So wie es aussieht, habe ich es geschafft
Alle großen Datenbestände hatte ich ja schon von der alten Platte runterkopiert. Nun habe ich noch den Pfad der gemeinsammen Ordner in der Systemsteuerung von DSM von volume2 auf volume1 geändert, worauf DSM die entsprechenden Ordner nebst restlicher Daten auf die andere Platte verschoben hat.
Jetzt blieben mir nur noch meine Anwendungen, welche auf volume2 liefen. Zunächst habe ich die Programme, bei denen keine großartigen Einstellungen vorzunehmen waren (z.B. das fritzbox Frontend) einfach im Paketzentrum deinstalliert und sofort danach auf das volume1 wieder installiert. Das hat prima geklappt und manche Programme haben sogar anschließend am neuen Ort die alten Einstellungen noch gehabt.
Einige Installationen hingen voneinander ab, wie z.B. Git, welches erst verlangte, daß ich Sickbeard deinstalliere. Nun, Sickbeard war eines meiner Problemkinder bei dem ich viel "Hand angelegt" hatte und auf keinen Fall Daten und Einstellungen verlieren wollte.
Hier kam jetzt das von mir schon erwähnte winscp ins Spiel: Als root eingeloggt habe ich kurzerhand den ganzen restlichen Kram aus Volume2/@appstore nach Volume1/@appstore verschoben. Anschließend habe ich die neue Platte eingebaut und wieder mit winscp die Ordner zurückgeschoben - und was soll ich sagen: Bisher funktioniert alles einwandfrei!!!
Für die Zukunft wäre es sicher schicker, wenn man das über die Datensicherung im DSM machen kann (zumal es da ja den Menüpunkt gibt), aber es scheint jetzt bei mir auch so funktioniert zu haben. Wenn ich die Antwort von Synology auf mein Ticket habe, werde ich die Antwort hier auch noch posten, damit alle etwas davon haben.
Vielen Dank bis hierher für die Ratschläge und Tipps.
Gruß
desperado591