Datenbank MariaDB zu Nextcloud wieder herstellen - ich verzweifle....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einem wirklich dummen Missgeschick musste ich meine DS neu aufsetzen. Ich habe alles aus einem Backup wieder zurück gespielt und komme bei nextcloud bzw. der Datenbank dazu einfach nicht weiter, so dass ich hier kompetente Hilfe suche.

Obwohl das Backup eigentlich nur 1:1 zurück gespielt wurde, gleiche DS, gleiche Platte, gleiches alles, verweigert nextcloud den Dienst. Grund hierfür ist wohl die config.php in der es eine instanceid, und ein secret Eintrag gibt. Aus irgendeinem Grund wird dies nicht akzeptiert.
Lösche ich die config und füge wieder das leere File CAN_INSTALL ein, so kann ich problemlos Nextcloud neu aufsetzen. Danach sieht man dann in der config eine andere instanceid und secret.

Ich verstehe
a) nicht, warum das identische setup mit der gleichen hardware und allem auf einmal nicht spielt und
b) wie ich in die ja durchaus mögliche neue Installation meine alte Datenbank wieder einspielen kann. Das data-Verzeichnis selber ist ja kein Problem...

Die Datenbank habe ich auch unter phpmyadmin mal exportiert, aber wenn ich die zurück spiele gibt es zum einen diverse fehlermeldungen und zum anderen gibt es da ja auch den authtoken table in dem zu allen usern privat und public keys stehen, die dann anscheinend auch nicht mit der neuen Installation zusammen spielen, wie eine Fehlermeldung beim aufrufen von nextcloud sagt...

Das echt merkwürdige aber ist, dass ich die Datenbank einer funktionierenden Nextcloud beim Umzug von meiner 213+ auf die neue 718+ noch irgendwie, auch unter zuhilfenahme von Datenbank importieren, umgezogen bekommen habe. Ich stecke aber leider zu wenig in dieser Datenbanktokenkeyinstanceid-Geschichte drin, so dass mir langsam die Ideen ausgehen.

Gibt es vielleicht jemanden der mir da Hilfestellung geben könnte???

Danke & LG
Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sich erledigt, nachdem ich noch mal in einem Schritt MariaDB, nextcloud Ordner und phpmyadmin Ordner aus dem Backup zurück gespielt habe. Jetzt läuft wieder alles. Die Frage bleibt: Warum!?? Schließlich habe ich das gleiche ja auch ganz zu Anfang so gemacht.
Kann das daran liegen, das z.B. php 7.2 nicht durch das Backup wieder auf die DS gespielt wird, sondern händisch im Paketzentrum installiert werden muss? Das gleiche gilt ja auch für apache server und noch so ein zwei Sachen... Soll heißen das man vielleicht erst die Pakete installieren sollte, und dann das Backup zurück spielen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat