Datenaustausch wie bei Fritzbox NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.

Die Fritzbox bietet mit ihrem integrierten NAS ja eine Weboberfläche an, über die viele User von überall im Internet sich einloggen können (myfritz oder DynDNS vorausgesetzt), um Daten auszutauschen, z.B. Bilder nach einem gemeinsamen Urlaub usw.

Gibt es so eine Art Webserver auch für die Synology DS916+?

Alles was ich gefunden habe benötigt einen zu installierenden Client (CloudStation) oder man muss die DS im Windows Explorer einbinden (WebDAV).

Ich stelle mir eine komfortable Website vor, auf der sich die User einloggen und Dateien und Ordner (je nach Berechtigung) anlegen/lesen/schreiben können und aus der sie heraus am besten gleich noch eine Mail versenden lassen können, in der dann für alle Empfänger ein Link zum direkten Download der neuen Dateien hinterlegt ist.

Danke für eure Tipps! :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Schau Dir einmal die FileStation an, die kann auch für Remotezugriff bereitgestellt werden.

Edit: Für Urlaubsfotos würde ich mir einmal die PhotoStation ansehen.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für deine Antwort aber sowas meine ich nicht.
Also wenn ich das richtig sehe kann ich per FileStation nur Ordner freigeben, auf die z.B. per Netzlaufwerk zugegriffen werden kann.
Und Photostation ist ja ein Online Foto Album, sowas brauche ich auch nicht.

Ich hätte gerne eine Website, auf der man sich einloggen und Dateien hoch- und runterladen kann, wie halt beim FritzNAS. Hab noch etwas gegoogelt aber kann einfach nichts finden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also wenn ich das richtig sehe kann ich per FileStation nur Ordner freigeben, auf die z.B. per Netzlaufwerk zugegriffen werden kann.
Da siehst Du nicht richtig...

Ich hätte gerne eine Website, auf der man sich einloggen und Dateien hoch- und runterladen kann, .
Eben dafür ist die File Station gedacht. Und damit Du klarer siehst, wirf doch mal ein Blick in die Onlinehilfe bzw. das Handbuch, da ist das auch wunderbar beschrieben.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Online Hilfe zum DSM hab ich mir schon angeschaut konnte aber nix finden außer "Remote-Ordner bereitstellen" und "Dateiverknüpfungen teilen" und das ist beides nicht was ich suche. Kennst du / kennt ihr das FritzNAS?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Du kannst die File station an sich freigeben , dafür muss halt die DS übers internet erreichbar sein. Dann können sich die Leute auf deine DS einloggen und sehen dann so was wie den Windows explorer.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Online Hilfe zum DSM hab ich mir schon angeschaut konnte aber nix finden außer "Remote-Ordner bereitstellen" und "Dateiverknüpfungen teilen"
Ja, ich kenne FritzNAS - aber Du offensichtlich nicht das, was man Dir als Hilfe anbietet...
Echt so schwer? Klick doch einfach mal auf den Link, den ich Dir gepostet hatte... Ich meine, ich habe zwar meine Brille nicht auf, aber das lese ich aus 1m Entfernung neben "Remote-Ordner bereitstellen" und "Dateiverknüpfung teilen" noch erheblich mehr!

fs.jpg

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
File Station.jpg

So sieht es bei mir aus wenn ich mich nur in die File station einlogge. Ich komme dann auch nirgends wo anders hin (auch nicht als admin) je nachdem wie du die rechte verteilt hast kannst unter Ordner anlegen daten hochladen löschen und verschieben. Download geht meine ich immer so bald man sie sehen kann.

PS. damit hat es sich für mich ausgetrollt.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So sieht es bei mir aus wenn ich mich nur in die File station einlogge.
Danke sowas habe ich mir vorgestellt!!

Aber muss ich den Leuten die Adresse der DS geben, dass sie sich dort einloggen und den Desktop der DS sehen oder gibt es einen direkten Weg zur Filestation, sodass man nach dem Login gleich das Dateifenster sieht?

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Kannst Du im Anwendungsportal festlegen. Anwendungsportal - Filestation - Bearbeiten - benutzerdefinierten Aliasnamen aktivieren.

Dann kannst Du ja mal deine IP/file eingeben und schauen was passiert.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Bei meinem Bild (und so wie es Thonav geschrieben hat) sieht man die Anmelde Seite der DS mit einem kleinen Zusatz Symbol (ordner) unten rechts von der Passwort eingabe. Und wenn man sich dann einloggt kommt das Bild was ich eingestellt habe, man sieht also gar nichts vom DSM.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
Ist denn bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen, das mal als Link zu posten :confused:

Ich musste nämlich auch recht lange suche, bis ich drauf gekommen bin :eek:

http://adresse-der-ds:5000/file wäre hier in die Adressleiste zu tippern, um sich direkt an der Filestation anzumelden :)

Gibt es eigentlich noch andere "Kürzel" für andere Services?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Andi Andi Andi - Du alter Fuchs - dachte Du kennst das schon alles ;)

In der Systemsteuerung unter Anwendungsportal kannst Du doch die dort enthaltenen Pakete entsprechend anpassen :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Kürzel, bzw. Ports kannst du doch im DSM selbst festlegen. Weiß gerade nicht, wie der Punkt in der Systemsteuerung genau heißt...irgendetwas mit Anwendungen. :)

Edit: da war der Thonav schneller, und hat auch noch die zielsicheren Infos am Start. :D

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
...da bin ich einmal schneller als Du ;)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
@AndiHeitzer dieser Link funktioniert nur wenn man ihn so angelegt hat. Wie schon in Post 11 geschrieben kann man ihn dort einrichten. Ja File/audio/photo sind die standarts muss aber nicht sein ich habe die SStation zum beispiel umbenannt.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
Wieder was dazugelernt ... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat