Datensicherung komplette DS welches Paket?

DocMagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner DS1618+ 4 virtuelle Maschinen laufen und bin soweit sehr zufrieden:
Lediglich der Punkt Datensicherung macht mir etwas Probleme:
Ich sichere täglich mit Hyperbackup das komplettSystem auf eine USB-Festplatte
ausserdem mache ich täglich Snapshots von jeder VM
das scheint aber wenig zu nützen, denn so wie es aussieht werden die VM's nicht gesichert.....

Als Ansatz sehe ichbislang nur, aus den VM's heraus eine tägliche komplettSicherung der VM auf ein Share der DS zu machen...

Gibt es irgendein Synology Paket mit dem ich eine komplette DS incl der installierten VM's sichern kann?
Danke im Voraus für Tips
Peter

• Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Du könntest es mit ActiveBackup versuchen, da kannst Du auch einen Agent für die Volumenschattenkopie-Sicherung installieren :)

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Habe ActiveBackup installiert, um genau dies auszuprobieren - geht nicht. Man kann mit ActiveBackup zwar VMs in Windows-Servern sichern - jedoch ausgerechnet nicht die im Virtual Machine Manager, also die Synology-eigenen. So bleibt also bislang nur der komplette Export der VM (was sehrlange dauern kann) oder tägliche Snapshots. Die werden aber wiederum irgendwo auf dem Volume abgelegt, wären also weg, wenn die Festplatte hinüber ist. Aber davon abgesehen ginge es mit Snapshots. Womit es möglicherweise ginge ist mit der VMM-Pro-Lizenz, für den Heimanwender aber wohl keine Alternative.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Da hat das eine doch grade nix mit dem anderen zu tun? Es geht darum, dass der Agent auf den Servern (in den VMs!) installiert wird und Du darüber die Sicherung fährst... Du sollst keine "VM" sichern, Du sicherst einen "Server" (wie einen physikalischen halt) ?

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
ActiveBusiness bietet doch explizit das sichern und wiederherstellen von VMs an? Nur eben nicht die im VMM. Aber ist für die Ausgangsfrage auch egal: Ich sehe hier als Bordmittel nur Snapshots sowie den kompletten Export.

DocMagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank für die Antworten. So wie ich das verstehe muß ich ActiveBackup nehmen, die ganze DS sichern und habe dann im DesasterFall die Möglichkeit die ganze DS wieder herzustellen - incl VMs- oder liege ich da falsch?....

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Glaub, Du meinst eher Hyperbackup und soweit mir bekannt, kann man die VMs damit nicht sichern. Da man die VMs als "quasi"-Sicherung nur exportieren kann (und das irgendwie weniger witzig ist), würde ich die VMs wie gesagt mit ActiveBackup einfach wie reale Server sichern.

mainfram2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DocMagic
hast du dein Problem inzwischen gelöst? Und wenn ja, wie läuft die Recovery der Windowsmaschine unter VMM ab?

DocMagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Mainfram, ich habe das Problem in sofern gelöst, als dass ich mit Hyperbackup/Snapsot täglich sichere und dazu noch mit Veeam Backup aus den VM's heraus die VMs. Ob das auch am Ende funktioniert musste ich glücklicherweise noch nicht testen. Aber insgesamt finde ich es mehr als schade, dass es seitens Synology nicht die Möglichkeit gibt eine komplette DS mit ALLEM was sich darauf befindet zu sichern... In meiner Arbeit sichern/replizieren wir mit Veeam/ESX alles was auf einer bestimmten Maschine physikalisch drauf ist (egal ob Windows Server, PC oder Linux Maschine...)

• Like
Reaktionen: blurrrr

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.152
Bin gerade auch am spielen mit Hyperbackup so weiter.

Nein, mit Hyper kann man zwar diverses vermeintlich schern, aber wenn es zum Restore kommt, bleicht von den VM nichts direkt sichtbares, auch wenn man das ganze Volume sichert, nicht einmal der VMM ist danach vorhanden, das muss alles nachinstalliert werden und die VM wieder importiert werden.

mainfram2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DocMagic
danke für die Info. Ich sichere derzeit testweise mein VMM-W10 per ABB wie einen physischen PC. Auch Snapshot copy habe ich erstellt. Aber die Nagelprobe Recovery habe ich noch nicht durchgeführt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat