Datensicherungsziel: Das Verzeichnis wird bereits von einer anderne Aufgabe benutzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo, ich musste meine DS per doppelten Reset zurücksetzen. Das lief soweit sehr gut.

Bin gerade dabei, die Datensicherung wieder einzurichten. Es sind laut DSM keine Datensicherungsziele etc. definiert.

Wenn ich ein Datensicherungsziel auf den bereist vorhandenen Ordner meiner externen Platte definiere, dann schlägt das fehl.

Es kommt die Meldung: "Das Verzeichnis wird bereits von einer anderne Aufgabe benutzt"

Dürfen die Verzeichnisse, in die gesichert wird auf externe Platte nicht existieren?

Viele Grüße

Nordlicht

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist das Verzeichnis nicht leer?

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Da ist die Datensicherung von gestern (also vor dem doppelten Reset und Neuinstallation des DSM) drin. Habe gehofft, mir das komplett neue Sichern von 2 TB zu ersparen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na eben - und die Dateien werden als bereits bestehende Sicherungsaufgabe erkannt.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn dieser Thread eine Weile ruhte, hänge ich meine Nachfrage hier an, da der Thementitel exakt entspricht.

Ich habe zwei DS, die liegen 150 km auseinander. Von DS1 backupe ich ausgewählte Daten nach DS2. Auf DS1 hatte ich wegen einer Änderung am Raid5 (von 3 auf 5 Disks) schliesslich einen Hänger, welcher zur Neuinstallation der Firmware führte.
Beim Neuerstellen der Datensicherung zur entfernten DS2 weigert sich die DS1, in das gleiche Verzeichnis zu schreiben.
Wie kann ich erreichen, dass die DS1 keine komplette neue Sicherung erstellt, sondern die alte fortsetzt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Du könntest ein neues Sicherungsverzeichnis verwenden, die Sicherung kurz nach dem Start abbrechen, das Sicherungsverzeichnis löschen und durch Deine Sicherung ersetzen, indem Du das Verzeichnis entsprechend umbenennst.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das schon einmal ausprobiert? Lässt sich das System so einfach austricksen?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich habs noch nicht überprüft, aber jemand hier im Forum verfährt so und hat es detailliert beschrieben. Das Vorgehen ist unorthodox, klingt für mich aber plausibel.

Bedenke, dass das System simpel ist. Der Verzeichnisname muss stimmen, die Inhalte ebenfalls.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das jetzt gerade durchgespielt. Das NetBackup bricht ab mit Fehlermeldung "Fehlgeschlagen".
Ich meine, das früher auch schon mal ohne Erfolg versucht zu haben. Auch das Rüberkopieren vom älteren ins neuere Verzeichnis akzeptiert NetBackup glaubs nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Es wird rsync verwendet, woran sollte sich das stören?

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss auch nicht. Aber es funktioniert nicht.

Das alte Sicherungsverzeichnis habe ich erst umbenannt. Dann für die neue Sicherung als Ordnername den alten verwendet, Sicherung gestartet und kurz darauf abgebrochen.
Danach habe ich das neu erstelle Verzeichnis mit dem alten Namen gelöscht und das alte Verzeichnis wieder mit dem alten Namen versehen.
Netbackup quittiert innert Sekunden den Vorgang mit fehlgeschlagen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Hast Du Eigentümer, Gruppe und Rechte überprüft? Hast Du die Backup DS vor dem letzten Umbenennen einmal neu gestartet? Oder noch besser nach dem Abbruch den Netzwerksicherungsdienst deaktiviert, bevor Du die Verzeichnisse umbenannt hast? Ich kann das Szenario nicht nachstellen, sonst würde ich selbst testen.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe das jetzt durchgespielt und auf der entfernten DS, wo das Backup abgelegt wird, den Netzwerk-Sicherungsdienst deaktiviert und die DS neugestartet, das vor und nach dem Umbenennen der Ordner, schliesslich den Dienst auf der lokalen DS wieder aktiviert und die Sicherung ausgeführt. Trotzdem bricht sie nach vielleicht 10-15 Sekunden ab.

Besitzer mit allen Rechten auf dem Sicherungsordner ist ein user "NetBackup", den ich als eigener Account für den Sicherungsdienst eingerichtet habe und der von der sendenden DS mit richtigem Passwort verwendet wird. Einen neuen Ordner erstellt der Dienst ohne Probleme auf der empfangenden DS, nur den alten Ordner verwenden/fortsetzen klappt nicht.

Weisst du noch, wer deinen beschriebenen Workaround erfolgreich anwendet? (siehe Posting 8)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Nein, ich finde den Beitrag leider nicht mehr über die Suchfunktion oder im Backup-Forum, alt ist aber er aber noch nicht.

icarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich zwei NAS, die etwa 150 Kilometer entfernt stehen und auf denen mehrere TB Daten enthalten sind. Da ich Statbilitätsprobleme mit OpenVPN habe, wollte ich zum Testen mal PPTP ausprobieren. Dann ändern sich aber die IP-Adresse. Und wenn ich das unter "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" ändere, fängt genau das Spiel an, was hier im Thread beschrieben wurde. Ich möchte sehr ungerne mit dieser Sache experimentieren.

Weiß jemand, wo sich die Konfigurationsdateien für diesen Dienst befinden? Dann könnte man nicht nur mein Problem, sondern auch das des OP lösen.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
icarus, das wäre natürlich toll, wenn du hier weiterkommst.

Wie weiter oben erwähnt, stand ich schon mal mit diesem Problem an, das war vor einem Jahr - siehe http://www.synology-forum.de/showth...u-entfernter-DS-klappt-nach-Update-nicht-mehr
Da hatte ich die DS heimgeholt und das mehrere TB grosse Backup neu aufgesetzt, da keine weitere Lösung in Sicht war.

Ist doch ein Mist, wenn wegen eines Updates oder einer Konfigurationänderung wie bei dir das Backup nicht mehr funktioniert. Wie vertrauenswürdig ist denn das, sollte man wirklich ein paar Probleme mit der Hardware bekommen?

Freakhouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir half damals nur, die Backup-Tasks zu löschen und neu anzulegen. Um nicht wieder ein komplettes Full-Backup über das Internet machen zu müssen, habe ich im alten Backup-Ordner auf der Zieldiskstation die Systemdateien von Hand gelöscht (vorher kam immer die Meldung, dass der Ordner bereits von einem anderen Backup-Task verwendet wird). Anschließend den neuen Task auf das alte Verzeichnis gelegt und gestartet.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches sind die Backup-Tasks bzw. die Systemdateien?

Folgende Files habe ich umbenannt im Sicherungsordner:
_Syno_TaskConfig
synobkpinfo.db

Beim erneuten Anstossen der Sicherung erstellt die sendende Diskstation die _Syno_TaskConfig neu und bricht dann wiederum mit der Fehlermeldung ab.
Im Protokoll steht:

[Network to share][Network Backup Set 1] Failed to access the backup destination. (The destination directory is being used by another task. Please rename directory name.)

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Freakhouse: Kannst du noch sagen, welche Systemdateien das waren?
@icarus: Hast du schon etwas hingekriegt?

zoolone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Backup erst mal die Dateien _Syno_TaskConfig & synobkinfo.db löschen. Danach den ordner umbenenen in zb backup_tmp.

Danach eine neue Datensicherung anlegen mit den selben Einstellungen wie vorher. Noch nicht ausführen und den Inhalt von backup_tmp in das von der DS angelegte Verzeichnis verschieben. Jetzt die Datensicherung ausführen.

So funktioniert es bei mir ganz gut, andere lösung habe ich leider auch nicht gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat