Beim Backup erst mal die Dateien _Syno_TaskConfig & synobkinfo.db löschen. Danach den ordner umbenenen in zb backup_tmp.
Danach eine neue Datensicherung anlegen mit den selben Einstellungen wie vorher. Noch nicht ausführen und den Inhalt von backup_tmp in das von der DS angelegte Verzeichnis verschieben. Jetzt die Datensicherung ausführen.
So funktioniert es bei mir ganz gut, andere lösung habe ich leider auch nicht gefunden.
Ergänzungen aus meiner Erfahrung:
1. Ich musste die Datensicherungsaufgabe
starten und wieder abbrechen. Die Aufgabe nur anzulegen und nicht auszuführen, hat bei mir nicht alle notwendigen neuen Systemdateien erstellt.
2.Wichtig ist, dass beim Verschieben des kompletten Inhalts (auch der Ordner "@app") aus dem alten (jetzt umbenannten) Backupordner, der Befehl "
Verschieben, Überspringen" gewählt wird. Die Dateien, die durch die neue Sicherungsaufgabe angelegt wurden, dürfen nicht überschrieben werden. Der Ordner wird nur aufgefüllt.
3. Alle Einstellungen der neu anzulegenden Sicherungsaufgabe müssen der alten entsprechen. Derselbe Name für das Datensicherungsziel, derselbe Name für das Backupverzeichnis, dieselben zur Sicherung ausgewählten Ordner.
4. Jetzt muss die Sicherungsaufgabe gestartet werden, damit die neue Sicherungsaufgabe die alten Daten integrieren/abgleichen kann.
Hat man in der Quelle seit der letzten Sicherung nichts verändert, werden beim Abgleich keine Daten übertragen. Der Fortschrittsbalken zeigt steigende Prozentzahlen aber keine Datenmenge an. Bei mir hat das bei 1 TB Daten ca. 2 Minuten gedauert. Das waren aber alles große Videodateien. Bei vielen kleineren Dateien, z.B. Fotos, dauert es vermutlich länger.
Wurde die Quelle verändert, werden natürlich auch Daten übertragen, was natürlich viel länger dauert.
Will man die Sicherungsaufgabe verändern, z.B. Ordner abwählen oder neue hinzufügen, sollte man das erst tun, nachdem die alte Sicherung integriert wurde.
Bei mir war das wichig.