Datensicherung verschlüsselt auf USB bei Einstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hennu

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich nutze schon viele Jahre meine DS213J zur Datensicherung und auch für einige wenige andere Funktionen.

Bis dato läuft es recht easy und vor allem manuell: Ich starte auf dem Rechner das Programm "FreeFileSync" und es werden definierte Ordner mit denen auf dem NAS abgeglichen und in beide Richtungen gespiegelt.

Nur möchte ich genau diese Ordner vom NAS auf eine externe HDD via USB sichern, damit ich diese dann mit ins Büro nehmen kann und somit eine örtlich getrennte Sicherung habe. Dabei ist mir Folgendes wichtig:

- die Sicherung soll verschlüsselt sein, damit die HDD in fremden Händen wertlos ist
- die Daten sollen immer den Stand der Daten auf dem NAS haben, es sollen aber immer nur die Änderungen rüber geschoben werden, damit sich die Datenmengen (USB 2.0!) in Grenzen halten
- die Datensicherung soll automatisch starten, sobald ich die HDD in den USB-Port stecke

Mit "USB-Copy" klappt zwar die Sicherung meines kompletten Datensicherungs-Ordners automatisch beim Einstecken, allerdings fehlt hier die Option der Verschlüsselung. Mit Hyperbackup klappt es mit der Verschlüsselung, nicht aber mit dem automatischen Start. Eine zeitgesteuerte Sicherung möchte ich nicht, da die HDD nur sporadisch am NAS klemmt.

Und: Klappt das mit dem Auswerfen zuverlässig? Ich möchte nicht, dass die HDD die ganze Zeit dreht, bis ich sie abziehe.

Ich nutze die DS213J und das aktuelle DSM.

Bin gespannt, ob jemand eine Idee hat!

Viele Grüße,
Hennu
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Für die ersten zwei Punkte wäre HyperBackup definitiv prädestiniert. (USB Copy hat einen ganz anderen Zweck!).
Aber um den dritten Punkt realisieren zu können, ist es mit HyperBackup nicht möglich - daher die Alternative namens Ultimate Backup (von den zwei Usern hier entwickelt; gibts hier einen eigenen Thread dazu). Damit kannst du alle drei Punkte ohne Weiteres abarbeiten.
 

Hennu

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, vielen Dank! Habe mir die Software installiert und auch einen Auftrag fertig bekommen. Es funktioniert alles, bis auf der Auswurf der Festplatte nach Abschluss des Scripts.

Die Platte dreht munter weiter und auch im DSM wird sie immernoch angezeigt. Was mache ich falsch? Habe mal ein paar Screenshots von den Einstellungen und dem Logfile gemacht.

DSM.jpg

Script1.jpg

Script2.jpg

Protokoll.jpg
 

Hennu

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update: Mir ist aufgefallen, dass die Datensicherung bei Einstecken der Platte gar nicht startet. Nun habe ich im Hauptmenü von Ultimate Backup oben den Schalter "Autostart" aktiviert.

Habe die Platte eingesteckt und das NAS hat den Piepton von sich gegeben und nach einigen Sekunden wieder gepiept. Dann wurde die Platte automatisch ausgeworfen. Bekomme aber in den Benachrichtigungen keine Info über das Backup. Und wenn ich jetzt Ultimate Backup starte, ist die Auftragsliste leer, weil der USB-Auftrag ja auf der Platte liegt und diese ausgeworfen wurde. Ich kann also auch nicht sehen, ob das Backup gefahren wurde.

Habe ich Ultimate Backup geöffnet und stecke die Platte dann ein, sehe ich, dass das Backup gefahren wird. Aber auch hier kommen keine Benachrichtigungen über das System und sobald es beendet ist und die Platte ausgeworfen wurde, ist wieder alles weg.

Ist das alles so korrekt?
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Als Alternative geht auch HyperBackup + Autorun (musst hier im Forum mal danach suchen).

Ich nutze das so: Platte einstecken, autorun-skript startet Hyoerbackup, Status-LED wird orange +einmaliger Piep und wenns fertig ist wird die Platte ausgeworfen / LED wird grün und ich bekomme eine Telegram-Nachricht über das erfolgreiche Backup.

Beim Hyperbackup bekommst aufjedenfall Benachrichtigungen. Zu ultimate kann ich nix sagen, nutze ich nicht.
 

rtax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
guten morgen,

habe zur verschlüsselung eine frage, passt vielleicht nicht in diesen kontext ...... aber ..... würde es funktionieren die freigabe video mit in halt zu ver schlüsseln um dann diesen über kodi auf einem raspberra aufzumachen um dann die inhalte anzusehen über kodi ????

schonmal danke und schöne advents zeit
rtax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat