Datensicherung - Problem mit HDD Dock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

throsten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hin passt. Auch konnte ich mit der Suche nichts finden, da ich anscheinend nicht die passenden Begriffe verwende.

Bin grade auf eine DS1815+ gewechselt. Die alte DS414 steht noch hier, sollte aber eigentlich verkauft werden. Bisher habe ich meine Daten auf mehreren, externen USB3.0 Festplatten mit der Datensicherung gesichert. Verschiedene Ordner (Bilder, Musik, Video) gingen dabei auf unterschiedliche HDD's. Die externen Festplatten sind mir jedoch zu unflexibel in der Weiterverwendung, da ja ein festes Gehäuse drum.

Habe jetzt eine USB3.0 Docking Station für Sata Festplatten hier. Damit möchte ich, wie vorher auch, mehrere Festplatten zur regelmäßigen Datensicherung verwenden. Allerdings erkennt die DS nur die Docking Station, nicht die einzelne Festplatte. Das erste Backup lautet (automatisch) auf den Ordner usbshare1. Backup darauf kein Problem. Bei der zweiten Platte nimmt er den gleichen Namen und lässt ein anderes (neues) Backup auf den Namen nicht zu. Benenne ich den Ordner um, funktioniert zwar das Backup, aber HDD1 hat nach dem erneuten Einlegen nun den gleichen Namen und Backup1 geht nicht mehr.

Hab ich da noch irgend eine Einstellung übersehen?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ich weiss nicht, ob es vor DSM 5 anders war, aber es wird bei ext. USB-Laufwerken immer nur das Gerät erkannt. Wird ein Backup-Ziel erstellt, kann das gleiche Gerät nicht für ein anderes Backup-Ziel verwendet werden. Aus diesem Grund wirst du mit deiner Idee nicht glücklich werden, behalte doch die DS 414 für deine Backups.

throsten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu nutzt dann eine Docking Station, wenn eh nur 1 HDD erkennt wird? Wie machen das andere hier im Forum?

Tendiere inzwischen auch dazu die DS414 zu behalten. Möchte als Backup eigentlich kein Raid1 oder SHR einrichten. Brauche den Speicherplatz aller HDDs. Raid0 ist mir zu unsicher, da alle Daten weg, wenn 1 HDD defekt.
Lege ich dann für jede Platte ein eigenes Volumen an, oder gibt es eine Einstellung, wo nur 1 Volumen bei der erst HDD1, dann HDD2 usw. beschrieben wird?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.045
Das nennt sich JBOD. Es wird ein großes Volume über alle Platten aufgespannt, aber Platte für Platte beschrieben. Dennoch ist das Volume weg, wenn eine Platte kaputt geht, man kann aber mit Rettungssoftware mehr oder weniger viel retten.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ich glaube er meint das anders @dil88. Er möchte eigenständige HDD's, aber dennoch fortlaufend schreiben können, also ein automatischen Verteilen der Daten. Zieht er eine HDD raus, sind die Daten von den anderen Platten noch vorhanden. So etwas hatte ich damals auch gesucht, gibt es aber meines Wissens nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.045
Ok, das gibts nicht im DSM.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich hab DSM4.2 und eine Sharkoon USB2/ESata Dockingstation.
Angeschlossen ist sie immer über ESata. Dabei wird jede HDD separat erkannt und bekommt beim Einbinden auch eine fortlaufenden Nummer bei den Sata-Shares.

In Kombination mit Autorun und verschiedenen Backupjobs klappt das prima.

throsten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kombination mit Autorun und verschiedenen Backupjobs

Das klingt genau nach dem, was ich vor hatte, bzw. sogar mehr als ich selbst gefunden hatte. Heißt dass, dass wenn Du eine der Backup HDDs einsteckst sofort das entsprechende Backup gestartet wird?

Nutze die aktuelle DSM5.2, USB3.0 und eine andere Station. Könnte mal schauen, ob ich noch ein eSata Kabel habe (ist das genau so schnell wie USB3.0?). Die beiden anderen Dinge kann ich nicht so einfach wechseln. Musstest Du irgendwas spezielles einstellen? Fortlaufende Nummer wird automatisch vergeben (obwohl immer nur 1 Platte angeschlossen?)?

throsten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also über eSata werden bei mir die Festplatten alle als satashare1-1 erkannt. Damit komme ich also nicht weiter.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kann auch sein das deine dockingstation da ein wenig in die Quere kommt.

Aber prinzipiell sollte bei Verwendung von Autorun das von mir beschriebene Szenario trotzdem laufen. Probiers mal aus.
Beim einstecken der hdd erkennt Autorun das konfigfile auf der hdd und startet danach den eingestellten Backupjob. Wenn der fertig ist wird die hdd ausgeworfen und das Statusled schaltet wieder auf grün um und du kannst sie abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat