Datenrettung - wie greife ich auf die volume 2 zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exgott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

System DS214se - 2 Festplatten mit je 2TB - Raid-1

Ich benötige Hilfe bei einen aktuellen Problem.
- Meine Frau hat mehrere Bilder auf der volume 1 gelöscht
- ich habe mit Advanced File Recovery gesehen, dass auf der volume 2 platte noch die Originalbilder sind
- ich habe keine Vollversion und will keine 40Dollar ausgeben um 30 Bilder wieder herzustellen

Wie kann ich auf die Volume 2 zugreifen um dort die Bilder noch zu kopieren bevor das Raid diese überschreibt?

Wäre Klasse wenn jmd kurzfristig eine Info hätte!

P.S. im Papierkorb habe ich geschaut und ja er ist eingerichtet, aber er war leider schon voll...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die beiden Platten in einem RAID1 stecken, wie Du schreibst, dann hast Du wohl auch nur ein Volume - die beiden Platten haben dabei den gleichen gespiegelten Inhalt. Gelöscht ist dann gelöscht... Maximal ist eine Datenrettung möglich, wenn die Dateien noch nicht überschrieben sind. Bei ext4-RAID1 (was die DS verwendet) ist das aber nicht so trivial, wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich das einem Experten überlassen.

PS: Das ist übrigens der Grund, warum wir immer schreiben, dass ein RAID kein Backup darstellt.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hallo Und willkommen im Forum

wie hast du mit AFR auf Volume 2 zugreifen können, meines wissens unterstütz es nur windows Formate (fat, NTFS) und kein ext. Desweiteren müsstest du dazu ja die Platte ausgebaut haben, somit werden die Daten garantiert beim wiedereinbau gelöscht. Da bei einem Raid 1 alle handlungen immer geleichzeigtig ausgeführt werden, also wären die Bilder auch auf Volume 1 noch "vorhanden". Ich denke aber du wirst um ein Datenrettungsprogramm nicht herumkommen. Ich habe mit diesem unter Windows gute Erfahrungen gemacht und jetzt soll es auch ext Unterstützen https://www.piriform.com/recuva

Exgott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt Frogman - habe auch gerade gesehen, dass es nur ein Volume bei raid1 gibt und ja ich weiß es ist kein Backup die 2te Platte - das Raid war und ist für mich die Sicherheit, dass eine defekte Festplatte keinen kompletten Datenverlust bedeutet - wer kann schon ahnen, dass man versehentlich mal Daten löscht ^^
@ heavy - ich hab nicht auf volume 2 zugegriffen wie ich jetzt nachvollziehen konnte sondern auf die Backupplatte - meine 2 wd platten wurden als Speicherort angezeigt - ich habe Deinen Rat befolgt, habe aber tatsächlich AFR genutzt weil recuva keine Synology Ordner oder WD-Festplatten angezeigt hat - mit AFR konnte ich alle Bilder wieder herstellen - leider 46€ - aber eine Erfahrung reicher! Danke für eure Hilfe

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Ich habe erst vor kurzem alle meine Daten vom PC auf die Nas kopiert und dann von Hand gelöscht dabei aber dann versehentlich beide Ordner gelöscht also sowohl den Original auf dem PC als auch den auf der NAS da es sich dabei um 200GB handelte war ich froh wenigstens eine ältere Version als Backup auf meiner zweiten NAS zu haben. Denn auf der ersten läuft zwar eben auch ein Raid 1 aber das ist ja kein Backup ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat