Datensicherung und Replikation sehr langsam ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS114 und am USB 3 Port hängt eine WD MyBook mit 4TB.

Gestern habe ich eine komplett Sicherung gemacht , ca. 800 GB an Daten.
Das ganze hat ca 17 Stunden gedauert. :-(

Ist das normal ?

Was macht die D&R alles ?
Wird immer alles gesichert oder nur neue Daten ?
Mir kommt das sehr langsam vor.

Zuletzt bearbeitet:

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das D&R langsam ist, kann ich bestätigen. Was alles im Hintergrund gemacht wird hängt u.a. von den Einstellungen ab (Photostation mit allen Thumbnails mitgesichert)

Ich habe ca. 21GB Bilder (mit Photostation Backup waren es 26GB) + 40GB Homevideos und diverser anderer wichtigen Daten ca. 40GB, in Summe ~ 100GB. An meiner DS215j ist über USB3.0 eine Toshiba STOR.E Basic mit 500GB angeschlossen.

Die Erstsicherung mit D&R hat ca. 3h gedauert, ich fand das langsam.

Aber es werden ja auch andere mitzusichernden Optionen angeboten: Metadaten-Sicherung, Anwendungssicherung und Miniaturansichten der Photostation, all das braucht Zeit. So jedenfalls hab ich mir das erklärt.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Photostaton ist nicht installiert.

Es sind zwar Bilder drauf aber keine Thubnails.
Hauptsächlich mp3 und pdf und xls Dateien.

Was wird denn bei der Metadaten Sicherung alles eingeschlossen ?
Sehe ich dann zB. nicht mehr den ersteller einer Excel Datei usw ?

Du hattest bei 100 GB ca. 3 Std. ich bei 800 GB ca. 15 Std. , dann wäre es bei mir ja noch recht flott :)

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mal Testweise ein neues Backup angelegt und einen Screenshot gemacht:

D&R Metadaten.jpg

Die Folgesicherungen gehen übrigens deutlich schneller. Auch wenn ich mal 5GB zum sichern habe geht das in der Regel in 5-10 Minuten. Mir geht es hier aber nicht hauptsächlich um Geschwindigkeit sondern um Sicherheit meiner Daten.
Gut Ding braucht eben Weile :)

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also da ich immer eine komplett Sicherung mache dauert das immer gleich lang.

Bei max 4TB in meiner DS114 würde das Backup ja fast 60 Stunden , also 2,5 Tage dauern.
Das finde ich schon sehr langsam .

Vor allem was passiert dann mit neuen Daten die man während der Sicherung auf die DS schiebt ?

@Matze77 , bei mir sieht die Sicherung genauso aus. Allerdings habe ich die ersten 3 Optionen gar nicht und auch nicht die Bandbreitenbeschränkung.
Auf der DS ist sind die neusten Updates drauf. DSM 5.1-5022 Update 4

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs gemerkt, hab versehentlich ein Netzwerksicherungsziel erstellt.

Wieso macht Du jedesmal ein Komplettbackup? Verschiedene Festplatten?

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgenwie traue ich mich nicht an ein anderes Backup ran.
Ich möchte ohne langes suchen und ohne iregendeine extra Software Daten aus dem Backup ziehen können.

Mir würde auch eine 1:1 Kopie reichen. Vielleicht sollte ich mal testen wie lange das dauert :)

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fahre 3 Backups - einmal Zeitgesteuert 2x wöchentlich mit D&R auf eine andere DS, diese steht bei meinen Eltern und unsere FritzBoxen sind über VPN miteinander verbunden.

Das zweite Backup ist die USB Platte welche ich jetzt mittels autorun nutze. D.h. sobald ich die Platte anstecke wird ein bereits erstelltes Backup von D&R angestoßen und anschl. die Platte ausgeworfen. Ich sichere also Inkrementell nur neue und geänderte Daten.
Wenn ich Daten lösche, dann werden sie auch bei meinem Backup gelöscht.

Das dritte Backup geht wieder zeitgesteuert über VPN zu DS bei meinen Eltern, hier sichere ich nur die allerwichtigsten Daten, aber diesmal mit der Einstellung das wenn ich auf der Quell-DS etwas lösche bleiben sie im Backup erhalten. Aber auch nur mit D&R und ohne TimeMachine.

Ich denke das sollte grob reichen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht das bei der Inkrementellen Sicherung aus, bleibt die komplette Ordnerstruktur so wie im Orginal ?
zB folgende Ablauf.
1. komplett Backup 1:1 der Syno auf die USB Platte
2. inkrementelles Backup auf die USB Platte - werden da nur die geänderten Dateien an die entsprechenden Stellen im Backup von Punkt 1 geschrieben und gelöschte Dateien entsprechend gelöscht ?
Das würde dann ja ein weiteres komplett Backup überflüssig machen, für immer ?

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Ordnerstruktur bleibt zu 100% erhalten (bisher jedenfalls) und ich denke das sich das auch nicht ändert. Ausser du machst ein Backup von verschlüsselten Gemeinsamen Ordnern, dann sind diese auf der Platte verschlüsselt und nicht lesbar.

Ich habe auch rumgetestet z.B. nach einem Backup eine Datei in einen anderen Ordner verschoben - dann Backup - und die Datei ist dann auch auf der Platte aus dem einen Ordner weg und im anderen. Allerdings hat das Backup die Datei nicht verschoben sondern im einen Verzeichnis gelöscht und im anderen erstellt. Das habe ich bei einem Homevideo von letzter Weihnacht festgestellt: ich hab das Video auf meine DS geladen und noch nicht mit dem richtigen Dateinamen versehen, wollte das am nächsten Tag machen, über Nacht hat sich das Backup gestartet und das fast 2GB Video wurde hochgesichert. Jetzt habe ich am nächsten Tag bei mir die Datei umbenannt und erneut ein Backup manuell angestoßen. Dann wurde das Video in der Ziel-DS erst gelöscht und dann hochgeladen. Aber das kann ich verschmerzen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie machst du denn mit D&R ein inkrementelles Backup ?
Ich finde da keine Optionen.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D&R macht automatisch ein inkrementelles Backup auf meine USB-Platte. Hab da glaub ich mal was in der "Hilfe" gelesen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann würde mein Backup ja nicht knapp 1 TB sichern. Soviel hat sich ja nicht geändert.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
komisch, wenn ich jetzt ein Bild in meinen /photo Ordner kopiere und dann die Platte anstecke, dann ist das Backup nach 1 Minute durch und es wird angezeigt das 2 MB gesichert wurden..... ist inkrementell, oder?

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So sollte es sein.
Bei mir klappt das nicht :-(

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
?

Bei meiner Netzwerksicherung heißt das glaub ich: Datensicherung in Blöcken, kann mich aber auch irren.

Welche DSM-Version hast du drauf?

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM ist aktuell auf 5.1 5022 Update 4
Das mit den Blöcken finde ich nur unter Syncronisierung gemeinsamer Ordner.
Da kriege ich es aber nicht gebacken mein USB LW als Ziel anzugeben :-(
Außerdem will er bei diesem Punkt nicht die homes Ordner mit sichern

Ich werde das morgen nochmal in Ruhe angehen. Ist wohl jetzt schn zu spät und mir raucht der Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat