datensicherung und gelöschte dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten morgen zusammen

nebst dem täglichen backup mit time backup mache ich ein wöchentliches backup mit der datensicherung der ds. bislang bin ich davon ausgegangen, dass die datensicherung gelöschte dateien löscht und immer nur die aktuelle fassung als backup vorhanden ist.

falls dem so ist habe ich wohl das problem, dass vor dem backup eine zielgrössenüberprüfung stattfindet. hintergrund ist folgender:
in meiner arbeitsweise verschiebe ich durch archivieren grössere datenmengen. obwohl auf der backupplatte genug platz ist, beginnt dieses nicht, da das zielmedium zu klein ist. kein wunder: auf der festplatte befinden sich alle daten und er errechnet, dass alle verschobenen daten ebenfalls neu backupen muss --> dabei sollte er zuerst die verwaisten daten löschen.

die lösung bestand bislang darin, die festplatte zu formatieren und das komplette backup neu aufzusetzen. das kann aber nicht die lösung sein. die frage ist, gibt es eine lösung? :)

gruss andi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
guck dir die Einstellungen zur Datensicherung mal genauestens an ... man kann einstellen, ob man gelöschte Dateien im Backup auch löscht oder ob sie bestehen bleiben sollen

Itari

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sali atari

bin ich mir bewusst, und sie werden auch gelöscht. jedoch scheint dies bei der grössenberechnung vor dem eigentlichen backup nicht einberechnet zu werden.
dachte eigentlich sollten erst backup und daten verglichen werden, dann nötiges gelöscht und erst zum schluss die eigentlichen daten kopiert werden.

scheint so, dass der vorgang nicht so ist.

backup hd 1000 gb, davon 800 gb belegt. wenn ich nun davon 300 gb auf dem server nur verschiebe schlägt das backup bei zielgrössenabfrage bereits fehl, da 800 + 300 die 1000 gb übersteigen. eigentlich liegen aber nicht mehr daten vor als die 800, denn die 300 gb sind nur in einen anderen ordner verschoben worden :)

naja, ist mal wieder ein spezialfall, aber dachte, dass der ablauf des backups anders abläuft.

gruss andi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... --> dabei sollte er zuerst die verwaisten daten löschen.
...
Ich denke, hier ist Diskussionspunkt.
Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solche Dateien nicht zuerst, sondern erst nach dem Backup der neuen Daten gelöscht werden.

Wäre schon traurig, wenn ein Backup-Programm zuerst Daten löscht.
Passiert dann beim Backup irgendwas, wären die Dateien futsch.

Zur Info:
Mein Backup von ~300 GB funktioniert einwandfrei, obwohl auf der Zielplatte nur ~100 GB frei sind.
Es ändern sich halt nicht so viele Dateien, dass die 100 GB für neue Dateien nicht ausreichen würden.

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
denke auch, dass hier angesetzt wird. ich sehe es auch nicht als falsch an, nur, wenn man regelmässig grössere daten zwecks übersichtlichkeit in einen archivordner stellt nicht ganz ideal :)

gruss andi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weil das ein wöchentliches backup ist, welches extern gelagert wird :) wie gesagt: ist ja kein tragischer fall, wollte nur sichergehen, dass es keine einfache, andere lösung gibt.

gruss andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat