Datensicherung nach Update DSM 4.1-2647 funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze 2 Synology DiskStation.

Diese Woche habe ich ein Update bei beiden durchgeführt.
DS710+ DSM 4.1-2647 (2012/10/02)
DS1010+ DSM 4.1-2647 (2012/10/02)

Seit dieser Zeit funktioniert die Datensicherung bei der DS710+ nicht mehr.

Die Sicherung von der DS1010+ auf die DS710+ funktioniert einwandfrei.
Doch die Sicherung von der DS710+ auf DS1010+ funktioniert gar nicht mehr. Wenn ich das Sicherungsskript auf der DS710+ ausführe, dann beginnt das Skript auch zu arbeiten, doch die Daten werden nicht auf der DS1010+ geschrieben.

Ich habe alles getestet, was mir einfällt. rsync läuft und ist richtig konfiguriert. Datensicherung von einen anderen Server auf der Konsole funktionert, nur nicht unter der Oberfläche DSM 4.1

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

tuxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@amarthius: habe ich ;) nicht nur das ...

Jetzt habe ich die vorherige Version DSM 4.1-2636 installiert und siehe da, die Sicherung funktioniert wieder. Also liegt der Fehler für mich eindeutig an der aktuellen Firmware DSM 4.1-2647.

Nur noch mal zur Info, das betrifft nur die DS710+
Die DS1010+ läuft mit der neuen Firmware DSM 4.1-264 super.

Mal schauen was mich mit der nächsten Firmware erwartet ;)

Wolfman_II

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich hab mit der 712+ das gleiche Problem. Auch bei mir funktioniert seit dem Update auf DSM 4.1-2647 die Datensicherung nicht mehr. Wenn ich einen Datensicherungsjob anlege und diesen starte erscheint im Feld "Datensicherungsstatus" noch "Bitte warten", manchmal auch "Start...", und dann geschieht nichts mehr. Mein Backupsystem wird auch überhaupt nicht angesprochen; scheinbar startet der Job nicht richtig.
Ich habe jetzt auch die DS mehrfach in unterschiedlichen Reihenfolgen mit dem Backupsystem gestartet, jedoch führte dies zu keinem Erfolg.

Bloona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kann das nur bestätigen: Seit Update auf 4.1-2647 funktionieren alle Backups nicht mehr, sie werden gestartet und stehen dann sofort auf dem Status "Abbrechen...". Ich sichere per rsync auf einen anderen Linux-Server. Gibt es ein Log, in dem ein Hinweis auf den Fehler stehen könnte? In /var/log/messages steht viel, aber kein Hinweis auf das Backup. In htop finde ich diese Prozesse:

htop_backup.jpg

Gruß. Bloona.

P.S.: Ich habe eine Problem an den Support gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:

andlsbuch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit meiner 1512+
Seit der aktuellen Firmware funzt das Netzwerkbackup auf die 211j nicht mehr!

Ich hab schon alles versucht - die Backup tasks neu angelegt, sogar der 211j eine neue IP zugewiesen.
Beim Datensicherungsstatus steht meistens "Bitte warten".
Einmal startete das Backup sogar, jedoch bekam ich nach wenigen Sekunden die Meldung: "Backup task failed due to improper shutdown" oder so ähnlich :)

tuxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich noch mal,

unser Problem hatten wir bereits am 7.10.2012 an den Support gemeldet. Heute bekamen wir folgende Antwort:
Dear Steffen,

Thanks for your inquiry.

May I ask what are backup options were checked for running network backup solution? How long did backup running state last in your observation?

Please uncheck "backup encryption", "transfer compression" and also "metadata backup" options to see that would make backup started much quicker.

Next time when you suspect DiskStation stuck in backup running state without any progress, please then help provide us with DS' remote for a closer diagnosis -

Remote Access Instructions
==========================================
1. Standard Ports we need you to open: 22, 5000
(Please see this link on how to forward your ports, and then select the SSH application:
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/routerindex.htm)

2. Please enable the SSH function in Web Management of your Synology NAS. ([Control Panel] > [Terminal] )

3. WAN IP Address of your Synology NAS:
[Please visit http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ to fill in the above ports, make sure they are opened]

4. A temporary password for "admin" of your DiskStation.
==========================================

Let me know if you need further assistance.

Sincerely,
Antoine Yang

Wie wir bereits weiter oben berichtet hatten, haben wir mit Erfolg gemäß dieser Anleitung (http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware) die vorherige Firmware (DSM 4.1-2636) installiert. Danach ging alle super.

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Did you read this topic ?

Best regards,
Erik.

andlsbuch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem ich die Datei gelöscht habe die in dem anderen Thread (von Basalt) erwähnt wird, funktioniert es wieder!

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Be aware that the file re-appears after rebooting, so you have to delete it again.

/Erik

skorpion74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno. Gemeinde
Habe mich Aktuell Registriert hier weil ich gerade die Beiträge lese, leider finde ich hier keine Brauchbare Hilfe zum Thema Backup
Seit dem Update kann ich keine Netzwerksicherung Starten, Meldung Bitte Warten
Von 712+ auf 210+.
Umgekehrt Funktionierts von 210 auf 712 nur das bringt mir nichts.
Dnach bin ich Hergegangen und habe leider die Backup Festplatte Formatiert bzw. Widerherstellung gemacht.
Was auch nicht Geholfen hat.
Jetzt sollte ich Unbedingt Backup starten da ich Angst habe meine Daten zu verlieren. Time Backup funct, nur kann ich eine Netzwerksicherung Starten (Alle Dateien Bekomme ich leider nicht unter einer Partition unter)
Ds712+ Letzte Firmware
Ds210+ genauso

Bloona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Erik,

thank you very much! It works again. I sent the information to synology as well.

BR. Bloona.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat