DSM 6.x und darunter Datensicherungsaufgabe neu erstellen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,
da ich relativ unbeholfen bzw. ungeduldig bin wenn es um Sachen rund um den PC geht hoffe ich hier auf ein wenig Unterstützung.
Ich habe mich schon selbst an meinem Problem versucht was zu folge hatte das ich den halben Tag damit zugebracht habe meine Kameras wieder einzubinden und meine Videos auf den Fernseher zu bekommen. 😩
Irgendwie habe ich etwas falsch bzw. garnicht gesichert bevor ich mein System resettet habe. Somit wurde mein eigentliches Problem nicht behoben, dafür aber ein neues geschaffen. 🥴

Aber worum geht es.....

Leider habe ich damals beim Einrichten meines NAS etwas falsch eingerichtet so das meine 2. Festplatte mittlerweile komplett voll ist.
Eigentlich sollte die 2. Platte als Datensicherung dienen und somit gleich ausgelastet sein wie die andere.

Jetzt ist Platte 1
Synology Hybrid RAID (shr) (ohne Datenschutz)
und Platte 2
Basic (ohne Datenschutz)
Ich habe ein DS218 mit 2 jeweils 4GB WD Platten.

Ich habe Platte 2 jetzt formatiert und sie nun auch als shr erstellt. Aber wie bekomme ich die von mir gewünschte Datensicherung nun hin ?
Eine Sicherung auf eine externe Festplatte habe ich gemacht.

LG
Sebastian
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.656
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
wie ich es verstehe, hast du jetzt volume1 auf der Platte1 und ein Volume2 auf der zweiten Platte?

Dann kannst du Sicherung mit zum Bsp Hyperbackup durchführen
 

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da kann ich dann nur Music und Video auswählen. Bei den anderen Ordnern sagt er ".... ist für das System reserviert" :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Schick mal Screenshots davon.
Abgesehen davon macht eine "Sicherung" innerhalb desselben physischen Systems wenig Sinn. Beschreib doch auch mal was du damit erreichen willst.
 

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sichere meine Daten immer noch zusätzlich auf einem externen Laufwerk.
Die 2. Festplatte soll eine Spiegelung der anderen Festplatte als zusätzliche Sicherung sein.
Im Prinzip würde es ja reichen wenn ich eine Datensicherungsaufgabe mit Hyper Backup erstelle. Aber das will irgendwie nicht so wie ich will.
Ich denke da gibt es aber bestimmt noch eine Möglichkeit. Bzw. irgendwas habe ich bestimmt generell falsch gemacht.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-11 um 12.30.49.png
    Bildschirm­foto 2022-12-11 um 12.30.49.png
    45,1 KB · Aufrufe: 6

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Hast du denn überhaupt einen gemeinsamen/freigegebenen Ordner im Volumen 2 erstellt, den du als Ziel für das Backup nehmen kannst? Deinen Screenshots nach zu urteilen wohl nicht.
 

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Manchmal kann es so einfach sein 😌.
Vielen Dank, der Ordner hat tatsächlich gefehlt. 👍
Datensicherung läuft jetzt. Ich hoffe das passt jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!