SATA-Adapter oder eine SATA-Dockingstation benutzen. Nur kopieren, sonst nichts probieren. Die Kopie auf eine SSD beschleunigt alles weitere.

Dann diese Platte ebenfalls stromlos machen und aufbewahren.

Auf der 1:1-Kopie weiter arbeiten.

Wenn der Mac dein Arbeitsrechner ist, eine VM auf dem Mac installieren. In diese VM Ubuntu installieren. Dann nach den oben in #3 geposteten Links vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: TKKG

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
Solange er kein neues Volume anlegt, besteht keine Gefahr, dass das DSM auf die Datenpartition schreibt.

@backupmuffel
  • Verbinde dich über SSH mit dem NAS
  • Benutzername: Benutzer mit Adminrechten
  • Passwort: vom Benutzer mit Adminrechten
  • Gib dann mal ls -la / ein
  • Ist ein Ordner namens /volume1 (oder ähnlich) dabei?
  • Falls ja, gib ls -la /volume1 ein
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
351
Punkte
119


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!