Datensicherung von Synology Contatcs & Calendar

pegu

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend zusammen,

ich betreibe nun unsere NAS schon ein gutes Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Nur eine Sache bereitet mir immer noch Unbehagen und ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema richtig "gelöst" habe.

Auf unserer NAS nutzen wir die Module Synology Calendar und Synology Contacts.

Zur Datensicherung habe ich unter dem Admin Accout mittels Hyper Backup einen Sicherungsauftrag eingerichtet.


Aufgabe.JPG

Das Sicherungsverzeichnis sieht im Windwos Explorer so aus:

Verzeichnis.JPG

Was mich immer unsicher macht sind zwei Dinge:

1. Sind hier die Kontakte alles Nutzer der NAS hinterlegt oder "nur" die von NASAdmin? Sprich müsste ich für jeden Nutzer eine eigene Sicherungsaufgabe erstellen?
2. Wenn ich in den Backup Explorer gehe, steht da als nie etwas drin. Oder werden dort nur "echte" Dateien angezeigt?

Explorer.JPG

Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich die Kontakte (die sind mir wirklich wichtig) von Hand aus Contacts exportiert habe. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte das autoamtisiert machen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße

pegu
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.753
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
103
Das macht dir HyperBackup.
Die Kontakte sind da wo sie bei einem unixsystem hingehören: in der Benutzerbibliothek.
Wenn du willst schau dir das an der Kommandozeile an. Wenn du nicht 200% weisst was du da machst, kannst du sehr viel sehr schnell kaputtmachen und dann brauchst du dein Backup.
Synology DSM ist halt ein wenig wie macOS - Nur mit klickibunti geht nicht alles. Da wird viel vor dir versteckt.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
467
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Laut Dokumentation brauchst du das Filsystem dafür nicht sichern sondern du wählst in Hyperbackup die Anwendungen Calendar und Contacts aus. Da sollen dann aller Termine bzw. Kontakte gesichert werden.

gruss,
sky
 

pegu

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich war jetzt mal ganz mutig und habe einen weiteren Kontakt angelegt. Ein Backup erstellt und dann den Kontakt wieder gelöscht.

Nach der Wiederherstellung war der Kontakt wieder da.

Es halt also mit HyperBackup geklappt.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Grüße

pegu
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.753
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
103
Vertrauen ist gut.
Kontrolle ist besser.
Razzia ist am bessten.

genau so mutig muss man ab und an mal sein
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
467
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Regelmäßige Wiederherstellungstests gehören zum Backup.

gruss,
sky
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat