Datenserver& Backup: DS1515+ mit Expansion DX513 oder DS2415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sound

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte einen Datenserver und ein tägliches Backup meiner Daten auf einer Diskstation einrichten. Was für Vor- resp. Nachteile haben folgende Konfigurationen:

DS1515+ mit Expansionseinheit DX513. Daten auf DS1515+, Backup auf der DX513.
DS2415+. 6 HD's als Datenserver verwenden, 6 HD's für das Backup verwenden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Von beiden Konstellationen würde ich abraten. Grund: Blitzschlag, Diebstahl, sonstiger Ausfall der DS - alles weg...

Stattdessen würde ich 2 eigenständigen DS´en nehmen - z.b. eine DS1515+ und eine, hinsichtlich CPU Power, einfache 4 Bay DS mit größeren Festplatten um den Backupbedarf abzudecken.

Diese könnten sogar (nach Erstbefüllung) an unterschiedlichen Standorten stehen.

sound

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein zweiter Standort ist leider nicht möglich. Ein zusätzliches Backup wird aber wöchentlich gemacht und an einem sicheren Standort gelagert. Hier geht es wirklich nur um das Tages Backup und mich würde interessieren ob eines dieser Konfigurationen hauptsächlich auf die Leistung bezogen Vor- Nachteile mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei Deiner Konfiguration (Geschäftliche Nutzung und vorhandenes ext. Backup) würde ich zu "Snapshots" raten (Vorraussetzung Filesystem BTRFS). Das ist die Technik, mit der man heute die Wiederherstellung von Daten im Betrieb sichert stellt. (Großkonzerne arbeiten nur noch so). Wenn man will, können sogar die User selbst Ihre Daten wieder herstellen. Gegen 0 administratorischer Aufwand.

Ggf. könntest Du über eine Snapshot-Replikation auf eine zweite DS nachdenken.

Für Snapshots bräuchtest Du nicht mal zusätzliche Hardware (also 2te DS oder zusätzliche Platten, ok, BTRFS braucht ein bisschen mehr Platz auf den Platten)

siehe auch https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/data_backup
Webinar zu Datenschutz von Synology gleich am Anfang wird über Snapshots referiert
Whitepaper zu Snapshots

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Die DX ist per eSATA angeschlossen, da geht der gesamte Traffic aller DX-Platten über eine Leitung, die ansonsten für jede einzelne, interne Platte verfügbar ist. Insofern sollte die 2415+ schneller sein. Ob mans in der Praxis merkt und es für das Backup relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat