Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling, möchte aber meine Datenablage und Backup-Strategie gerne mit NAS-Systemen verbessern und automatisieren.
Aktuell ist nur ein Macbook im Einsatz auf dem alle Dateien sind, Sicherung manuell sporadisch über Time-Machine auf externe HDD.
Negativ: Backup immer manuell, nicht so wirklich räumlich getrennt. Zudem kein Zugriff auf die Daten von ausserhalb des Macbooks, also unterwegs vom Smartphone oder Tablet.
Überlegt habe ich mir folgendes:
Siehe Skizze:
Meine Fragen dazu:
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!
Viele Grüße,
Christoph
ich bin absoluter Neuling, möchte aber meine Datenablage und Backup-Strategie gerne mit NAS-Systemen verbessern und automatisieren.
Aktuell ist nur ein Macbook im Einsatz auf dem alle Dateien sind, Sicherung manuell sporadisch über Time-Machine auf externe HDD.
Negativ: Backup immer manuell, nicht so wirklich räumlich getrennt. Zudem kein Zugriff auf die Daten von ausserhalb des Macbooks, also unterwegs vom Smartphone oder Tablet.
Überlegt habe ich mir folgendes:
- Macbook-SSD nur noch für Systemdateien und Programme
- Eine 1-Bay-NAS Synology DS124 zuhause. Nutzung als Haupt-Ablageort für alle Dateien (Fotos, Dokumente usw, alles was halt bisher an Dateien auf dem Macbook ist) sowie als TM-Backup vom Macbook (Systemdateien und Programme).
- Eine 1-Bay-NAS Synology (z.b. DS118 oder DS120j, also einfach etwas günstiger) bei einem Familienmitglied im Haus (sind allerdings km-technisch recht weit entfernt), die als komplettes Backup für alles von der NAS1 dienen soll. Also komplett gespiegelt übers Internet von NAS1.
Siehe Skizze:
Meine Fragen dazu:
- ist das Setup grundsätzlich so in Ordnung für meinen beschriebenen Anwendungsfall?
- Funktioniert das wie gedacht?
- Alle raten immer zu 2-Bay-NAS. Sehe aber nicht so ganz den Vorteil für meine Anwendung? Oder könnt ihr mich eines besseren belehren?
- Ist die DS 120j als reines Backup-NAS in Ordnung oder sollte man lieber die DS 118 nehmen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!
Viele Grüße,
Christoph