Datendienst und VPN funktioniert nicht - BITTE UM HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology-Gemeinde,

erstmal Entschuldigung falls für mein Problem hier schon eine Lösung gefunden wurde - habe mich vorher in anderen Themen erkundigt allerdings nichts gefunden...

Entschuldigt auch meine manchmal etwas banale Ausdrucksweise - komme nicht aus der Technik :(

Hardware: DS415+, 1 Macbook Pro (OSX Yosemite), 1 Windows-Rechner(WIN 10 HOME), 1 iPhone

Ausgangssituation: Diskstation liegt auf einer von mir gekauften Domain, beim Domain-Anbieter wurde als C-Name der HOST-Name des DynDNS angegeben (nutze No-IP) - die generierte IP

Zum Problem:
Dateidienst unter Mac funktioniert Einwandfrei mit "Finder - Gehe Zu - Mit Server verbinden - AFP://IP DES DYNDNS -> FUNKTIONIERT sowohl im Heimnetzwerk als auch in Fremd-Netzwerken

Dateidienst unter Windows funktioniert NICHT mit Netzlaufwerk hinzufügen -> \\IP DES DYNDNS - und auch nicht mit \\IP DES DYNDNS\Ordnername. -> Fehlermeldung "Eine Freigabe ist für die Veröffentlichung verantwortlich. Verwenden Sie einen anderen Standort -> Wenn ich im Heimnetzwerk bin und über \\NAME DES NAS einsteige funktioniert es jedoch.....Screenshot von den Synology Einstellungen unter dem Anhang "Dateidienst"

VPN funktioniert NICHT unter Mac (hat bis vor 1 Woche jedoch funktioniert) - Ports sind richtig geöffnet, L2TP/IPSec wird verwendet -> Screenshot von den Einstellungen attached (komisch finde ich dass manuelle DNS angehakt ist - jedoch ich diese IP garnicht zuordnen kann.. ist nicht die des DYNDNS) -> Einstellungen am Mac: Serveradresse: die der DYNDNS - Benutzername des admins - Passwort des admins -> Meldung: Antwortet nicht

VPN funktioniert jedoch am IPhone ?!?! mit denselben Einstellungen

VPN funktioniert unter Win 10 ebenfalls nicht - Anwortet nicht.

Zusatzinfo: ich kann meine DS in jedem Netzwerk unter "MEINEGEKAUFTEDOMAIN:5001" erreichen -also der externe zugriff wäre prinzipiell gewährleistet..

Entschuldigt bitte falls für eine hinreichende Beantwortung meiner Fragen noch Informationen fehlen - gerne fragen :)

Freue mich auf eure Unterstützung!
:)
LG leahcim888

Anhänge

• Dateidienst.png
    Dateidienst.png
    15,1 KB · Aufrufe: 81
  • VPN.png
    VPN.png
    18,5 KB · Aufrufe: 81

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch eine Zusatzinfo: kann die Adresse IP - Adresse des DYNDNS anpingen...

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schon wer ne idee? :( - noch ne zusatzinfo: wenn ich die VPN verbindung über die lokale IP des NAS ansteuere - steht die verbindung...

zusätzlich bekomme ich im DSM unter externer Zugriff die Meldung "Netzwerkfehler" beim DDNS.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hat das alles schon mal funktioniert? Oder baust Du das gerade neu?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klassische Frage. Was wurde verändert? :D

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klassische Frage. Was wurde verändert? :D

Nichts was ich verändert hätte :)

Habe zur besseren Diagnose nochmal alle Infos zusammengetragen.

1. Router

Grundeinstellung

IP-Adresse: die des DYNDNS
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
MAC-Adresse: xxxxxx
Duration: D: 04 H: 00 M: 00 S: 00
Läuft ab am: 2015-12-06 10:13:17
Host-Name: kein Eintrag (falls durch ISP verlangt)
Domain-Name: kein Eintrag (falls durch ISP verlangt)

Lokales-Netzwerk LAN:
IP-Adresse: 192.168.0.1
DHCP-Server aktiviert
Lokale Adresse starten: 192.168.0.10
DHCP-Pool-Grösse: 245
Lease-Dauer: 99999999 Sekunden
DNS-Server: kein Eintrag

Fortgeschritten:
IPSec - Durchleitung aktiviert
PPTP - Durchleitung aktiviert
Multicast - aktiviert

Port-Weiterleitung
5001-5001 - Lokale IP: 192.168.0.11 (die des NAS) - TCP
500-500 - Lokale IP: 192.168.0.11 (die des NAS) - UDP
1701-1701 - Lokale IP: 192.168.0.11 (die des NAS) - UDP
4500-4500 - Lokale IP: 192.168.0.11 (die des NAS) - UDP
548-548 - Lokale IP: 192.168.0.11 (die des NAS) - TCP

Domain:

Hab mir eine Domain gekauft und eine subdomain "server.MEINEDOMAIN.com" angelegt
DNS-Einstellungen der DOMAIN:
A/AAAA-Einträge (IP-Adressen) -> CNAME -> NAME des DYNDNS Hosts
Ich stimme zu, dass alle aktuellen DNS-Einstellungen, E-Mail-Adressen und Weiterleitungen deaktiviert werden - dieser eintrag ist DEAKTIVIERT

DYNDNS:
Bei NO-IP erstellt (Free)
Hostname: xxxx.ddns.net (der auf den der Domain-CNAME zeigt)
Type: DNS-Host (A) ist aktiviert - gäbe auch noch DNS-Alias (CNAME) - sollte das nicht aktiviert sein??
IP: Adress: Festgelegt

IPV4/IPV6
IPV-Test auf wieistmeineip -> Ihre IP Adresse lautet - die des DYNDNS -> ipv4

Erreichbarkeit des DSM via Internet:

normal erreichbar über http://server.MEINEDOMAIN.com:5001

Einstellungen im DSM:

Externer Zugriff: DDNS - Service-Anbieter: NO-IP.com - Hostname: NAME des DYNDNS Hosts - NETZWERKFEHLER AUFGETRETEN
Einstellungen des DDNS:
DDNS unterstützung aktiviert
Service-Anbieter: NO-IP aus dropdown
Benutzername/Passwort -> Logindaten bei NO-IP
IPV4-Adresse: kein Entry
IPV6-Adresse: kein Entry
Status: Netzwerkfehler aufgetreten - Prüfen Sie ihre DNS und Netzwerkeinstellungen

Netzwerk:
Allgemein:
Servername: Name meines NAS
Standard-Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server manuell konfigurieren -> DEAKTIVIERT
PROXY -> DEAKTIVERT

Netzwerk-Schnittstelle:
LAN1:
IPV4-Setup
Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)

IPV6-Setup
Automatisch
Als standard-gateway festlegen -> AKTIVIERT

DHCP-SERVER:
DEAKTIVIERT

So das waren denke ich alle erdenklichen Einstellungen die man vornehmen kann :)

Lässt sich daraus irgendwas ableiten?

Freue mich auf eure Antworten!

LG leahcim 888:)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ich vermute ein DNS Problem. Beim Router ist bei den DHCP Einstellungen kein DNS Server eingetragen und bei der DS steht DNS Server auf automatisch (DHCP). Trage in der DS die IP des Routers bei DNS Server ein.

Gruß Götz

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich vermute ein DNS Problem. Beim Router ist bei den DHCP Einstellungen kein DNS Server eingetragen und bei der DS steht DNS Server auf automatisch (DHCP). Trage in der DS die IP des Routers bei DNS Server ein.

Gruß Götz

hi götz,

sorry - bin laie..
wo denn?

unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle -> LAN1 -> IPV4 -> Da auf manuelle Konfiguration wechseln??

IP-Adresse: 192.168.0.11 - die des NAS
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Als Standart - Gateway festlegen - angehakt.

FEHLERMELDUNG BLEIBT BESTEHEN.

oder unter:

Systemsteuerung -> Netzwerk -> Allgemein -> DNS-Server manuell konfigurieren ANGEHAKT

Sobald ich das anhake schreibt er mir automatisch die IP des DYNDNS hinein -> noch immer netzwerkfehler (Erweiterte Einstellungen: Antwort auf ARP - Anfrage..... aktiviert)
Ändere ich die IP auf jene des routers (192.168.0.1) - FEHLERMELDUNG bleibt bestehen

Habe weder die DS noch den Router neu gestartet.
Externer-Zugriff - nach jeder änderung aktualisiert.

Muss ich in den Router - Einstellungen noch was ändern?:(:(:(

Dankeeee!

LG

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Gruß Götz

noch irgendeine idee? :(

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ein Punkt der mir als "Fehler" (nur Fehler bei schwierigkeiten, keine Schwierigkeiten kein Fehler) auffällt, mach mal den/die Haken bei IPv6 weg. Und den Manuellen DNS auch bei der VPN Verbindung weg nicht nur unter den LAN Einstellungen den das Iphone ignoriert gerne diese DNS Einstellung (das könnte ein Grund sein warum die Iphone verbindung klappt) ansonsten sehe auch ich so keinen Fehler

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Punkt der mir als "Fehler" (nur Fehler bei schwierigkeiten, keine Schwierigkeiten kein Fehler) auffällt, mach mal den/die Haken bei IPv6 weg. Und den Manuellen DNS auch bei der VPN Verbindung weg nicht nur unter den LAN Einstellungen den das Iphone ignoriert gerne diese DNS Einstellung (das könnte ein Grund sein warum die Iphone verbindung klappt) ansonsten sehe auch ich so keinen Fehler

hat leider auch nicht geholfen :( würde sich irgendjemand bereiterklären mir via TeamViewer zu helfen? :/ bin echt am verzweifeln .... LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat