also oben hab ich schon geschrieben ist ne sql
Das heißt nichts anderes als es ist ein Auto. SQL ist nur die Möglichkeit der Datenabfrage. Hier nur mal ein paar Beispiele MySQl, SQLLite, MSSQL, MSAccess .... und das könnte jetzt eine ganze Weile so weiter gehen.
er sagt ich kann auch den ordner einfach im netz freigeben , das ist zwar unsicher aber geht.
Und wer solche Aussagen trifft, vom dem würde ich mich an deiner Stelle schnellstens trennen. Das ist unverantwortlich und fällt mit Sicherheit in den Bereich der Inkompetenz.
Dir wurde auf jeden Fall hier schon der einzig richtige Weg für dein Problem genannt. VPN. Da Du hier schon OpenVPN benennen konntest, habe ich mal eine Checkliste für Dich.
OpenVPN Einrichten
# Server
(1) - DDNS auf der Serverseite einrichten. Hierzu gibt es soviel, so das ich auf die Erklärung verzichte.
(2) - VPN-Server im Paketzentrum auf der Diskstation1 installieren
(3) - Einstellungen des VPN-Servers aufrufen. Häkchen bei "OpenVPN-Server aktivieren setzen"
(4) - Unter OpenVPN auf "Konfigurationsdateien exportieren" klicken und Datei speichern.
(5) - Unter Privileg im VPN-Server die entsprechenden Benutzer auswählen.
Fertig ist der Server.
#Router
(6) - In deinem Router (Auf der Serverseite) Portweiterleitung 1194 UDP an deine DS Port 1194 eintragen.
Fertig Router.
#Client
(7) - YOUR_SERVER_IP durch die nötige DDNS-Adresse in der openvpn.conf ersetzen die in (1) definiert wurde.
(8) - Konfigurationsdateien im Clienten importieren.
Fertig Client.
(9) - VPN Verbindung von AUSSERHALB mit dem vorher gewählten Benutzer und Passwort aufbauen.
Fix und Fertig.
Und niemals die Regel Nr.1 vergessen: Subnetz Client ungleich Subnetz Tunnel ungleich Subnetz Server
Und wenn Du das Zuhause im gleichen Netz testest dann verstößt Du gegen Regel Nr.1 und vieleicht klappt noch der Verbindungsaufbau aber der Zugriff garantiert nicht. Auch werden gern mal Firewalls übersehen die dann doch alles zum scheitern verurteilen.
Gruß Frank