Datenrettung Raid-5 nach Ausfall von zwei Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Umgehen könnte man/Synology das auch indem die Art der Backuperzeugung geändert wird. Indem zB die Backup-HDD vorher nciht gelöscht wird, sondern neue Dateien einfach dazugeschrieben werden (inkrementelles Backup).

Das macht die DS normalerweise doch auch so. Trotzdem kann dir auch dabei die Sicherung verratzen (kaputter Superblock-Eintrag und schon ist alles vorbei).

itari
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
1:1-Kopien hätte bedeutet, noch mind. 3 750er HDDs zu kaufen, zu teuer für mich. Soviel sind die Daten dann auch net wert.
ich habs imemr so gemacht, einen satz platten gekauft, kopien gemacht, raid repariert, platten im freundeskreis oder bei egay wieder verkauft. verlust war ~8 euro pro platte, dafür war ich auf der sicheren seite.

gruß,

supa
 

--Q--

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das macht die DS normalerweise doch auch so. Trotzdem kann dir auch dabei die Sicherung verratzen (kaputter Superblock-Eintrag und schon ist alles vorbei).

itari
Tatsächlich?
Wieso dauert bei mir dann ein Backup (Aktualisierung, nicht das Erstbackup) etliche Stunden, so um die 15? Das USB-Sicherungsmedium wird zwischenzeitlich ausgeworfen, vllt liegts daran.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Welchen Firmwarestand hast Du? Früher war nämlich genau das der Fall: Wenn die Sicherungsplatte entfernt wurde, ohne sie vorher im Webinterface abzumelden, wurde beim nächsten Backup ein volles Backup durchgeführt. Mit irgendeinem Firmwareupdate wurde dieses Verhalten dann geändert, so dass mittlerweile auch das Backuplaufwerk abgezogen werden kann und trotzdem beim nächsten Mal eine inkrementelle Sicherung durchgeführt wird.
 

--Q--

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab die 640er FW drauf und melde das USB-Backupmedium auch immer schön ab. Im Lokales Backup-Menü gibts ja den Button "Entfernen".
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann sollte auch ein inkrementelles Backup durchgeführt werden. Probier doch einfach mal aus, was im Webinterface während des Backups angezeigt wird. Du kannst das Backup ja auch manuell anstossen...

...oder Du wechselst gleich auf die heute erschienene Firmware 722. Da hat sich nämlich einiges getan beim Thema Backup.

Trolli
 

--Q--

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich stoße das Backup immer manuell an, da ich das Backupmedium zwischendrin gern physikalisch getrennt vom Rest aufbewahre. Soweit ich mich erinnern kann, kommt da "Diskgröße wird geprüft" (was dafür spricht, dass das Backupmedium nicht "wiedererkannt" wird und dann halt sinngemäß "Daten werden geschrieben". Und zwar xxMB/xxxGB und die xxxGB sind immer soviel, wie insgesamt Daten auf der CS liegen, also wird wohl alles neu geschrieben.
EDIT: "Vollständige Sicherung durchführen" kommt nach "prüfe Diskgröße", jedes mal.


FW-Update is gut, danke für den Hinweis. Mache gleich ein Backup und spiele dann die neue FW ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Meldung "Diskgröße wird geprüft" ist normal - auch bei inkrementeller Sicherung. Danach sollte aber "Inkrementelle Sicherung durchführen" erscheinen. Hast Du vielleicht zwei Backupmedien, die Du im Wechsel benutzt?
 

--Q--

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, hab ich. Steht ach irgendwo oben. Heißt das, die CS kann sich keine zwei unterschiedlichen Medien merken? (Irgendwie schwach oO)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Wenn das Backupmedium gewechselt wird, wird immer ein vollständiges Backup durchgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!