Datensicherung - Wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoenger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich will meine DS108j auf eine DS111 migrieren.
Was habe ich gemacht:
Systemkonfiguration von alt auf neu
Sicherung ab DS108 auf DS111 gemacht, ist ersichtlich im Ordner 'NetBackup'
Jetzt das Problem auf der DS111: Datensicherung und -wiederherstellung / Wiederherstellen / Daten / (der Assistent kommt) Lokale Wiederherstellung:
Dann kommt:
Quellverzeichnis zum Wiederherstellen der Daten auswählen: Und hier kann ich weder bei 'Freigegebender Ordner' noch bei 'Verzeichnis' etwas auswählen.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank.
Hanspeter

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hier steht eigentlich alles was man wissen muss. In deinem Fall ist es vermutlich die Anleitung unter 3.2. Hast Du das so gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im der Anleitung steht aber nicht wie man sich bezüglich der vorher installierten Paket verhalten soll. In meinem Fall ziehe ich auf eine neue größere DS um und möchte nicht die Migration der Festplatten nutzen weil ich gleichzeitig auch anderes RAID einrichten möchte etc... nun stellt sich die Frage ob ich bei Wiederherstellung der Daten auf der neuen DS nach aufsetzen der DS mit Installation des OS gleich die Systemkonfiguration wiederherstelle oder erst die Packet noch installiere wie Photostation, Timemaschin etc... würde ja Sinn machen dass ich das vorher durchführe, denn wohin soll die Systemwiederherstellung sonst die relevanten gesicherten Infos der Photostation hinschreiben wenn die Pakete nicht vorher mindest mit standard Einstellungen verfügbar sind?

Hat da einer Erfahrung. Das ist eigentlich das selbe Szenario wie wenn die komplette DS abraucht und man eine neue HW besorgt und dann mit den Sicherungen der Daten / Systemkonfiguration das ganze wieder ans gehen bekommt mit der zusätzlichen Schwierigkeit dass es sich auch noch um ein anderes DS Model handelt (sind die Systemkonfigurationen überhaupt zwischen unterschiedlichen DSn wiederverwendbar?)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Systemkonfiguration wird deutlich überschätzt ;), effektiv stehen da nur die Freigaben und Nutzer drin. Pakete sind vollkommen außen vor.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Merthos, war auch nicht meine Hoffnung dass die Paket an sich mitgesichert werden würde, jedoch scheint es das die Systemkonfiguration einige Konfigurationsinformation mitsichert für Photostation und Timebackup, die frage war ja nur ob ich die Paket auf der neuen DS erst installieren soll bevor ich die Systemkonfiguration zurückspiele oder umgedreht? Die reine Logik würde verlangen dass die Paket erst installiert werden müssen damit irgend welche Backups von Konfigurationen zurück gespielt werden können... wollte aber nur mal nachfragen bei den Leidensgenossen die schon mal eine unfreiwillige Wiederherstellung durchgemacht haben.

Wobei ganz nebenbei sich mir noch nicht erschließt was und wieso überhaupt etwas von Timebackup gesichert wird mit der Systemkonfiguration weil man auf der neuen DS dann trotzdem nicht nahtlos an die Versionierung des früheren Timebackups anknüpfen kann ohne das man vorher auf der Linux Ebene die Timebackup Konfigurations Ordner "uzu Fuss" gesichert hätte

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Grunde ist das doch völlig egal, wann du das machst.
Du spielst zuerst die Systemkonfiguration zurück und installierst dann deine Pakete.
Wenn dann irgendwas nicht übernommen wurde, dann kannst du das Zurücksichern der Systemkonfiguration nach der Installation der Pakete problemlos nochmal durchführen.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar, pragmatischer Ansatz, einfach drüber Bügeln bis es passt :), ich verliere halt gerne Zeit zu verstehen wie die Dinge richtig funktionieren und genügend kluge Köpfe die alle erdenklichen Situationen bereits durchgespielt haben gibt es hier ja, Gott sei dank. Bis auf besser Infos, werde ich deiner Empfehlung folge leisten. Danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ganz ehrlich: Ich habe bis jetzt 3 mal meine DS wegen neuer Platten neu eingerichtet und die Systemeinstellungen übernommen.
Ich habe absolut keine Ahnung mehr, welche Reihenfolge ich da genommen hatte, aber es gab nie die geringsten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat