Datensicherung auf ext. USB HD - Dateien in der Root werden nicht gesichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skahde

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es um das Upgrade der Platte geht, wäre es nicht am einfachsten, an einem PC den Inhalt der alten Platte auf die neue Platte zu klonen? Aber angesichts des Diskussionsverlaufs ist das vielleicht zu pragmatisch gedacht... ;)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es gibt nicht zufällig einen einfachen (!) Weg, die installierten Programme nachträglich auf die andere Festplatte zu verschieben, also z.B. diese anstatt auf Volume2 auf Volume1 zu installieren?

Deshalb verwende ich Raid 1 in meiner DiskStation. Gut, nicht nur deshalb, aber das ist zumindest eine elegante Lösung, von der tatsächlichen Platte weg zu gehen und zu einem abstrahierten Volume. Auch eine Migration zu größeren Platten ist da viel einfacher. Erst Platte 1 tauschen, Rebuild starten, dann Platte 2 tauschen und erneuter Rebuild. Danach ist das Volume dann größer. Ohne Neuinstallation, Klonen am PC und dergleichen. Klar gehe ich jetzt davon aus, daß man bei derartigen Fummeleien am Raid immer mindestens ein Backup hat.

Beim Synology-Backup gibts auch noch die Baustelle der Einstellungen. Glaube, die werden auch nicht zu 100 % gesichert. Im Prinzip möchte man ja von einem NAS-Backup erwarten, daß alles gesichert wird und man mach einer Neuinstallation und einem Restore dann exakt den gleichen Stand hat, wie vorher. Würde mich nicht drauf verlassen wollen, daß dem wirklich so ist. Daten-technisch schon, aber halt von den ganzen Einstellungen her wohl eher weniger.
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja das mit dem Raid habe ich mir auch schon gedacht, aber das hilft mir nun mal in meiner Situation kein Stück weiter, weil ich 2 unabhängige Volumes in meiner DS habe.
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So wie es aussieht, habe ich es geschafft :)

Alle großen Datenbestände hatte ich ja schon von der alten Platte runterkopiert. Nun habe ich noch den Pfad der gemeinsammen Ordner in der Systemsteuerung von DSM von volume2 auf volume1 geändert, worauf DSM die entsprechenden Ordner nebst restlicher Daten auf die andere Platte verschoben hat.

Jetzt blieben mir nur noch meine Anwendungen, welche auf volume2 liefen. Zunächst habe ich die Programme, bei denen keine großartigen Einstellungen vorzunehmen waren (z.B. das fritzbox Frontend) einfach im Paketzentrum deinstalliert und sofort danach auf das volume1 wieder installiert. Das hat prima geklappt und manche Programme haben sogar anschließend am neuen Ort die alten Einstellungen noch gehabt.

Einige Installationen hingen voneinander ab, wie z.B. Git, welches erst verlangte, daß ich Sickbeard deinstalliere. Nun, Sickbeard war eines meiner Problemkinder bei dem ich viel "Hand angelegt" hatte und auf keinen Fall Daten und Einstellungen verlieren wollte.

Hier kam jetzt das von mir schon erwähnte winscp ins Spiel: Als root eingeloggt habe ich kurzerhand den ganzen restlichen Kram aus Volume2/@appstore nach Volume1/@appstore verschoben. Anschließend habe ich die neue Platte eingebaut und wieder mit winscp die Ordner zurückgeschoben - und was soll ich sagen: Bisher funktioniert alles einwandfrei!!! :p

Für die Zukunft wäre es sicher schicker, wenn man das über die Datensicherung im DSM machen kann (zumal es da ja den Menüpunkt gibt), aber es scheint jetzt bei mir auch so funktioniert zu haben. Wenn ich die Antwort von Synology auf mein Ticket habe, werde ich die Antwort hier auch noch posten, damit alle etwas davon haben.

Vielen Dank bis hierher für die Ratschläge und Tipps.

Gruß
desperado591
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So, die Antwort von Synology ist da:

"...sind Anwendungen aus dem Paketzentrum intalliert ?
Wurden ggf. externe Quellen angegeben und Apps vom Drittanbietern installiert.
Gibt es mehrere Volumes ?
Das Problem ist unsererseits nicht reproduzierbar.
Ansonsten schauen Sie ggf, ob Sie die Konfigurationen sichern können und installieren die Anwendung als Workaround neu."

Tolle Wurst... ich werde wohl kaum nach einem Backup der Anwendungen fragen, wenn ich keine installiert habe ;)

Naja, egal, bislang läuft ja alles wieder - außer Advanced Power Manager, weil ich dummerweise vergessen hatte mir die Einstellungen aufzuschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat