Datensicherung von Bilderdateien

Fifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin mir nicht sicher...daher meine Frage: Für mein Bildbearbeitungsprogramm verwende ich einen USB-Stick, wo alle meine Bilddaten drauf sind. Ich möchte nun diesen Stick sichern. Den Stick verwende ich auf 2 Rechnern mit dem gleichen Bildbearbeitungsprogramm. Ich möchte also die Daten von diesem Stick von den beiden Rechnern jeweils in einem Ordner auf der Syno sichern. Also nicht synchronisieren sondern nur den neuesten Stand vom jeweiligen Rechner vom eingesteckten USB-Stick sichern. Wie mache ich das am besten?

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wenn es Windows-Rechner sind:

robocopy quelle ziel /MIR

Wobei die Ziele auf den beiden Rechnern eben unterschiedliche Ordner sind.

Klingt zwar alles nicht nach guten Ideen, aber wenn das dein Wunsch ist, lässt sich das so machen.

Fifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry...ich hab mich nicht konkret ausgedrückt! Sicherung auf der Synology. Soll aber nicht von der Syno zurückgesichert werden; nur vom Stick entsprechend hochgeschrieben und eine eventuelle ältere Version überschrieben. So habe ich im Zweifel immer einen letzten Stand der Daten vom Stick.

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das hatte ich auch so verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass ein Rechner im gleichen LAN ist wie das NAS, der andere per VPN darauf zugreift und beide über eine Netzwerkfreigabe Zugriff auf ihr jeweiliges Sicherungsverzeichnis haben. Oder wie sieht sonst der Plan aus?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Welche DS hast du denn? Hast du ggf. einen USB-Copy Button an der Front der DS? Damit wäre es ein leichtes, den Inhalt des Sticks an einen definierten Ort auf der DS zu kopieren.

Fifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide Rechner hängen im selben Netzwerk. Austausch nur intern ohne VPN. Ja beide können/sollen auf das gleiche Verzeichnis zugreifen. Drive-Client. Ich habe u.a. eine DS218. Zugang ist etwas schwierig (baulich bedingt). Ich möchte den Stick nicht separat immer in die DS stecken um zu sichern. Es sollte doch auch automatisch eine Möglichkeit geben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das konnte ich so aus deinem Startpost aber nicht herauslesen.
Klar, das kann man mindestens mal über Scripts auch automatisieren. Einen Anhaltspunkt gibt #2 doch schon.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Warum gibts in dem Szenario "Beide Rechner und NAS im selben Intranet" überhaupt noch den Stick, der umher getragen wird?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Weil...
... Der Stick eben da ist.
... Man auch zu corona Zeiten seine Bewegung braucht, um Adipositas vorzubeugen
... Man es kann.
:ROFLMAO:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat