Daten weg? Oder noch zu retten?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
Wozu betrieb ich jahrelang ein 2-bay NAS in gespiegelter Version (RAID 1) wenn im Havariefall BEIDE Platten aussteigen und meine Daten dann weg sind?
Ich möchte nicht weiter in die Wunde reinstechen, du bist schließlich schon gestrafft genug. Aber: Stell dir vor du kaufst 4 Autoreifen und fährst 90.000 km. Obwohl du 4 Reifen hast, können durch aus auch 2 gleichzeitig kaputt gehen. Bei einem Ersatzreifen, kannst du dann weiterfahren oder nicht?

Du hast mit Sicherheit die Festplatten auch gleichzeitig gekauft. Daher auch gleichzeitige Abnutzung und ein Ausfall von beiden Platten nicht ausgeschlossen. Das gleiche gilt auch bei RAID 5 und 3 Platten. Wenn eine ausfällt und du die ersetzt, kann durch den Stress beim Rebuild des RAIDs eine weitere ausfallen. ERGO: Der gleiche WORST-Case wie bei dir.

Wie schon @Benie gesagt hat: Einlesen, Fragen stellen, Neuanfang. Der Verlust der Daten ist natürlich sehr ärgerlich, da steht hier nicht zur Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*, dil88 und Benie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: dil88 und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
Das ziehe ich mit meiner Erfahrung arg in Zweifel. Das DSM rührt die Datenpartition in der Regel nicht an.
Ich vermute laut, dass hier bereits die Einrichtung gemeint war, oder eben die DSM Partition schon einen "Treffer" hatte. Ist aber glaube ich egal. @backupmuffel muss leider damit leben und ist jetzt um die beschi.... Erfahrung reicher: Datenverlust, da ein RAID 1 kein Backup ist. Ich bin überzeugt, beim nächsten Mal macht er es besser oder fragt erst die Mitglieder im Forum und reagiert dann. (y) In Stresssituationen ist das aber manchmal auch schwer. Vielleicht hilft in ruhigen Zeiten ein kleiner Ablaufplan und den dann ans NAS hängen.

1. Punkt: Ruhe bewahren
2. Punkt: Keine Hektik
3. Punkt: Immer noch Ruhe bewahren
4. Punkt: Backup sofern möglich (noch) anfertigen
5. Punkt: Wenn man selbst nicht weiter weiß, Leute fragen, die es wissen könnten
6. Punkt: Empfehlung annehmen und Fragen beantworten.
7. Punkt: Rückmeldung auf Aktionen geben.
8. Punkt: Hoffen auf das nötige Glück, aber mit dem Schlimmsten rechnen.

:D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!