Datenbank auf DS-210+ Mac für Dummies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arcomic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe die DS 210+ in einem Netzwerk mit 3 Macs.
Bisher nutze ich als "Datenbank" BENTO 3, und bin zu 99% damit glücklich.

Nun soll die Datenbank auf das NAS umziehen, Bento ist aber leider nicht serverfähig.
Wer kennt ein ähnliches Programm für den Betrieb auf der DS?
Ich habe mir mal das PHPmyAdmin(auch kein Filemaker etc) angeguckt komme mit so etwas aber nicht zurecht :confused: und habe berufsbedingt auch nicht die Zeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen
Ich brauche etwas wo man einfach + grafisch seine Datenbanken zusammenbaut :eek: und diese dann auf dem NAS liegend teilen und gleichzeitig darauf zugreifen kann.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf der DS sind sowohl mysql als auch postgres als Datenbanken vorhanden. Für mysql gibt es ja phpMyAdmin und für postgres gibt es was ähnliches.
Ansonsten gäbe es noch filebasierte DBs wie z.B. Access, aber die sind dann selten frei und kosten Geld

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich brauche etwas wo man einfach + grafisch seine Datenbanken zusammenbaut :eek: und diese dann auf dem NAS liegend teilen und gleichzeitig darauf zugreifen kann.

Ich skizziere mal einen Lösungsgedanken:

1] schau dir mal OpenOffice für den Mac an. Wäre das Modul 'Base' eine Datenbankgeschichte, die dir vor schwebt?

2] es ist kompliziert, eine Datenbank auf einem Server zu verwalten, wenn man sich noch nie mit so etwas auseinander gesetzt hat. Grafische Geschichten gibt es nicht. Nie - auch auf dem Mac nicht. Weil ... der Datenbankserver ist ja nur die unsichtbare Hälfte einer Datenbank-Lösung; die andere Hälfte ich ja immer der Datenbank-Client. Zusammen sind sie die Datenbank-Lösung. Wenn man also mit mehreren auf eine Datenbank zugreifen will, kommt man nicht um die Beschäftigung mit einem Datenbank-Server herum.

3] 'Base' ist eine Mischung aus Datenbank-Client und Datenbank-Server, wobei bei 'Base' der Datenbank-Server auch MySQL sein kann. Wie die beiden dann zueinander kommen, ist hier und hier beschrieben.

Itari

arcomic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der DS sind sowohl mysql als auch postgres als Datenbanken vorhanden. Für mysql gibt es ja phpMyAdmin und für postgres gibt es was ähnliches.
Ansonsten gäbe es noch filebasierte DBs wie z.B. Access, aber die sind dann selten frei und kosten Geld

Wie gesagt, mit dem phpMyAdmin komme ich nicht zurecht. Bento ist da ganz anders. Ich nutze z.B. auch für meine Website das Programm RapidWeaver, falls das jemand kennt, da setzt man sich die Seite aus Bausteinen etc zusammen und bearbeitet komplett grafisch. Ohne Programmierkenntnisse. So was brauch ich jetzt für die Datenbank auf dem Server.
Ob das dann was kostet ist mir mittlerweile egal, es muss nur so funktionieren wie ich will. Aber natürlich nicht in der Preisklasse von Filemaker :)

arcomic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich skizziere mal einen Lösungsgedanken:

1] schau dir mal OpenOffice für den Mac an. Wäre das Modul 'Base' eine Datenbankgeschichte, die dir vor schwebt?

2] es ist kompliziert, eine Datenbank auf einem Server zu verwalten, wenn man sich noch nie mit so etwas auseinander gesetzt hat. Grafische Geschichten gibt es nicht. Nie - auch auf dem Mac nicht. Weil ... der Datenbankserver ist ja nur die unsichtbare Hälfte einer Datenbank-Lösung; die andere Hälfte ich ja immer der Datenbank-Client. Zusammen sind sie die Datenbank-Lösung. Wenn man also mit mehreren auf eine Datenbank zugreifen will, kommt man nicht um die Beschäftigung mit einem Datenbank-Server herum.

3] 'Base' ist eine Mischung aus Datenbank-Client und Datenbank-Server, wobei bei 'Base' der Datenbank-Server auch MySQL sein kann. Wie die beiden dann zueinander kommen, ist hier und hier beschrieben.

Itari

"Grafische Geschichten gibt es nicht. Nie - auch auf dem Mac nicht." Naja, Bento gibt es ja, auch netzwerkfähig, aber eben leider nicht als richtige Serverlösung. Als Laie wünscht man sich einfach die Datenbankdatei auf den Server zu schieben und dann von überall darauf zugreifen können - aber es muss ja immer gleich programmiert werden :(

Base scheint mir auf den ersten Blick ganz brauchbar, wobei ich dann wahrscheinlich bei der Installation auf das NAS scheiter.

Optimal wäre ein Programm in dem E-Mail Verkehr, Kontakte, Termine, Aufgaben, Projekte und individuelle Datenbanken (z.B. eine Gewerkeliste, d.h. sortiert nach Maurer, Zimmermann, Dachdecker etc mit den jeweiligen Baupreisinformationen, allgemeinen Infos zu den jeweiligen Vorschriften usw verknüpft mit den der Berufsgruppe angehörigen Kontakten aus meinem Adressbuch - ich bin Architekt nebenbei bemerkt...). Alle diese "Listen" Kontakte usw sollen dann auch verlinkt werden, z.B. eingegangenen E-Mail dem Kontakt zugeordnet, der Handwerker dem Projekt etc.

Klingt kompliziert, war aber im Bento einfach umzusetzen.
Jemand eine Idee für DAS Programm für mich?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
MySQL Workbench (GUI Tools) gibt es auch für Mac und du kannst eine gewünschte Datenbank (bsp. die auf der DS) einbinden.

Braucht halt Einarbeitungszeit.

Von unserem Prof. wurde uns Workbench ans Herz gelegt. Ich habe nur mit phpmyadmin gearbeitet, weil ich da schon ein paar Kenntnisse hatte.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
"Grafische Geschichten gibt es nicht. Nie - auch auf dem Mac nicht." Naja, Bento gibt es ja, auch netzwerkfähig, aber eben leider nicht als richtige Serverlösung. Als Laie wünscht man sich einfach die Datenbankdatei auf den Server zu schieben und dann von überall darauf zugreifen können - aber es muss ja immer gleich programmiert werden :(

Du hast aber verstanden, dass ich vom Datenbank-Server und nicht von einer Gesamtlösung gesprochen hatte ... Server bekommen immer erst durch Clients eine GUI (grafisches User Interface). Dass es grafische Datenbanklösungen, ohne dass man programmieren muss, wie Sand am Meer gibt, ist mir auch klar.

Base scheint mir auf den ersten Blick ganz brauchbar, wobei ich dann wahrscheinlich bei der Installation auf das NAS scheiter.

Base wird nicht auf der DS installiert, sondern nur auf dem PC oder Mac. Base hat nur eine Schnittstelle zu einem MySQL-Server und kann deswegen dann auch einen MySQL-Server auf einer DS zugreifen.

Optimal wäre ein Programm in dem E-Mail Verkehr, Kontakte, Termine, Aufgaben, Projekte und individuelle Datenbanken (z.B. eine Gewerkeliste, d.h. sortiert nach Maurer, Zimmermann, Dachdecker etc mit den jeweiligen Baupreisinformationen, allgemeinen Infos zu den jeweiligen Vorschriften usw verknüpft mit den der Berufsgruppe angehörigen Kontakten aus meinem Adressbuch - ich bin Architekt nebenbei bemerkt...). Alle diese "Listen" Kontakte usw sollen dann auch verlinkt werden, z.B. eingegangenen E-Mail dem Kontakt zugeordnet, der Handwerker dem Projekt etc.

Solche Lösungen gibt es auch wie Sand am Meer. Allerdings wollen die Leute dann immer recht viel Geld damit verdienen (dafür könnte man dann schon ein paar Autos kaufen) und damit das dann auch schick aussieht, werden sie es dir nicht für die DS verkaufen. Kannst aber mal einen Blick auf Feng Office werfen, um mal was ganz allgemeines dazu zu sehen. Feng Office läuft auf der DS.

Klingt kompliziert, war aber im Bento einfach umzusetzen.
Jemand eine Idee für DAS Programm für mich?

Ich schwärme immer noch von Revolver ... aber das läuft nicht auf der DS ...

Itari

arcomic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schwärme immer noch von Revolver ... aber das läuft nicht auf der DS ...

Itari

Revolver ist ziemlich genau das was ich brauche, außer dass es mit Ical und Adressbuch synchronisiert. Ich bin zwar großer Apple-Fan, aber für den professionellen Einsatz taugen die Programme und MobileMe überhaupt nicht. Ich brauche eine stand-alone Lösung.

arcomic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MySQL Workbench (GUI Tools) gibt es auch für Mac und du kannst eine gewünschte Datenbank (bsp. die auf der DS) einbinden.

Braucht halt Einarbeitungszeit.

Von unserem Prof. wurde uns Workbench ans Herz gelegt. Ich habe nur mit phpmyadmin gearbeitet, weil ich da schon ein paar Kenntnisse hatte.

Ich bekomm das vielleicht noch hin, aber mit so was kann ich meinen Mitarbeiter nicht auf die Daten zugreifen lassen, da werde die verrückt ;) Oder ist das so nicht gedacht? Gibt es für den "normalen" Gebrauch ein anderes Frontend?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich bekomm das vielleicht noch hin, aber mit so was kann ich meinen Mitarbeiter nicht auf die Daten zugreifen lassen, da werde die verrückt ;) Oder ist das so nicht gedacht? Gibt es für den "normalen" Gebrauch ein anderes Frontend?

Es kann sich auch um eine Missinterpretation deiner Fragestellung handeln.
Ich dachte du suchst eine Software, welche es möglichst grafisch hübsch, zulässt an einer Datenbank zu werkeln? Quasi wie Access nur in besser :D

Die hier vorgeschlagenen Lösungen sehen mir aber eher nach CRM / Faktura / Projektmanagement ähnlichen Dingen aus.

Falls es das ist hilft dir evtl. vTiger, eGroupware, SugarCRM?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

arcomic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kann sich auch um eine Missinterpretation deiner Fragestellung handeln.
Ich dachte du suchst eine Software, welche es möglichst grafisch hübsch, zulässt an einer Datenbank zu werkeln? Quasi wie Access nur in besser :D

Die hier vorgeschlagenen Lösungen sehen mir aber eher nach CRM / Faktura / Projektmanagement ähnlichen Dingen aus.

Falls es das ist hilft dir evtl. vTiger, eGroupware, SugarCRM?

Ich brauch halt die eierlegende Wollmilchsau.
Hab mich jetzt schon ein bisschen mit OpenOffice Base beschäftigt, leider fehlt da eben die Integration von E-Mail und Kalender. Sonst wärs das.
Vtiger etc habe ich mir alles schon mal angeschaut, da muss zumindest am Anfang ein Profi alles programmieren..... viel zu aufwendig und wohl auch nicht direkt auf der DS lauffähig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat