Datenrettung bei 2bay JBOD möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dontobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

In meiner DS212+ sind 2 WD Red 3TB verbaut und eine davon will jetzt nicht mehr. Genauer gesagt, das Volumen1 war abgestützt und nun zeigt mir die DS einen schlechten Smart Wert an.

Nun gut, ich würde aber gerne meine Daten von den Platten retten. Einen Teil habe ich per wöchentlichem Backup gesichert, aber einen anderen nicht. Wichtig sind die Daten nicht, aber wäre dennoch schön, wenn ich diese gesichert bekäme.

Nun meine Frage. Klappt eine Datenrettung eines JBOD Volumen eigentlich? Muss ich dazu beide Platten an einen Rechner anschließen und die Anleitung mit dem Ubuntu System durchführen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Zudem sei gesagt das ich einen 2 bay USB3 Festplatten Schacht an der DS angeschlossen habe. Würde die DS die Platten darin lesen können, wenn ich 2 neue Platten in die DS verbaute und installieren?

Gruß Tobi

PS: Danke für jede hilfreiche Antwort im Voraus!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn die Platte wirklich futsch ist, dann kannst Du das vergessen. Schau sie am Rechner mit einem Prüftool (z.B. vom Hersteller) mal an (nur lesend).

Die externen Platten sollten weiterhin gehen, für die DS ist das eine ganz normale Festplatte.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Pauschal kann man das nicht beantworten. Platten in den Rechner einbauen, ubuntu starten und auf mdadm --examine hoffen.
Generell ist es leichter wenn die "vordere" Platte im JBOD heil ist aber theoretisch kann man man auch "hintere" Platten rekonstruieren.
Und bei einer "mäßig kaputten" Platte kann man eventuell noch ne Menge retten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat