Datensicherung kopiert geänderte Dateien nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinerlutscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe eine RackStation RS810RP+ und möchte damit meinen Webserver sichern. Dazu habe ich das freigegebene Netzlaufwerk des Debian Webservers mit Hilfe der FileStation eingebunden (Remote Ordner bereitstellen). Der Debain Rechner erstellt alle 6h ein Backup der Datenbank.

Wenn ich nun bei der RackStation eine Datensicherungsaufgabe erstelle (Lokale Datensicherung) beginnt er mit dem Vollbackup.
Nun aktualisiert Debian die Datenbanksicherung (Datei wurde aktualisiert) und einige Zeit später beginnt die RackStation mit der Datensicherung. Nachdem die Datensicherung erfolgreich abgeschlossen wurde, ist die Datei immer noch auf den alten Stand. Die MD5 Hashsumme hat sich geändert, aber die Datei wird definitiv nicht auf der RackStation aktualisiert.

Die Häkchen, wo man da setzen kann (Gesicherte Daten am Ziel reservieren usw.) habe ich schon viele Kombinationen getestet, aber er aktualisiert geänderte Dateien nicht.

Was kann ich tun?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hat sich denn auch das Datum und die Grösse der Datei verändert?

Heinerlutscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Größe ist die selbe (zumindest im KB Bereich), aber das Datum und MD5 haben sich geändert.

Also wenn ich mit der File Station zuerst auf das Netzlaufwerk schaue ist das Änderungsdatum der Datei 9:30 Uhr und MD5 XY. Und dann nach der Datensicherung ist die Datei auf der Rackstation immer noch das Änderungsdatum auf 9:00 Uhr und MD5 ist eine andere.

Heinerlutscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Datensicherung und -wiederherstellung kann man zu einem Datensicherung auswählen und zum anderen Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern.
Ich habe jetzt die Datensicherungsmethode angewandt. Muss ich für mein Vorhaben die Synchronisierung Methode anwenden?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kennst du die Kommandozeile der DS? Ich würde mich mal als root dort anmelden (Passwort des DSM admins) und einen kleinen Test machen
Code:
mkdir /volume1/test_backup
rsync -av /volume1/freigabe/datei.ext /volume1/test_backup/
das sichert dir die datei.ext nach test_backup. Dann veränderst du die Datei und gibst nochmals denselben rsync-Befehl ein. Wird nun die aktuellste Version der Datei gesichert?

Heinerlutscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das funktioniert so weit. Aber wieso funktioniert es nicht, wenn ich es mit dem Datensicherungstool von Synology mache?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, das funktioniert so weit. Aber wieso funktioniert es nicht, wenn ich es mit dem Datensicherungstool von Synology mache?
dann hast du wahrscheinlich irgendetwas falsch eingestellt. Kann mir kaum vorstellen, dass Synology einen solchen Fehler bei der Implementation des Backups gemacht hätte. Da wären mehr User hier mit diesem Problem. zudem setzt Synology ja auch auf rsync fürs Backup. Mach doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen beim Backup und stellt den hier rein. Vielleicht sieht man ja was...

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du den Test auch mit einer Datei von dem anderen Server gemacht? Nur lokal ist der sinnfrei.

Heinerlutscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du den Test auch mit einer Datei von dem anderen Server gemacht? Nur lokal ist der sinnfrei.

Ja, die Test Datei war vom eingebundenen Netzlaufwerk. Das hat funktioniert.

Der erste Durchlauf:
rsync -av /volume2/Netzlaufwerke/Doehler/test/ /volume1/test/
sending incremental file list
./
test.txt

sent 130 bytes received 34 bytes 328.00 bytes/sec
total size is 27 speedup is 0.16

Der zweite Durchlauf:

sent 57 bytes received 12 bytes 138.00 bytes/sec
total size is 27 speedup is 0.39

Nach Dateiänderung:

./
test.txt

sent 142 bytes received 34 bytes 352.00 bytes/sec
total size is 39 speedup is 0.22

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm anhand der Screenshots sehe ich jetzt nichts was das erklären würde.
Btw: kannst du den Titel des Thread allenfalls noch anpassen? Der ist irgendwie irreführend resp zweideutig. Besser wäre imho so was "Datensicherung kopiert geänderte Dateien nicht" So wie es jetzt ist könnte es einerseits heissen, dass das Backup veränderte Daten nicht kopiert oder anderseits, dass das Backup nicht geänderte Daten kopiert :)

Heinerlutscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eventuell eine Log, wo man nachschauen kann, was er da macht bei dem Backup, wenn ich auf "Jetzt Datensicherung durchführen" klicke?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nicht wirklich. Aber da Du ja mit der Konsole anscheinend keine Probleme hast, nimmt doch direkt den rsync + cron. Da hast Du die direkte Kontrolle, was er tut.

Heinerlutscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja auch nicht optimal.

Ich habe jetzt noch was getestet. Wen ich eine Datensicherung mache von einem lokalen Order der NAS, dann macht er es auch, wie es sein sollte.
Allerdings von den eingebundenen Netzlaufwerken funktioniert das nicht.
Scheint wohl doch ein Bug zu sein, oder?
Könnt ihr testweise das Szenario nachbilden und das Problem reproduzieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat