Datenkonsolidierung bei Sicherung mehrerer Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberdesigns

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology hat mittlerweile bestätigt, dass es keine "DATA DE-DUPLICATION" bietet und es hörte sich auch nicht so an, als wenn dies für die nähere Zukunft geplant wäre.

Ich habe mittlerweile die Teile bestellt, meinen MS Home Server erst mal aufzurüsten.

Das was Microsoft Home Server verwendet nennt sich "Single Instance Store", dabei speichert es von den Dateien die Hashwerte und wenn auf mehreren Clients die selbe Datei gefunden wird, werden die Hashwerte miteinander verglichen und jeweils die aktuellste Version beim anstehenden Backup gespeichert.

Diese Technologie setzen professionelle Backupsysteme wie Veritas Backup Excec schon sehr sehr lange ein, aber bis eine kleinere NAS aus dem SOHO Bereich das anbieten wird, wird es sicher noch eine gute Weile dauern.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Diese Technologie setzen professionelle Backupsysteme wie Veritas Backup Excec schon sehr sehr lange ein, aber bis eine kleinere NAS aus dem SOHO Bereich das anbieten wird, wird es sicher noch eine gute Weile dauern.
Synology listet Symantec Backup Exec als kompatibel. Kann man es nicht dafür nutzen oder benötigt die Software einen Serverpart um diese Funktion umsetzen zu können?
Denn dann wäre ja die Funktion gegeben.

http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=enu&q_id=352

cyberdesigns

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology listet Symantec Backup Exec als kompatibel. Kann man es nicht dafür nutzen oder benötigt die Software einen Serverpart um diese Funktion umsetzen zu können?
Denn dann wäre ja die Funktion gegeben.

http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=enu&q_id=352

ich fürchte die kompatibilität bezieht sich hier nur darauf das man die NAS aus Datenspeicher nutzen kann, da Backup Exec ja einen Server benötigt auf den es läuft.

Windows Home Server kann soweit ich weiß für seine Backupfunktionen nur per USB und eSATA angeschlossene Platten ansprechen, aber keine NAS und es müssen NTFS formatierte Platten sein.

Das war auch der Grund warum er für mich nicht in frage kommt, denn raucht die Kiste ab ist nicht nur der Backupserver weg sondern die Daten gleich mit.

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows Home Server kann soweit ich weiß für seine Backupfunktionen nur per USB und eSATA angeschlossene Platten ansprechen, aber keine NAS und es müssen NTFS formatierte Platten sein.

Das war auch der Grund warum er für mich nicht in frage kommt, denn raucht die Kiste ab ist nicht nur der Backupserver weg sondern die Daten gleich mit.

Wenn die Festplatten mit den Sicherungsdaten bei WHS nicht beschädigt sind, dann werde sie bei einer Neuinstallation von WHS erkannt und eingebunden. Eine Datenauslagerung sollte auch einzurichten sein, da das System ja auf Windows Server 2003 aufsetzt. Solche Funktionen lassen sich aber nicht über die "übergestülpte" WHS-Oberfläche bedienen. Ich mache das per Remotesitzung und habe da eine normale Windows-Oberfläche mit allen grundsätzlichen Möglichkeiten. Es ist aber so, dass jeder Schritt in diese Richtung von der einfachen Handhabung weiter weg geht.

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch die Antwort von Synology

Dear Wolf,

This is Syo's colleague, Chad. Since we do not offer the de-duplication (it will only leave one copy of the duplicated files on the server), I will have no choice but offering you our DS1511+ which can host up to 45TB of storage with two expansion units, so you may start with just 15TB of storage, then expand to 30TB and 45TB respectively at a later time. I know this is not the best solution, but this is the best what we can offer now. I have also forwarded your request to our product development team, and hopefully we will have something similar to your request in the future. Please feel free to write me for any other concern. Thank you.

Your own cloud at your own home, it's all starting from here.

Yours Sincerely,

Chad Jiang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat