Datenrettung (inkl. System-Partition), obwohl kein Reset möglich ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asdfasdfasdf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich konnte es wieder einmal nicht lassen.. habe mit den Kernel-Modulen in /lib/modules/ herumgespielt und dabei einen Fehler gemacht. Die DiskStation bootet jetzt nicht mehr komplett auf (bootet ca. 60sek und startet dann wieder neu), weshalb ich auch keinen Reset durchführen kann.

Da der Fehler schnell behoben werden kann, wenn ich irgendwie auf die System-Partition zugriff hätte, habe ich mir folgende Durchführung überlegt:

- Alle Festplatten aus DS1812 entfernen (3x in SHR und 4x in RAID-5)
- Leere/Spare Festplatte einsetzen (Slot 0), damit man wieder ein funktionierendes System hat
- Anschliessend herunterfahren und die restlichen Festplatten einsetzen (z.B. in Slot 1-7).
- Alte Volumes einbinden, wobei man theoretisch wieder auf die alte System-Partition bekommen sollte (?).
- Fixes durchführen, herunterfahren.
- Disk aus Slot 0 entfernen, Disks von Slot1-7 um eins nach links schieben.

Bevor ich in einigen Stunden damit anfangen werde, wollte ich hier noch kurz fragen, ob das jemand schon so gemacht hat und ob es noch irgendwelche "Fallen" gibt, die zu beachten sind?

Vielen Dank im voraus!

Cheers

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab das Thema mal verschoben

funktioniert auch der 'doppelte' Reset nicht?

Itari

asdfasdfasdf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Nope, leider funktioniert gar kein Reset. Via Ping kann ich die DiskStation auch nur für ca. 10 Sek sehen, bevor sie wieder rebootet.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
dass der doppelte Reset nicht geht, ist seltsam, weil er eigentlich alles zurücksetzt und dich auffordert per DS-Assistent die Firmware neu einzuspielen ...

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
nö, das kann man direkt beim Stromanschalten probieren

Itari

asdfasdfasdf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich auch natürlich auch probiert, ging aber nicht.

Habe es so gemacht wie in meinem Post #1 beschrieben und dann via SSH verbunden. Anschliessend die alte System-Partition gemountet:

# mkdir /tmp/tmp123
# mount -t auto /dev/hdb1 /tmp/tmp123/
<Fehler beheben, ggf. von / die fehlenden Dateien auf die alte System-Partition kopieren>
# umount /tmp/tmp123/

und DS herunterfahren. Disk 0 entfernen, alle anderen Disks um eins nach links verschieben (d.h. "Originalzustand") und wieder hochfahren.

Fertig, alles noch da :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat