Datensicherung von Windows lesbar erstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superhase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unter DSM 6.0 ist die Datensicherung anscheinend nur noch in dem von Synology unterstützten Datensicherungsformat möglich. Ich hatte vorher 2 DS über das Internet mit einer gegenseitigen Datensicherung eingerichtet. Auf dieser waren Fotos, Fernsehaufnahmen und Dokumente abgelegt. An beiden Orten war der Zugriff auf die Daten problemlos mit dem PC oder einem Mediaplayer möglich. Das funktioniert mit Hyper Backup leider nicht mehr. Vorher lief das Backup mit der höchstmöglichen Upload-Rate, die die Internetverbindung zuließ. Jetzt ereiche ich grade mal auf ein Zehntel der alten Geschwindigkeit.

Welche Möglichkeit gibt es, die Daten ohne Synology-Verschlüsselung zu sichern? So wie es jetzt ist, ist die Lösung völlig unbrauchbar. Die Cloudstation ist m. E. auch keine Lösung, da ich die Zieladresse nicht mehr ändern kann und im Heimnetz gesicherte Dateien erneut gesichert werden, wenn ich die DS über das Internet miteinander verbinde.

Für gute Ideen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Interessant, aber nicht hilfreich, ist allerdings, das auf meiner alten 214 die Datensicherung nach altem Schema noch abläuft. Nur die Gegenseite (DS 215j) hat die Sicherung nicht mehr durchführen können.

Gruß

Michael

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Unter den Downloads bei www.synology.de findet man ein Tool mit dem man unter Windows die erstellten datenbankbasierenden Sicherungen auslesen kann. Schon mal damit probiert?

Superhase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das wäre beim PC eine Möglichkeit, aber mein Mediaplayer (Openelec, Kodi) kann die Filme nicht wiedergeben. Außerdem ist der Datentransfer zu langsam und nicht zu gebrauchen. Man könnte zwar die Dateien jedesmal über den Hyper Backup Browser auf der Synology in einen anderen Ordner kopieren, dann sind sie wieder lesbar. Das ist aber nicht zielführend. Die ganze Geschichte ist sehr ärgerlich und ich verstehe nicht, was sich Synology dabei gedacht hat, dass alte System der Datensicherung komplett rauszuschmeissen.

Danke und Gruß

Michael

Superhase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hafer,

danke für den Hinweis. Ich habe versucht es zu verstehen aber die Schritte die dort beschrieben sind, kann ich als Laie nicht einfach nachvollziehen. Mit ssh konnte ich mich nach etwas Recherche als Root anmelden. Das man sich erst als admin über ssh anmelden und dann mit dem befehl "sudo -i" das root passwort erstellen muss.... Puh. Mir ist auch nicht klar, wie ich eine Kopie der Datei /usr/syno/etc/synobackup.conf anfertigen und mit einem Editor wie mcedit, nano, pico, vi die Datei /usr/syno/etc/synobackup.conf zum Bearbeiten aufrufen kann. Ich bin komplett abgehängt.

Warum Synology die dateibasierte Sicherung nicht mehr anbietet weiß niemand? Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige, der diese Funktionalität vermisst. Wie kann man Synology überzeugen dies wieder zu implementieren?

Gruß

Michael

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Anschreiben, nerven und darauf bestehen, dass diese Art der Sicherung weiterhin vom Nutzer gewollt ist.

danio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum Synology die dateibasierte Sicherung nicht mehr anbietet weiß niemand? Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige, der diese Funktionalität vermisst. Wie kann man Synology überzeugen dies wieder zu implementieren?

So ganz spontan würde ich das Problem auf der Konsole erschlagen, wenn das zu "tief" ist, dann würde ich das mit den Cloud Station Diensten (Cloud Station Server und ShareSync) probieren.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
CS kann zwar dateibasiert, aber das ist kein backup, sondern synchronisieren. Die von CS auf Wunsch erstellten Versionen liegen auf dem Quellsystem. Auf dem Zielsystem liegt immer nur die neueste Version.

Superhase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst mal schon mal vielen Dank für die rege Beantwortung meiner Fragen. Prinzipiell würde ich mir die Konsole zutrauen, nur weiß ich nicht zu navigieren und das Kopieren und Bearbeiten der benötigten Datei bekomme ich zurzeit halt nicht hin. Ich habe leider keine Idee wo da anzusetzen ist. Mcedit ist der Midnight Commander, den man als ipkg installieren muß? Wo und wie? Gibt es vielleicht für Noobs da eine Hilfestellung (Wiki etc.) wie ich den 2. Schritt (Workaround) erledigen kann?

Gruß

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat