- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo Community,
ich möchte mir eine riesige Datenbank all meiner Fotos und Grafiken erstellen. Hierzu hätte ich meine laufende DS220j als Gerät zu Verfügung, die in naher Zukunft durch eine Oberklassen Synology NAS ersetzt wird.
Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Lösungen, wie dies auf der genannten NAS umzusetzen wäre.
Danke im Voraus.
ich möchte mir eine riesige Datenbank all meiner Fotos und Grafiken erstellen. Hierzu hätte ich meine laufende DS220j als Gerät zu Verfügung, die in naher Zukunft durch eine Oberklassen Synology NAS ersetzt wird.
Was ich genau möchte:
Am besten wäre es natürlich, die Bilder über eine Datenbank zu pflegen. Das hätte einige Vorteile, zum Beispiel könnten alle relevanten Informationen über eine Maske als Metadaten eingegeben werden (also zum Beispiel Jahr, Bezeichnung, Typ etc…) und wir würden nicht mehr durch eine Ordnerstruktur zu den Bildern navigieren, sondern über die Suchmaske/Filtervorgaben der Datenbank. Wir müssten uns also keine Gedanken über die Struktur/Benennung machen, sondern beim Abspeichern in der Datenbank die entsprechenden Felder ausfüllen. Klingt natürlich nice, wird aber wohl kaum umzusetzen sein. Die Datenbank müsste am Ende halt auch nach unseren Wünschen konfigurierbar sein, zum Beispiel müssten bei der Eingabe des Typs „Foto“ die weiteren Eingabefelder anders lauten als bei „Grafik“ oder „Dokument“… Vielleicht kennt aber ja jemand so ein System, was auch noch relativ kostengünstig wäre…
Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Lösungen, wie dies auf der genannten NAS umzusetzen wäre.
Danke im Voraus.