Datensicherung auf ext. USB HD - Dateien in der Root werden nicht gesichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boy_drummer61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem DS-214+ (DSM4.3-3810-UPD3) eine Datensicherung meines ganzen RAID1 Verbundes auf eine ext. USP HD eingerichtet.
Das Backup hat funktioniert. Ich habe unter "Quelle" "Gemeinsamer Ordner" und "Public" angewählt. Puplic ist die Ordnerbezeichnung auf de NAS.
Es sind alle Verzeichnisse gesichert worden, nur die Dateien nicht, die direkt in der Root liegen.
Habe ich da was nicht richtig gemacht?

Danke für eure Antwort!

Gruss

Christian

boy_drummer61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
habe da noch ein Bisschen rumgespielt, finde aber keine Lösung.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Gruss

Christian

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kannst mittels der eingebauten Sicherung&Wiederherstellung lediglich das sichern (und sehen), was du auch z.B. in der FileStation nur sehen kannst.
Alles, was unterhalt des Benutzerdatenbereichs liegt, also i.d.R. unterhalb von /volume1 kannst du so nicht sichern.

boy_drummer61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke Puppetmaster. Gibt es hierzu eine Begründung? Für mich nicht ganz logisch, den Daten in der Root sind ebenfalls Daten, wie solche in Ordnern
angelegt in der Root.

Danke

Christian

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Genügt dir die eine nicht?

NFAdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macht für mich auch keinen Sinn. Wenn man etwas sichert möchte, dann auch Vollständig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Macht für mich auch keinen Sinn. Wenn man etwas sichert möchte, dann auch Vollständig.

Dann schlage ich vor, du sendest deine Wünsche einmal an Synology. Ggf. werden sie es ja dann irgendwann umsetzen.

Für den Durchschnittsbenutzer sind wohl eher nur die eigenen "Benutzerdaten" interessant, und die liegen ja immer unter /volume1 etc.
Wer mehr will, der ist ja in der Regel auch firm in solchen Dingen und kann sich sicher Zugang über die Konsole verschaffen und so die Daten im root Verzeichnis sichern.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich frage mich zuerst, was du mit "root" meinst. Da wir von einem unixoiden System sprechen, ist "root" gleich "/", oder?

Synology hat den DSM / die Firmware / das Betriebssystem im root abgelegt. Für Nutzdaten stehen eigentlich nur die Volumes, und genau genommen darin nur die "Gemeinsamen Ordner" zur Verfügung. Also kann man auch nur diese sichern. Legst du jetzt Dateien (wie auch immer) in /volume1 oder in / direkt ab, dann arbeitest du am System vorbei.

Dateien, die in / abgelegt werden (z. B. selbst angepaßte Konfiguraitonen in /etc), sind nach einem Update des DSM sowieso weg.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hole jetzt mal das Thema hoch, weil ich ebenfalls gerade über dem Sicherungsthema brüte.

Die installierten Anwendungen sind doch, so wie ich das als Linux-Laie verstanden habe, ebenfalls unterhalb der volumes installiert, als quasi im root-Bereich. Wie kann man denn das bitteschön sichern?
Unter DSM5 gibt es unter Datensicherung&Replikation den Punkt Anwendungen, aber den kann ich nicht auswählen :(

Sicherung.jpg

Meine ganzen Daten (Bilder, Filme, Musik usw) kann ich ja problemlos irgendwohin sichern, aber die installierten Anwendungen müsste man doch auch irgendwie sichern können. In der Windows-Welt funktioniert das jedenfalls so.

Schaue ich hier an der falschen Stelle, oder ist sowas nicht vorgesehen? Weil, alle Anwendungen neu zu installieren und zu konfigurieren wäre ja extremst ärgerlich beim Wechsel einer Festplatte (ist kein Raid).

Gibt es da eine Lösung?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei Windows geht das auch nicht ohne weiteres. Oder wie sicherst du dort ein installiertes Programm, dass sich tief in der Registry eingegraben hat?

Mit dem DSM kannst du die Anwendungen jedenfalls i.d.R. nicht sichern. Wenn du das möchtest, wirst du dich wohl oder übel mit der Konsole vertraut machen müssen. Von dort aus kommst du auch an die "root"-Ebene heran.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
naja, bei Windows gibt es genügend Programme, die ein komplettes Image der zu sichernden Festplatte anlegen und somit natürlich auch die Programme mitsichern.

wie ist das denn mit dem Programm winscp? wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja so eine Art Total Commander für die DS von außen. Könnte man damit die installierten Programme "woanders" hinschieben und auf der neuen Platte dann zurückschieben?

nanoq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, bei Windows gibt es genügend Programme, die ein komplettes Image der zu sichernden Festplatte anlegen und somit natürlich auch die Programme mitsichern.

wie ist das denn mit dem Programm winscp? wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja so eine Art Total Commander für die DS von außen. Könnte man damit die installierten Programme "woanders" hinschieben und auf der neuen Platte dann zurückschieben?

unter den *nixen dürfte es noch viiiel mehr tools zum Sichern geben. Ich wollte gerade ddrescue in den Ring werfen. Aber das funzt glaube ich nicht übers Netzwerk. Mach's doch einfach per ssh und mit (s)cp -a, so als Minimallösung.
Wieso du die Programme an sich sichern willst verstehe ich auch nicht ganz. Du müsstest doch bei einem Megacrash wo das ganze Betriebssystem zerschossen ist DSM sowieso wieder neu installieren - und hast dann auch per einem Mausklick das jeweilige Programm wieder installiert. So was zu sichern kostet doch nur Platz auf der Sicherungs-HDD.
Oder sicher einfach /etc da sollten die meisten configs liegen.
wscp kenne ich nicht. Ist das der Winclone von scp?
Nanoq

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich kann dir nicht sagen, ob winscp ein klon von scp ist... ich habe das nur mal hier im forum irgendwo gelesen und installiert. damit komme ich problemlos an alle root-ordner ran per ssh.

das installieren der programme ist vielleicht nicht so der große aufwand, aber eben teilweise diese zu konfigurieren. das mit dem platz ist für mich kein argument, da ich ja NUR die einstellungen und programme sichern will - die daten habe ich ja schon auf andere laufwerke verteilt. aber bevor ich jetzt eine größere platte in meine DS reinbaue, wollte ich eben die ganzen programme sichern, neue platte rein, sicherung zurückspielen - und alles ist wieder wie vorher, nur mit mehr platz eben.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber es gibt zwei Bereiche, die bei den Paketen eine Rolle spielen. Einmal der Ort, wo die Binär-Daten liegen, glaube irgendwo in /var und dann der Bereich, in dem die Konfig-Dateien und sonstige Sachen liegen, auf /volume1/@appstore

Ich glaube, letzteres wird mit gesichert, wenn man die Anwendungen sichert. Die Binär-Daten würden dann wohl bei einem Restore vom Package-Server geladen. Denn bei der Installation von einem Paket muß auch ein Start-/Stop-Skript angelegt werden und vielleicht noch andere Anpassungen des BS. Deshalb kann man wohl die Pakete nicht einfach so backuppen und restoren.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit, die alte Festplatte zu klonen? Ich habe eine Dockingstation für 2 externe Festplatten an meinem Windows PC... wenn ich da die alte und die neue Platte reinstecke und mir ein Programm wie Clonezilla besorge, könnte man das damit vielleicht hinbekommen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Und wie oft würdest du das machen wollen?!

Halte ich nicht für einen gangbaren Weg. Hab auch noch nicht wirklich von erfolgreichen Klon-Geschichten der DS-Platten hier gelesen.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wie oft? naja, jedesmal, wenn ich eine größere platte brauche :p
ich habe jetzt mal ein ticket bei synology eröffnet, weswegen der menüpunkt ausgegraut ist - mal sehen, was die sagen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du die Photostation installiert? Das ist nämlich m.W. die einzige Anwendung, die unter diesen Menüpunkt fällt und damit gesichert werden kann. Wenn du keine Photostation betreibt wundert es mich nicht, dass der Punkt ausgegraut ist.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen, musste erst noch Fußball gucken :)

Nein, die Photostation habe ich nicht installiert. Aber welchen Sinn macht es denn, daß man nur eine einzige Anwendung sichern kann??? Ich würde ja noch halbwegs verstehen, wenn man z.B. keine 3rd Party Anwendungen sichern könnte - aber nur eine Einzige? Dafür lohnt es sich doch nicht mal, die Sicherungsfunktion überhaupt einzubauen.

Es gibt nicht zufällig einen einfachen (!) Weg, die installierten Programme nachträglich auf die andere Festplatte zu verschieben, also z.B. diese anstatt auf Volume2 auf Volume1 zu installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat