Datenrettung HDD DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin
ja ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Es handelt sich um ein DS213+.
Nach einem Neustart war plötzlich der Bildschirm von der Neuinstallation da. Ich hab es per USB extern an Windoof angeschlossen und versucht darauf zuzugreifen. Als Partionstyp wird mir auch nur RAW angezeigt nicht ext3 oder ext4. Auf die SWAP und so kann ich Problemlos zugreifen. Wie komme ich nun an meine Daten?
Bash

//
musste mich nur trauen eine Neuinstallation durchzuführen. Volume1 war trotzdem vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was möchtest du uns mitteilen?
Ich verstehe nur Bahnhof...
Ist das Problem gelöst??

Ich hab es per USB extern an Windoof angeschlossen und versucht darauf zuzugreifen.

Das geht ja schonmal überhaupt nicht. Per USB kannst du nicht mit einem Rechner verbinden. Oder meinst du lediglich die Festplatte...?!

bash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch die Platte kann ich per USB an Windoof anschließen, und per ext Treiber mounten ;)
ja Problem hab ich selbst gelöst. Musste mich nur trauen das System neuzuinstallieren. Es wurde tatsächlich nur die Systempartition gelöscht =)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
damit das nächste Mal etwas entspannter wird, erstelle doch mal ein Backup

TheStormer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

habe hier gerade den Post gefunden. Damit kein Doppelposting auftritt, trotzdem hier noch mal die Nachfrage: gelöst werden konnte das nur über eine Neuinstallation von DSM4.1?
Hier der Link zur parallelen Frage http://www.synology-forum.de/showthread.html?34175-Kein-Zugriff-auf-DS213&p=284095#post284095

Backup ist nett, aber bei geplanten 3TB ist das schon nicht mehr lustig, zumal mich das ein wenig unruhig macht, wenn das System nicht stabil läuft. Die DS213+ soll (gerade) auch von Aussen erreichbar sein, damit ich und die Familie überall einen Zugriff haben.

Greetz
TheStormer

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@TheStormer: Ein Backup von wichtigen Daten sollte man IMMER haben. Sonst sind die Daten schnell als unwichtig zu deklarieren. Gut, 3 TB Daten lassen sich nur mit einem entsprechend großen Zeitfenster backuppen. Aber wenn das erste Backup erst mal durch ist, dauert das nächste Backup ja nicht mehr so lange. 3 TB Daten werden ja auch nicht täglich geändert, oder? Außerdem kann man das Backup auch splitten, man muß nicht die ganze DS auf eine externe Platte quetschen. Sondern du kannst mehrere Backup-Jobs anlegen und die Backups nach Wichtigkeit (und evtl. nach der Art der Wiederbeschaffung) trennen und sortieren. Ich z. B. nehme von meinem Receiver direkt auf die DiskStation auf. Diese Videos sichere ich nur sehr unregelmäßig, denn so wirklich wichtig sind sie mir nicht. Meine Urlaubsbilder, meine Musik und meine Dokumente sind mir da schon wichtiger. Und gerade da sieht man, daß die große Datenmenge an Videos so quasi nicht wichtig für mich ist und nur die kleinere Menge an Dokumenten, Musik und Bilder gesichert werden muß.

TheStormer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@TheStormer: Ein Backup von wichtigen Daten sollte man IMMER haben. Sonst sind die Daten schnell als unwichtig zu deklarieren. Gut, 3 TB Daten lassen sich nur mit einem entsprechend großen Zeitfenster backuppen. Aber wenn das erste Backup erst mal durch ist, dauert das nächste Backup ja nicht mehr so lange. 3 TB Daten werden ja auch nicht täglich geändert, oder? Außerdem kann man das Backup auch splitten, man muß nicht die ganze DS auf eine externe Platte quetschen. Sondern du kannst mehrere Backup-Jobs anlegen und die Backups nach Wichtigkeit (und evtl. nach der Art der Wiederbeschaffung) trennen und sortieren. Ich z. B. nehme von meinem Receiver direkt auf die DiskStation auf. Diese Videos sichere ich nur sehr unregelmäßig, denn so wirklich wichtig sind sie mir nicht. Meine Urlaubsbilder, meine Musik und meine Dokumente sind mir da schon wichtiger. Und gerade da sieht man, daß die große Datenmenge an Videos so quasi nicht wichtig für mich ist und nur die kleinere Menge an Dokumenten, Musik und Bilder gesichert werden muß.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe alle Daten immer gesichert, nur vertraue ich keiner Backup-SW. Es sei denn ich sichere auf klassischen Bandgeräten ;=)
Daher wird auf einer NAS-Kister immer eine Kopie der Daten liegen. Heisst, es ist alles auf weiteren Platten gespeichert.

Wenn jetzt aus unerklärlichen Gründen schon bei zwei weiteren User die DS213+ plötzlich "weg" ist, kann ich mich ja auch nicht darauf verlassen, dass hier im RAID-Level richtig gesichert wird - leider.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Raid-Level und gesichert, so kann man das nicht sehen. Zwar ist es unwahrscheinlicher, daß zwei Platten gleichzeitig ausfallen, als eine alleine. Aber ein Backup (zeitlich und räumlich getrennt) ist immer besser, als sich auf ein Raid verlassen. Zugegeben, ich verwende auch nicht nur das Backup der DS, sondern synchronisiere die Daten auch halb-händisch mit einem Tool auf div. Datenträger, auch auf unterschiedliche Dateisysteme.
Im Prinzip synchronisiert das Backup-Tool der DS auch nur. Es wird also kein Image erstellt.
Das die DS plötzlich "weg" ist, ist durchaus kurios.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat