Datensicherung DS213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klarura

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich möchte mir endlich eine neue Nas kaufen. DS 213 soll es sein, sie schneidet in den Tests echt klasse ab.
An meiner derzeitigen Backuplösung möchte ich allerdings festhalten.
Festplatten (2.Stück) als Basic konfiguriert.
Tägliche Sicherung der Rechner (4) mit Personal Backup (Dr. Jürgen Rathlev) beim runterfahren auf Festplatte 1.
Sonntags Sicherung der Festplatte 1 auf Festplatte 2. Möglichst Inkrementell oder Differenziell.
Diese Sicherung soll automatisiert sein.
Hat jemand von euch erfahrung?
Ich finde leider im Forum nichts passendes.
Danke im voraus
Gruß Klaus

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.568
Hallo erstmal in Willkommen im Forum!

Irgendwie versteh ich nicht ganz, was du jetzt hören möchtest? Scheinbar hast du doch bereits eine Backupstrategie und so wie du es schreibst, hört sich das auch recht vernünftig an. Man mag zwar darüber streiten, ob ein internes Backup von /volume1 auf's /volume2 wirklich Sinn macht (ich mach es jedoch genauso) aber im Prinzip bist du doch gut aufgestellt. Abrunden würdest du das ganze natürlich, wenn du ein regelmäßiges, externes Backup deiner DS auf z.B. eine USB-Festplatte durchführen würdest.

Was genau möchtest du also wissen? BTW: Das Forum platzt förmlich zu Themen über Datensicherung, da solltest du eigentlich schon was finden.

Tommes

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi !

Ich mache es mit der DS212+ ähnlich ... Die wichtigen Daten der Rechner auf die DS und dann täglich in der DS die komplette 1. Platte auf die 2. Platte (geht mit den Bordmitteln).

Die 2. Platte sichere ich in gewissen Abständen auf ein externes Laufwerk weg.

Klarura

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicherung

Danke für Eure schnelle Antwort.
Tommes, klar weiß ich was ich will. Aber kann die DS 213 auch meine Wünsche (Internes Backup) erfüllen?
Karles Antwort: (geht mit den Bordmitteln), war genau, was ich hören wollte. Ich habe genau diese Antwort gesucht.
Einfaches Einrichten und "Laufen lassen".
Beim stöbern im DSM-Testserver hat sich diese Antwort nicht erschlossen. Da läuft Raid 1, und ich kann das natürlich nicht probieren.
Ich traue den Raidsystemen nicht über den Weg.
Dank Euch
Gruß Klaus

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ja das geht alles ... Das Modul heißt Datensicherung und Wiederherstellung. Hier habe ich zwei Jobs angelegt.

Einer der automatisiert von Platte 1 nach Platte 2 sichert und einer der nach extern sichert (geht über ein Addon sogar automatisch wenn ich meine USB-Platte verbinde).

Sicherung.jpg

Gruß

Karl

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi,

wie macht ihr das eigentlich mit euren externen Platten so größenmäßig?
Wenn ich mir überlege, ich möchte eine 2x3TB NAS haben, und werd wohl beide als Basic Volume einrichten. Damit hab ich max ca 5.5 TB Speicherplatz. Die sind zwar noch lange nicht voll - aber zum sichern brauch ich dann doch auch mindestens die gleiche Größe (zumindest irgendwann), oder? Zumal ich auch eher Anhänger der 1:1 Sicherung bin, welche natürlich am meisten Platz braucht. Aber bei inkrementellen/differentiellen Bachups ist man immer von der Backup Software abhängig.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.568
Tja, da bist du wohl nicht der Einzige, der sich diese Frage stellt. Guckst du hier...

Dabei ist der Link von Frogman im Beitrag #2 des verlinkten Threads auch empfehlenswert zu lesen.

Ich persönlich komme z.Z. noch gut mit meiner 2TB USB-HDD aus, obwohl ich 2x2TB in meiner DS habe! Es gibt halt immer wichtige und unwichtige Daten.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat