DSM 6.x und darunter Datenbereinigung blind vertrauen, oder gibt es Dinge zu beachten?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Seit ein paar Wochen erhalte ich per Pop-Up die Nachricht, das eine Datenbereinigung zwecks Erhalt der Datenintegrität empfohlen wird. Ich frage mich nun, wie das Ganze genau abläuft? Also, es werden ja wahrscheinlich irgendwelche Prüfsummen verglichen. Was passiert nun, wenn sich bspw. 2 Prüfsummen voneinander unterscheiden? Wird dann die Datei direkt gelöscht, oder werde ich innerhalb von DSM benachrichtigt und kann eigenständig vergleichen und daraufhin entscheiden, ob endgültig etwas gelöscht werden kann? Und wie zuverlässig arbeitet DSM hierbei eigentlich, kann man davon ausgehen das Fehler beim Prüfsummenvergleich quasi ausgeschlossen sind?

Macht ihr denn auch regelmäßig eine Datenträgerbereinigung? Und sollte man diese auch tatsächlich in regelmäßigen Abständen durchführen?

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mich immer noch nicht getraut die Bereinigung durchzuführen. Wollte eigentlich erst mal das Feedback abwarten, aber irgendwie ging die Frage komplett unter ;)...

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich mache seit langem die Bereinigung, bis jetzt nie etwas aufgetreten. RAID 6, BTRFS.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wieso sollte das nicht funktionieren. Machen meine Synos Monatlich.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hattest du schon jemals einen Fehler? ext4 oder btrfs?

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe ext4 und btrfs. Je nach Syno halt. Einen Fehler hat es mir beim bereinigen nie gemeldet.
Ich musste allerdings schon 3 x eine HD tauschen wegen bad Sektor. Hat aber nix mit bereinigen zu tun.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay super, danke für die Info. Dann werde ich das jetzt auch mal in regelmäßigen Abständen machen. Dachte nur, es könnte eventuell zu inkonsistenten Datensätzen kommen (wie auch immer) und dadurch vielleicht versehentlich was gelöscht werden.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
So wie ich das verstehe, kann es zu inkonsistenten Datensätzen kommen wenn Du nicht bereinigst ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat