Hallo zusammen,
ich grüble derzeit über die Datensicherheit bei normalen NAS-Anwendungen, wie z.B. als Datenablage, DB-Backups usw. für private und kommerzielle Verwendung eines NAS.
A) Gibt es ein Szenario (Blitzeinschlag, Diebstahl und Überschwemmung mal ausgeschlossen), dass durch Defekt des NAS bzw. NAS internen Bauteile und Komponenten, z.B. HD-Controller trotzdem alle Daten teilweise oder vollständig verloren gehen?
B) Was passiert, falls mein NAS einen irreparablen Defekt erleidet - kann ich dann mit 100% Sicherheit die HDs ausbauen, in ein anderes NAS einbauen und davon ausgehen, dass diese wieder auslesbar sind?
- Wie sind eure Erfahrungen, Häufigkeit und Ursachen mit irreparablen NAS-Defekten?
C) Welche Anforderungen hat dann dieses NAS-Tausch Szenario?
- Braucht es genau das gleiche NAS Hardware Modell und Software Stand?
- Könnte ich die HDs auch in ein älteres NAS Model einbauen?
- Gibt es eine Anleitung zur Migration-/Wiederinbetriebnahme?
D) Welche NAS Model empfiehlt Ihr bei geringfügiger kommerzieller Nutzung?
Beste Grüße
ich grüble derzeit über die Datensicherheit bei normalen NAS-Anwendungen, wie z.B. als Datenablage, DB-Backups usw. für private und kommerzielle Verwendung eines NAS.
A) Gibt es ein Szenario (Blitzeinschlag, Diebstahl und Überschwemmung mal ausgeschlossen), dass durch Defekt des NAS bzw. NAS internen Bauteile und Komponenten, z.B. HD-Controller trotzdem alle Daten teilweise oder vollständig verloren gehen?
B) Was passiert, falls mein NAS einen irreparablen Defekt erleidet - kann ich dann mit 100% Sicherheit die HDs ausbauen, in ein anderes NAS einbauen und davon ausgehen, dass diese wieder auslesbar sind?
- Wie sind eure Erfahrungen, Häufigkeit und Ursachen mit irreparablen NAS-Defekten?
C) Welche Anforderungen hat dann dieses NAS-Tausch Szenario?
- Braucht es genau das gleiche NAS Hardware Modell und Software Stand?
- Könnte ich die HDs auch in ein älteres NAS Model einbauen?
- Gibt es eine Anleitung zur Migration-/Wiederinbetriebnahme?
D) Welche NAS Model empfiehlt Ihr bei geringfügiger kommerzieller Nutzung?
Beste Grüße