Business Datensicherung schlägt fehl

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.231
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe auf eure Unterstützung, denn die vom Support kann ich ich vergessen:

Ich habe Active Backup for Business installiert.
Auf meinem Windows Client den Agent installiert und eine Datensicherungsaufgabe erstellt.
Diese dann manuell gestartet und nach wenigen Sekunden direkt Fehler.
image.png

Mehr wird leider nicht angezeigt.
Hat jemand von euch eine Lösung?


Die Aussage vom Support, nach vieeeelen Mails hin und her:
Unserer Entwicklung ist dieses Verhalten bekannt. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Wann diese erscheint, können wir leider nicht sagen, da wir keine Einsicht in den Entwicklungsprozess haben. Hier bitten wir um ein wenig Geduld.

Nun hat mein Bekannter sich eine Synology gekauft, damit er AB nicht nutzen kann und synology sagt: wir haben auch keine Ahnung wann das wieder geht ....

Hat jemand von euch noch eine Idee oder eine alternative Lösung?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.515
Punkte für Reaktionen
830
Punkte
174
Zum Fehler direkt kann ich nichts sagen, weil der bei mir nicht auftritt.
Was bleibt ist die übliche Vorgangsweise: Verbindungen und Zugriffsrechte überprüfen, Agent neu installieren, ABfB neu installieren, ev. Datensicherungsaufgabe neu anlegen und wenn alles nichts nützt, dann auf zB Veeam ausweichen und warten, bis der Bug behoben ist.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.454
Punkte für Reaktionen
746
Punkte
154
Guten morgen ,

was für nen Windows Version hast du da am laufen?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
631
Punkte
154
Hast du schon mal auf das Symbol rechts von der Meldung geklickt? Da solltest du eigentlich weitere Infos bekommen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
631
Punkte
154
Das ist natürlich auch nicht mehr als die Hauptmeldung... Schade...

Du könntest mal auf dem Rechner selber in "C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log" schauen, ob in dem Log was auftaucht.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.231
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Windows Version ist Windows 10 22H2.
Habe folgende Errors im Log, wenn ich den Task starte:

Code:
Jul 09 10:35:20 +0200 [ERROR] snapshot-runner-base.cpp (544): '\\.\PhysicalDrive0' interval 577765376 to 971808701952 is free space
Jul 09 10:35:21 +0200 [ERROR] block-alignment.cpp (22): Non-continuous unaligned blocks: 971808698368, 3584, 576716800
Jul 09 10:35:22 +0200 [ERROR] bad-cluster-context.cpp (57): DeviceIoControl for FSCTL_GET_RETRIEVAL_POINTERS failed '38'
Jul 09 10:35:17 +0200 [ERROR] win32-volume.cpp (164): GetVolumeInformation failed on '\\?\Volume{ddbb99bc-7798-11e8-a2bc-806e6f6e6963}\' 'K:\' 21
Jul 09 10:35:17 +0200 [ERROR] win32-volume.cpp (199): Disk type of Volume 'K:\' '\\?\Volume{ddbb99bc-7798-11e8-a2bc-806e6f6e6963}\' is 2, not disk type

Ich möchte D: sichern.
Habe eben testweise mal versucht E: zu sichern - das klappt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.895
Punkte für Reaktionen
2.589
Punkte
279
Ich seh grad nicht warum, sag mir mal bitte weshalb auf D:\ ?

EDIT: hat sich erledigt, habe Rückblickend nicht mehr auf Post #5 geachtet. Nur noch auf das aus dem Protokoll aus Post# 7 weil da ja ein Fehler auf K:\ angesprochen wird

Jul 09 10:35:17 +0200 [ERROR] win32-volume.cpp (164): GetVolumeInformation failed on '\\?\Volume{ddbb99bc-7798-11e8-a2bc-806e6f6e6963}\' 'K:\' 21
Jul 09 10:35:17 +0200 [ERROR] win32-volume.cpp (199): Disk type of Volume 'K:\' '\\?\Volume{ddbb99bc-7798-11e8-a2bc-806e6f6e6963}\' is 2, not disk type
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.231
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Laufwerk d:\ ist eine per SATA-angeschlossener HDD oder SSD bzw. eine per PCIe-angebundene NVMe?
Also kein USB-Laufwerk oder DVD…

Mach mal ein chkdsk auf d:\
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ion/windows-commands/chkdsk?tabs=event-viewer

Danach dann ein „sfc /scannow”
https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

Ausgaben entsprechend hier posten.
Habe eine SSD via SATA angebunden.
2 Partionen (C + D)

Rest mache ich, soald ich wieder am PC bin
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244
Das könnte schon das Problem sein.
Stoße mal ein Backup von C: und D: an.
ABB macht das ja per Snapshots und ich kann mir vorstellen, dass dies nur auf kompletten physikalischen Datenträger geht und nicht auf einzelne Partitionen.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.231
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Aber dafür kann ich doch bei Active Backup extra einzelne Volumes auswählen.
habe jetzt testweise einen Task erstellt, der nur C sichern soll - das geht ebenfalls.
Also irgendein Problem hat er mit D.

Sichere gerade mal alle Daten von D weg, wollte dann D löschen und neu erstellen und dann erneut versuchen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244
Du versuchst eine einzelne Partition, aber keinen gesamten physikalischen Datenträger zu sichern, das ist evtl. wegen dem Volumen Shadow Copy nicht möglich.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.231
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Aber C, ist doch auch eine einzelene Partiton - genau wie D.
Und C kann ich problemlos sichern
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244
Dann liegt es eventuell am Partitionsstil, sprich MBR oder GPT, einfache und aktive Partition, primäre Partition usw.
Prüfe mal, ob die Sicherung von C:\ schon die Daten von D:\ enthält.

Beim Log oben kommt ein Verweis auf k:\…
Das hat @Benie auch bereits angesprochen.

Warum hast du die SSD in Partitionen unterteilt?

Aber C, ist doch auch eine einzelene Partiton - genau wie D.
Und C kann ich problemlos sichern
Sorry, aber lass uns bitte nicht mit solchen Totschlagargumenten Zeit verschwenden.
Genauso könnte man ansonsten argumentieren, dass E:\ funktioniert. Das bringt niemanden weiter und kostet nur Zeit bzw. Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.231
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
ich habe die Partition unterteilt, da ich nicht die ganze Festplatte sichern möchte, sondern nur die bestimmte Daten. Deswegen die Partion D.

K ist das CD Laufwerk. Keine Ahnung warum AB das anpeilt.
Nachdem ich D nun gelöscht und neu erstellt habe, hat sich am Ergebnis leider auch nichts geändert
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244
Hast du eine Verknüpfung auf D:\, also jetzt unter C:\ liegen, die eventuell an irgendeiner Stelle auf k:\ verweist?
Wenn du nur bestimmte Dateien sichern möchtest, dann teste mal die Option "Dateiserver-Sicherung" von ABB, ob es dann damit geht.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
631
Punkte
154
Also grundsätzlich kann man einzelne Partitionen sichern. ABfB sieht die einfach als einzlene Platte an. Nichts anderes mache ich auch beim Rechner meines alten Herrn, damit nicht so viele Daten übers Internet müssen...

@Ghost108 Mach doch mal folgendes: Gib dem CD-LW doch einfach mal einen anderen Buchstaben. Wäre interessant, ob der Fehler mitwandert oder sich was ändert...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.895
Punkte für Reaktionen
2.589
Punkte
279
Warum hast du die SSD in Partitionen unterteilt?

EDIT: Oh, jetzt habe ich im Eifer die folgenden Posts garnicht mehr gelesen und gleich losgelegt :ROFLMAO:, wollte niemandem nachplapern, verbessern oder dergleichen ;)

Ich habe das auch zum einen aus alter Gewohntheit und zum anderen weil ich für mich einfach besser die Übersicht habe da ich die gemachten Partitionen so seit weit über 30 Jahren so nutze.:ROFLMAO:.

Mal dahin gestellt warum aber was das sichern einer aufgeteilten SSD betrift, stellt das mit ABB kein Problem dar. Ich sichere auch zweigeteilt, 3 Partitionen täglich und eine nur monatlich.

Ich frage mich dennoch wo bei @Ghost108 das Laufwerk K:\ herkommt

Womöglich sind da noch weiter Partitionen vorhanden die so aus irgendeinem Grund nicht ganz ersichtlich werden. Entweder mal in der Windowsverwaltung die HDDs prüfen was dort tatsächlich an partitionn vorhanden ist ggf. den richtigen Laufwerksbuchstaben der richtigen Partition zuordnen oder was ich besser find das ganze mit einem guten Partitionstool anschauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!