Datensicherung auf NAS (220j) nach Windows-Neuinstallation & Formatierung

eronaile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich hatte etliche Ordner von beiden meiner Laufwerke auf die 220j gesichert (nur Sicherung, nicht Synchronisierung).
Dann ging mein Rechner in die Knie und ich musste das Systemlaufwerk formatieren und Windows neu aufsetzen, inkl. neuem Rechnername usw.

Jetzt stehe ich vor der Situation, dass die NAS natürlich noch die alten Sicherungsordner hat, mit dem alten Rechnernamen und den alten Laufwerksbuchstaben als Ordnername und so weiter.

Wie kann ich das am effektivsten auf das neue System umstellen? Verschiebe ich die Ordner auf der NAS einfach in einen neuen Ordner mit dem neuen PC-Namen, benenne die Laufwerksordner korrekt um und aktiviere danach die 2-Wege-Synchro, um meine leere Festplatte zu füllen (bei der anderen dürfte sich gar nix tun, die Daten sind ja weiterhin da)?

Ich habe sonst leider nur den sehr ineffktiven Weg mit "Download" (als zip Archiv) gefunden.

Danke!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Ordner kannst du doch ganz normal so umbenennen wie du es willst.

Vielleicht verstehe ich einfach nicht wonach du fragst

franko77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe sonst leider nur den sehr ineffktiven Weg mit "Download" (als zip Archiv) gefunden.

Danke!
Hi,
Du kannst auch direkt über das Netzwerk auf den "Backup-Ordner" unter Deinem /home/drive/backup zugreifen und dir dann die "fehlenden Ordner" über das LAN auf deinen "frischen PC" kopieren, das dürfte etwas schneller gehen als der Download als ZIP-Datei.

viele Grüße aus Dortmund
Frank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Aha, gesichert hast du also. Schon mal gut - nur wie ? Davon steht da nix. Kann alles sein, von Ordner manuell kopiert bis zu voll verschlüsselte, versionierte Datensicherungsdatei. Wir dürfen also ein wenig Rätsel lösen, wenn wir Lust haben.

In Unkenntnis aller Randbedingungen: Neuen Rechner und NAS verbinden (per Kabel), Ordner an den gewünschten Ort kopieren.

• Like
Reaktionen: franko77

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
... umbenennen und reorganisieren würde ich auf dem PC, das geht schneller. Vor allem wenn es auf einer SSD läuft, was heute der Standard sein sollte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat