Datensicherung am PC lesbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wastl

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Vorgeschichte:
ich hatte eine DS211j mit 2x 2TB Samsung-Festplatten.
Auf dieser NAS waren wenige Daten gespeichert aber viel Filme und Musik. Dazu habe ich damals bei der Einrichtung einen Ordner namens EGO (Abkürzung für ersten gemeinsamen Ordner) erstellt und dort alles hineingespeichert.
Nun hat mein Sohn Probleme mit Seiner DS414 bekommen, und alle Daten sind dort futsch.

Da ich ebenfalls keine Sicherung hatte wollte ich mir eine erstellen. Ich habe mir dazu eine DS118 geholt und 2 3TB Ironwolf und ein Teil, dass ich per USB anschließen kann mit 2 Schächten für 3,5 Zoll festplatten.
Ich habe es nicht hinbekommen, Die Daten übers Netz von der DS211j zur DS118 zu kopieren
Ich habe es nicht hinbekommen, Die Daten über USB von der DS211j zur freien 3TB Festplatte zu kopieren.
Der Lüfter war auf stiller Modus eingestellt, die DS211j hat immer erzählt, es wäre alles in Ordnung. Irgendwann hat die DS211j nicht mehr erkannt, dass eine USB-Festplatte eingesteckt wurde, an keinem der 3 Anschlüsse.
Auch ist die DS211j extrem langsam geworden. Oft wurde beim anmelden über 'Verbinden' mit Timeout und / oder völlig weißem Bildschirm statt blau gehandelt.
Aber am PC konnte ich noch auf die DS211j zugreifen.
Also habe ich den Lüfter der DS211j auf höchste Stufe gestellt und die 1,4 TB über das Netz auf die freie USB-Festplatte kopiert in 4 Tagen rund um die Uhr.
Daten sind alle da.

Dann hab ich die DS211j abgehängt und dafür die DS118 angestöpselt. Die Daten von der freien USB-Festplatte auf die DS118 über USB 3.0 hat etwa 4 Stunden gedauert.
Dann hab ich auf der DS118 die Ordnerstruktur geändert. Also meine Fotos nach den neuen gemeinsamen Ordnern /photo, ebenfalls die Musik und die Filme in die jeweiligen Gemeinsamen-Ordner.

Mein aktuelles Problem:
Nun möchte ich gerne, diese neue Struktur auf einmal auf eine der Festplatten, die aus der DS211j herauskamen, auf einmal so sichern, dass ich die auch am PC (w7) anschauen kann und eventuell auch wieder zurücksichern kann auf die DS118

Ich habe mit nix hinbekommen und auch mit Ultimate Backup nicht. Vielleicht bin ich zu alt um das zu kapieren oder es hat mir jemand eine einfache verständliche Anleitung

Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus
mfg Wastl
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
warum bindest du die Diskstation nicht als Netzwerklaufwerk am PC ein? Dann hast du deine Ordnerstruktur.

dann verstehe ich dich richtig, das die die Festplatte in der DS118 klonen willst?? das geht nicht
 

wastl

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
warum bindest du die Diskstation nicht als Netzwerklaufwerk am PC ein? Dann hast du deine Ordnerstruktur.
Genau das geht nicht.
Bzw. das ging vorher, als noch alles in einem Ordner namens EGO gespeichert war, nun habe ich verschiedene gemeinsame Ordner
EGO1
home
homes
music
photo
video

dadurch dass die nun direkt auf oberster Ebene liegen, lassen sie sich mit den getrennten Paketen Photostation, Musicstation und Videostation ansprechen, aber nicht mehr gemeinsam sichern.
Ist es seit DSM 3 noch immer nicht möglich, beides zu haben?
eine einfach sicherbare Anordnung und gleichzeitige Nutzung der besonderen Pakete? Wenn das wirklich so ist, hätte ich mir auch einen Zyxel für den halben Preis kaufen können
 

wastl

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann nicht meine DS als ganzes am PC einbinden, sondern nur gemeinsame Ordner der DS
und da hab ich nun 4 gemeinsame Ordner siehe oben
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
hast du dir das Foto aus meinen Post angeschaut?
Die DS ist komplett eingebunden. Da sind ALLE Ordner sichtbar, die auch über die Filestation zugreifbar sind. Ohne diese Ordner einzeln anzulegen. Damit ist die DS als ganzes eingebunden. Mehr geht doch nicht.

Wenn du Ordner anlegst, musst du sie auch zusätzlich für verschiedene Pakete INNERHALB der DS freigeben.

Anders weiß ich gerade nicht wirklich was du möchtest, sorry
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Ich glaube ihr sprecht aneinander vorbei, er möchte seine komplette DS als ein Netzlaufwerk (mit einem Buchstaben) einbinden in den Windows-Explorer und das geht nicht. Als Netzlaufwerk (mit eigenem LW-Buchstaben) können nur gemeinsame Ordner eingebunden werden.
Früher ging das bei ihm, da er auf der DS als "obersten" gemeinsamen Ordner einen angelegt hatte mit dem Namen EGO und darunter hatte er dann die "restlichen" gemeinsamen Ordner als Unterordner unterhalb von EGO angelegt.
Zumindest habe ich es so verstanden.

Ich Persönlich habe bei mir auch unter Netzwerk die komplette DS sowie unter "Schnellzugriff" angelegt um bei Bedarf mit einem Mausklick ALLE gemeinsamen Ordner zu sehen, ABER nur jene Teile welche ich persönlich auf meinem PC nutze als eigene Netzlaufwerke verbunden, also jene gemeinsame Ordner wo meine Daten liegen mit welchen ich selber arbeite. Von den anderen Familienmitgliedern habe ich keine Netzlaufwerksverbindung auf meinen PC.

Das ist der eine Teil der Geschichte. Hier komme ich aber jetzt auch nicht ganz mit:
Mein aktuelles Problem:
Nun möchte ich gerne, diese neue Struktur auf einmal auf eine der Festplatten, die aus der DS211j herauskamen, auf einmal so sichern, dass ich die auch am PC (w7) anschauen kann und eventuell auch wieder zurücksichern kann auf die DS118
Also ich würde das mit Hyperbackup machen mit der Variante "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" das erzeugt dir eine 1:1 Kopie - du wählst als Ziel diese Festplatte aus der DS211J und als Quelle markierst du jeden einzelnen gemeinsamen Ordner.
Als Ergebnis hast du dann alle deine Dateien auf einer HDD. Wenn du diese vorher noch als NTFS formatierst dann kannst du sie direkt am w7 PC anstecken und nutzen.
Falls es ext4 sein soll, dann kannst du sie mit dem Total Commander lesen (aber nicht drauf schreiben!).

Letzte Möglichkeit wäre Hyperbackup, ABER als Variante wählst du diesmal "Lokaler Ordner und USB" das erzeugt dir eine Datenbankbasierende Sicherung auf der externen HDD, ABER um die gesicherten Daten zu sehen brauchst du am PC das Synology Programm Hyperbackup Explorer, damit kannst du direkt vom PC aus in die Datenbanksicherung "hineinsehen", also deren Inhalt anschauen und bei Bedarf Daten wiederherstellen oder einzelne Dateien/Ordner herauskopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw,

hallo, ich mache gerade eine Sicherungskopie auf eine WD Elemenst die ich an meiner DS218 angeschlossen habe.
Also bei mir sieht das so aus:
1. Mit dem Tool NetBak Replikator (von Qnap.Synology habe ich schon angeschrieben, die möchten so ein Tool auch wieder anbieten.Ging an die Entwickler) mache ich eine Sicherungskopie meiner PC Daten auf die DS.
2. Dann mache ich von dieser Sicherung eine Sicherung auf die angeschlossenen WD Elements mit Hyperbackup.
3. Die USB Festlpatte habe ich vorher als Netzwerk im Windows Explorer verbunden.

Nun dachte ich auch, ich bräuchte diese extra Hyperbackup Explorer um in die Datensicherung hineinsehen zu können. Brauche ich aber nicht.Geht alles ganz normal mit dem Windows Explorer.

LG
joshia
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Ja ich habe das im anderen Thema mitverfolgt mit dem Tool "NetBak Replikator", für jene die nach wie vor ihre "Arbeitsdateien" auf dem PC liegen haben und diese sichern möchten ist das eine feine Sache. Ich hoffe auch dass Synology so etwas wieder anbietet, es war ja schon mal da wurde aber eingestellt. Das ist für all jene die ihre Daten auf dem PC liegen lassen eine Erleichterung. Ich persönlich habe mittlerweile auf den PCs/Laptop keine Daten mehr liegen, läuft alles nur mehr über die DS. Ich sichere lediglich die Clienten komplett mit Acronis und hier kann ich auch auf die DS sichern. Da werden bei mir aber nur mehr die Clientenprogramme, windows usw gesichert, aber keine Daten im eigentlichen Sinn mehr.

Das windows Programm Hyperbackup Explorer wird nur benötigt, falls du eine Backupsicherung erstellst welche Datenbankbasierend ist, dh. die zu sichernden Daten/Ordner werden durch Synology in eine eigene Datenbank geschrieben. Das entscheidest du beim Erstellen der Sicherung in Hyperbackup da stehen dir dann mehrere Sicherungsmöglichkeiten (Varianten) zur Verfügung. Wählst du eine Variante welche in eine Datenbank sicherst DANN kannst du direkt vom PC aus mit dem Programm Hypberbackup Explorer in diese Datenbank "hineinsehen". Du kannst auch Hyperbackup auf der Quelle selbst nehmen, du musst dann die Option mit dem Namen "Datensicherungs Explorer" (=das Symbol mit der Lupe und den Uhrzeigern darin) verwenden, es ermöglicht dir auch die Datenbank einzusehen.
Oder du verwendest am Ziel das Paket Hyperbackup VAULT, damit ist ebenfalls die Einsicht in die Datenbank möglich. Das mit Quelle und Ziel gilt bei der Verwendung einer zweiten NAS als Sicherungsziel! Bei einer externen HDD auf einer DS gibt es ja nur die Quelle.
Das ganze ist aber in erster Linie abhängig von der jeweils verwendeten Variante welche in Hyperbackup als Sicherung ausgewählt wurde.
Eine lokale 1:1 Kopie braucht weder Hyperbackup VAULT noch Hyperbackup EXPLORER, da die Daten ja bereits in "lesbarer" Form auf dem Ziel vorhanden sind. Sie werden nur benötigt bei all jenen Varianten welche eine Datenbank zur Sicherung nutzen.

Welche Variante man letztendlich benützt kommt sehr auf den User an und was er damit machen möchte.
Ich für mich persönlich will unbedingt meine Fotos auf einer externen HDDs in lesbarer Form (also 1:1 Kopie) haben, so das ich im Extremfall beim Totalausfall der DS(en) durch einfaches Anstecken an den PC sofort all meine Bilder wieder zur Verfügung habe.
Eine Datenbanksicherung ist bequem zur Datensicherung wo sich der Inhalt permanent ändert, zB Exceltabellen usw. hier bietet die Datenbanksicherung die Möglichkeit der Versionierung, dh. ich habe eine "Zeitlinie" und auf dieser kann ich "zurückfahren" je nach Einstellung ein paar Stunden/Tagen/Wochen/Monate um eine ältere Version einer Exceltabelle "zurück zu holen".
Man muss sich halt entscheiden, WAS genau möchte ich sichern und welche Möglichkeiten möchte ich zur Datenwiederherstellung nutzen können.
Egal für was man sich auch immer entscheidet, wichtig ist wenigstens ein (funktionierendes) Backup seiner Daten zu haben um im Worstcase seine Daten wiederherstellen zu können.

Ich persönlich nutze mittlerweile eine Kombination aus beiden Varianten, also sowohl Datenbanksicherung auf eine zweite DS, als auch 1:1 Kopien auf meine externen HDDs. Das mit der 2. DS in die Datenbank ist einmal ein Aufwand mit dem Einrichten aber danach läuft es täglich selbstständig, wobei ich es so habe dass sich die zweite DS 15 Minuten vor dem ersten Backup automatisch nach Zeitplan einschaltet und hochfährt, dann erledigt Hyperbackup die Sicherung(en) und nach dem Backup schaltet die DS nach Zeitplan automatisch wieder ab. Ist bequem und für "faule" Datensicherer gut gemacht.
Du musst halt nur beim Zeitplan sicherstellen dass die DS sich rechtzeitig vor dem Beginn der Sicherung einschaltet und lange genug läuft bis die letzte Sicherungsaufgabe erledigt ist.
Hyperbackup selbst ist da nicht so empfindlich! Sollte sich eine Sicherungsaufgabe "überschneiden" so macht das nichts, Hyperbackup arbeitet zuerst die laufende Sicherung ab und die nächste, anstehende Sicherung wird so lange auf "Warten" gesetzt bis die vorige Sicherungsaufgabe erledigt ist. Es wird zwar das gleiche Symol benützt, der blaue Kreis mit den beiden runden Pfeilen, aber als Text steht nicht "Datensicherung läuft..." sondern "Warten..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat