Datensicherung von DS212J auf DS110J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaiuwe1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit vergangener Woche eine neue DS212J (2*2TB Samsung JBOD) habe diese mit Daten bespielt. Ich wollte nun meine alte DS110J (2TB Seagate Barracuda Green) nicht verkaufen sondern diese zur Datensicherung nutzen. Ich führe nun seit Montag 7Uhr eine Datensicherung von ca 550Gb von der DS212J zur DS110J durch. Die Geräte laufen rund um die Uhr, sind Giga Netzwerk verbunden. Heute Morgen waren erst 405 Gb gesichert.
Meine Frage ist nun, geht dies so langsam oder habe ich einen Fehler?

Tschüß

Kai-Uwe

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ist jetzt schwierig zu sagen. Kannst du herausfinden wieviel MB/s das sind? Bedenke: die DS110J ist mit ihren 800 MHz nicht die schnellste.

Synology gibt auf http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-1 an:
43 MB/s schreiben, 70 MB/s Lesen. Und das unter optimalen Laborbedingungen.
Also weit davon entfernt Gigabit optimal auszulasten. Ein Upgrade auf die DS111 oder DS112 könnte sich daher lohnen.
(die DS112 erscheint erst bald. Auf die DS112j würde ich nicht upgraden, da diese nur minimal Leistungszuwachs verspricht:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?27353-DS-112-DS-112j-DS-412-zur-Cebit)

Meine Überlegungen nur wenn du das öfters machst.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie sicherst du denn die Daten?
Ich nehme mal an, du machst einen regulären Backup-Job auf einen Synology-Server - so heißt das im Backup-Manager. Das geht dann über rsync und das ist bei weitem nicht so schnell, wie die Übertragungsraten, die von Synology für den normalen Filetransfer angegeben werden. Zumindest beim ersten vollständigen Backup. Danach werden ja nur noch inkrementielle Daten geschrieben und das Ganze geht schneller.

kaiuwe1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich denke das ich beim erstmal einen ganz normalen regulären Backup Job über oder mit rsync mache.

kaiuwe1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich nicht soviel Ahnung wie ich die Geschwindigkeit zwischen den DS Platten messen kann und habe auch kein passendes Tool für die Messung. Hat jemand ein Tool oder kann mir jemand das Messen erklären?

Kai-Uwe

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn der Backup Job losgeht, siehst du doch im DSM wie schnell es geht: mit DSM 4.0 rechts als Widget, ansonsten im Ressourcen-Monitor.

kaiuwe1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze noch nicht DSM 4.0. Wo ich das Backup gestartet hatte gabe es die DSM 4.0 nur als beta. Ich traute nicht so richtig. Ich habe schon die neue DSM Software runter geladen. Im Ressourcen Monitor zeigt es ca 1450kb/s. Kann ich das Backup vor Beendigung eigentlich unterbrechen oder muss ich es komplett durchlaufen lassen oder nimmt es diesen nach einen Neustart wieder auf.

Kai-Uwe

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1450kb/s ist ja sehr wenig, sind halt 1,4 MB/s also sehr weit von der möglichen Geschwindigkeit des DS110J entfernt.
Beim Backup Job abbrechen bin ich mir nicht sicher, sollte aber immer gehen.

Die aktuelle DSM 4.0-2198 läuft wirklich sehr gut, also kannst ruhig updaten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
1450kb/s ist ja sehr wenig, sind halt 1,4 MB/s also sehr weit von der möglichen Geschwindigkeit des DS110J entfernt.
Beim Backup Job abbrechen bin ich mir nicht sicher, sollte aber immer gehen.

Abbrechen kann man, klar. Aber dann ist die nächste Sicherung auch wieder eine Vollsicherung und benötigt entsprechend lange.

Die aktuelle DSM 4.0-2198 läuft wirklich sehr gut, also kannst ruhig updaten.

Also, da kann hier sicher jeder was anderes zu sagen. Ich teste immer noch die 4.0-2198 und richtig rund läuft die nicht! Ehrlich gesagt, ich hatte noch nie wirklich Probleme bei einem Update des DSM - bis zum DSM 4.0! Und ich mache seit gut 3 Jahren eigentlich jedes Update mit!
Ich wäre da noch vorsichtig und würde nochmal 1-2 Wochen warten mit dem Update!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja klar kann da jeder was anderes sagen, die 4.0 wurde überwiegend sehr gut aufgenommen, und nach der Final gab es schon ein bugfix Release 2197 > 2198. Also man kann schon den Teufel an die Wand malen und auf sehr wenige Kritiker hören, oder einfach updaten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird man zufrieden sein.

Und ich habe auch jedes Update mitgemacht, seit dem ich mit der DS209 (ich glaub es war DSM 2.1) angefangen habe.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja klar kann da jeder was anderes sagen, die 4.0 wurde überwiegend sehr gut aufgenommen, und nach der Final gab es schon ein bugfix Release 2197 > 2198.

...letzteres spricht doch schon für sich, fidne ich.
Aber du hast natürlich Recht: jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und uns dann berichten, wie es gelaufen ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat